Gamescom 2014 - Minestar.de on Tour 2

Nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich an alles gedacht habe was man brauchen könnte stand zwischen mir und der Gamescom nur noch eine 6 stündige Autofahrt inklusive Zwischenstopps.

Das schöne am Presse- und Fachbesuchertag ist, dass wesentlich weniger los ist als an den anderen Tagen. Deshalb sollte sich jeder Gamer überlegen, ob er den höheren Ticketpreis von 25 Euro für eine Wildcard nicht vielleicht doch investieren möchte. Nachteil dabei ist, dass man nicht mal halb so viel Merchandise abgreifen kann wie an den anderen Tagen.

Mein erster Weg führte mich direkt in Halle 6.1, dort sind dieses Jahr die größten Stände vertreten, neben EAs auch der von Ubisoft.

Und Ubisoft hat mit "The Divison" aktuell das Spiel im Line-up, auf das ich mich persönlich am meisten freue. Nach gut 40 Minuten Schlange stehen gab es dann den Trailer zu sehen, der schon zu der E3 veröffentlicht wurde, allerdings mit Live Kommentar eines Entwicklers und anschließender Live-Coopsession unter einem Xbox- und einem Tablet-Spieler.

Gezeigt wurde eine Mission, in der es galt einen Generator in einem vom Virus kontaminierten Bereich zu reaktivieren. Neben den Fähigkeiten wurde auch eine Schrotflinte, das Ausrüstungs Menü, das Deckungssystem sowie die Fähigkeiten der vom Tablet gesteuerten Drohne gezeigt und näher erklärt.

Im Großen und Ganzen fühlte sich das gezeigte sehr gut an und meiner großen Sorge, dass die Grafik und Details schlechter sind als in den Trailern wurde erst mal entgegengewirkt.



Am Stand von Crytek in Halle 7.1 konnte ich sowohl "Arena of Fate" anspielen sowie die PC-Version von "Ryse: Son of Rome"

"Arena of Fate" ist ein von Crytek entwickeltes MOBA, das versucht einiges anders zu machen als die bereits etablierten Titel wie "DOTA 2" und "LOL". So gibt es zum Beispiel keinen Itemshop in dem man sich mit verschieden Gegenständen ausrüsten kann, sondern nur einen Slot in dem man ein Spezial-Item legen kann.

Die Fähigkeiten der Helden sind von Beginn an alle verfügbar und werden nicht erst durch Leveln freigeschaltet. Mit jedem Levelup bekommt man die Möglichkeit ein Item direkt zu beziehen, das einem entweder einen passiven Buff gewährt oder einen aktiven Effekt hat.

Insgesamt haben mir die zwanzig Minuten, die wir spielen konnten doch recht viel Spaß gemacht obwohl ich nicht so wirklich in der MOBA-Szene drin bin.

Zu "Ryse" gibt es nicht ganz so viel zu sagen, die PC Version wurde ja bereits vor einigen Tagen angekündigt und war aber auf der Gamescom jetzt das erste mal spielbar. In 4K Auflösung auf Ultra-HD Monitoren sah das Spiel einfach grandios aus. Die Steuerung ist gut auf den PC gebracht worden und ich hatte keine Probleme mich direkt durch Horden von grandios animierten Babaren zu schnetzeln.



Mein absolutes Highlight war allerdings die Indie-Megabooth in Halle 10. Gesponsort von SoundBlaster und Logitech sind 34 Indie-Entwickler aus aller Welt mit 36 Spielen vor Ort und führen Euch ihre Titel vor. Ich hatte die Möglichkeit mich mit mehrern Entwicklern in Ruhe über ihre Spiele zu unterhalten und konnte die meisten auch testen.

Der große Vorteil ist, dass viele Indie-Entwickler auch kleinere Blogs wie unseren zu schätzen wissen und sich dann auch gerne mal ne halbe Stunde Zeit nehmen, um mir das Spiel zu zeigen und sich mein Feedback anzuhören.

Besonders gefallen hat mir Rive. Ein 2D-Shooter und -Plattformer in dem man einen Charakter spielt, der einen Roboter steuert. Man geht in einem altem Schiff auf Erkundungstour, dessen KI sich die letzten Jahrhunderte zu sehr gelangweilt hat.

Armello ist ein Brett- bzw. Karten- bzw. Würfelspiel, das eine Mischung aus RPG- und Strategiespiel ist. Es ist angesiedelt in einer Welt, die von Tieren bewohnt wird und deren König von einer Seuche befallen wurde. Euer Auftrag ist es für euren Klan die Vorherrschaft im Reich und damit den Anspruch auf den Thron zu sichern.

Das Puzzlespiel The Talos Principle, in dem man als eine weiterentwickelte KI über 120 komplexe Puzzle lösen muss, um im Verlauf des Geschehens philosophisch den Sinn hinter der Existenz einer untergehenden Welt zu finden.

Ich werde mich die Tage noch mal mit Leif zusammen setzten und zusammen werden wir Euch dann noch mal genauer über die interessantesten Indietitel der kommenden Zeit berichten.



Der Pressetag ging für mich leider viel zu schnell wieder vorbei. Mein Fazit? Viele interessante Spiele, besonders im Indie bereich. Es war aber einfach viel zu viel um es an einem Tag zu schaffen. Wie sieht es bei Euch aus? Ward Ihr auf der Gamescom oder fahrt Ihr noch hin? Was sind eure Toptitel der nächsten Zeit?

Ich hatte während ich auf der Messe war eine Action-Cam mit und habe damit über eine Stunde gefilmt. Ich konnte das Material noch nicht sichten, aber sollte es gut geworden sein werde ich noch mal ein kleines Video zusammenschneiden.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich von Köln. Es war schön, bis zum nächsten Jahr.

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