UglyTech - Der Friedhof der Projekte

Ursachenforschung

Zu wenig Zeit, zu wenig Resourcen wie Geld oder Serverperformance, zu wenig Interesse am Ziel des Projektes - das sind so ziemlich die Hauptgründe für gescheiterte Projekte. Jeder, der mal als Kind auf dem Mond fliegen wollte, wird das kennen. An sich geht es. Man braucht ja nur eine Rakete und einen schicken Raumfahreranzug. Das ist alles kein Ding der Unmöglichkeit, manche Personen in der Vergangenheit haben dies bewiesen. Jedoch im Detail ist es dann doch ein wenig schwieriger und je älter man wird, desto eher schießt man eher seine Schwiegermutter auf den Mond, als sich selber die Mühe zu machen dort zu landen.

So hier auch auf Minestar, speziell bei der Pluginentwicklung. Es kommt eine Idee ("Der Mond wäre schon mega"), es kommt der Prototyp ("Feuerwerksraketen von ALDI und der Teddybär, sollte passen!") und nach dem Prototyp ("Gut, dass es der Teddy meiner Schwester war!") kommt der Plan ("Nun die eigene Rakete für 20 Millionen Dollar!") und schon realisiert man, dass der Prototyp alles bleibt.

Merkten wir, dass das Projekt für uns zwar cool ist - Bitschubsen und Annotations - aber für die User eher nicht, dann brechen wir das Projekt ab. Wurde das Projekt zu fummelig - Nachrichten auf Karten malen - verloren wir einfach die Lust. Da wir selber aber keinen Muss hatten auf ein Projektabschluss und ein Release, war das hier alles kein Problem. Bevor wir nun an die Gräber treten, weise ich hier auf den Friedhof hin. Unsere Repositories - die Projektverzeichnisse der Plugins, enthalten auch die gescheiterten Projekte. Einfach nach unten Scrollen und von unten nach oben durcharbeiten. Und nun bitte ich um ehrfurchtsvolle Stille, wir betreten nun das Reich der Toten!

Minelevel

Ja, da gehen wir gleich mal weiter, oder möchtet ihr seltsame Dateien parsen, die am Ende eure abgebauten Blöcke ergeben? Natürlich war dieses Plugin nicht von mir, sondern noch vor meiner Zeit. Ist aber am Ende von mir übernommen worden und in Contao ... ähm ... reingepresst. Also weiter!

TheTerminal

Eine von tausend Versuchen eine webbasierte GUI für Admins zu bauen. Hier kann man gleich den Grabnachbar, Bukkit HTTP, erwähnen. Ein relativ funktionierender HTTP Server für REST Dienste. Gibt es heute an jeder Ecke, war aber damals wohl was besonderes für den Kreationist des Plugins. Zum Terminal? Keine Sorge, das erwähnen wir gleich noch paar Mal. War aber der erste Versuch.

MinestarHotline

"BAURECHTE!", "UglyTown gesprengt", "Mir ist langweilig, brauche Admin zum quatschen!". Das sollte dann nicht nur auf dem einsamen Minecraft Server zu hören sein, sondern auch an die Skypeaccounts, die E-Mailadresse und ICQ-Accounts gesendet werden. So musste man nicht immer auf dem Server online sein um Support zu geben oder Probleme mitzubekommen. Ne, so konnte man sich auch noch Abends, wenn alles aus ist, stören lassen. Mit der abnehmenden Anzahl an Usern erledigte sich das Projekt genauso wie ein erster Prototyp.

MinestarScriptor

"/butcher" -Es wurden 159.457 Tiere getötet. Bist du glücklich?

So ging es wohl einigen Usern. Komische Plugins, komische Befehle und nirgends eine gescheite Dokumentation(die ist übrigens da hinten im Mausoleum, aber wir haben den Schlüssel vergessen). Also wurde das Projekt genauso schnell ins Leben gerufen wie abgeknallt. Es sollte im Quellcode die Kommandodokumentation rauslesen (parsen wie der Fachmann sagen würde) und dann irgendwie automatisch generierte Dateien anlegen. Eingestellt wegen mangelnder Lust. Aber hey, wenigstens ist der Butcher Befehl jetzt mit einer Sicherheitsfrage versehen. Nachdem er ein zweites Mal angewandt wurde. Ist doch klar, wir kümmern uns sofort um jedes Problem!

MisterSlave

Bestes Plugin aller Zeiten. Contao, wie schon einmal erwähnt, ist ein ziemlich wichtiges Plugin. MisterSlave sollte nun Contao überwachen und sobald Contao abschmierte, sollte MisterSlave es neustarten. Naja, MisterSlave hat aber trotz seiner einfachen Aufgabe es nicht hinbekommen. Lag vielleicht daran, dass der Aufwand sich in Grenzen(ne Stunde) hielt. War aber dennoch cool.

SyncChest

Ach ja, die gierigen User von Mine....ähm...hier liegt SyncChest. Das Plugin, dass es Usern ermöglichste, Truhen von der alten Welt(die mit der Kathedrale 1.0) auf die neue Welt (die nicht mehr ist) mitzunehmen. Man selektiere ne Truhe, die wurde abgespeichert und auf der anderen Seite des Universums dann laden. Cool, simpel und deswegen Ruhe in Frieden!

Krypteia

Fakt: Name der Geheimpolizei im antiken Sparta. Dieses Projekt sollte die User überwachen, ob sie die Regeln einhalten und Admins von den Regelverstößen der Admins informieren. Ihr kennt doch alle die Gras-Nur-Für-Eigengebrauch-Regel, wo ihr nur kleine Farmen bauen dürft? Krypteia wurde geschrieben, um illegale Farmen zu finden und hochnehmen. Funktionierte sogar gut! Wenn man erstmal hinbekommen hat, eine Abstandsformel im euklidischen Raum zu schreiben. War doch X² - Y² - Z². Oder nicht (x+y+z)²? Egal, Krypteia hat die Welt komplett geladen und eine Punktewolke erstellt. Je mehr Pflanzen um einen Punkt herumwaren, desto größer wurde dieser Punkt und je eher wurde die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Farm ist. Jetzt noch die Punkte ausgegeben und nen Admin flog hin und brannt alles nieder. Naja, bis auf den letzten Punkt funktionierte es so. Man munkelt jedoch, dass Krypteia nicht wirklich tot ist und im Hintergrund alles überwacht...

Contao

Ach ja, so sieht man sich wieder alter Freund. Dein Nachfolger ist auch bald dran, dann bist du nicht mehr so alleine...

TwelveMonkeys

Das wohl auch noch heute total interessanteste Projekt. Es sollte der Nachfolger zu DirectorsPlugin werden, was ich hier einfach mal beschreibe. Man markierte eine Fläche, in der alle gebauten und abgebauten Blöcke registriert werden und in eine Datenbank geschrieben. Ist man fertig mit dem Bauwerk, kann man sich den Bau im Zeitraffer ansehen. Oder pausieren und eine Momentanaufnahmen machen. Ausprobiert damals an Helldrungen und in neueren Versionen immer wieder neuen Informatikstudenten stolz von mir präsentiert. "Wie, das geht mit Informatik?". Leider hat es nie hingehauen, die Blöcke schön smooth hintereinander zu setzen, weswegen die Aufnahmen immer misslangen. Auch das Chunkloading und die Performance waren ein großes Problem. Total schade, ich fand das Projekt immer toll!

CommandSystem

Liegt hier, sollte aber bei Mojang sein. Haben wir denen nämlich damals geschickt in der Hoffnung, dass es voll cool ist und die das bei sich einbauen und dann irgendwann bei Bukkit landet. Ha, wir waren schon naiv.

Aber hey, die Schauffeln liegen bereit. Wir werden das hier wohl bald wieder ausbuddeln. Je nachdem, ob Sponge das so kann, wird der Knabe hier als Vorlage für unser neues Kommandosystem dienen.

VinciCode

Holt die Schaufeln, der Knabe kommt definitiv mit. Wie nervig ist es doch, dass man offline Usern keine Nachrichten senden kann. Wie cool war es, als man die Möglichkeit hatte, auf den Ingamekarten Bilder und Text rendern zu lassen. Also man schnell die Idee entworfen. Man bekommt die UglyPost zugestellt mit königlichem Siegel(klar, der Ugly) und dem Text der offline Nachricht. Hat auch super funktioniert. Mit ducken und links-rechtsklick scrollte man durch die Nachrichten. Ist aber in der Version leider versandet, da im Endeffekt das alles doch sehr fummelig war. Und auf paar Karten begrenzt, denn Minecraft kann nur eine bestimmte Anzahl von Maps anzeigen.

Ok, dann gab es Bücher. Damit sollte alles einfacher werden ... leider hatte hier Bukkit nie das richtige API angeboten, weswegen wir diese Idee weggeworfen haben. Tja, irgendwo war mal die Luft raus, ne? Aber hey, die Knochen sind noch frisch, der wird in Minestar 2.0 verwendet!

FrontSchweine

Hier wendet man sich bitte an folgende Personen: Leif_Ericsson, Gilad Pell...Pilla Palleon, west_, Keroth und jeden, der auf der GC 2012 mit Meldanor und GeMoschen unterwegs war. Die Idee war, dass man ein Transportsystem basierend auf Schweinen einbaut. Man sollte normal "Busfahren" können, aber auch eine Fluglinie aus Schweinen und natürlich Schifffahrten auf Schweinen waren drine. Kaum von der GC wieder an einem Rechner, bastelte GeMoschen auch schon den ersten Prototypen und wir haben so herzhaft lachen müssen. Die Idee wurde weiter umgesetzt und in UglyTown installiert. Für eine kurze Zeit ging das System und dann, dann kam Mojang und sagte "Ja, ab jetzt kann man mit ner Karotte am Stiel Schweine reiten!". Ich sags euch, wir werden hier abgehört von Mojang. Man klaut einfach die Ideen.

Ok, die Schweineidee war im Endeffekt keine gut, aber wir hatten großen Spaß am Entwickeln und Testen.

GlobalChat

Außerhalb unserer Pluginhemissphäre gibt es noch andere Plugins. Ja, fast Ketzerei, aber andere Server haben andere Plugins. Es gibt eine Art Netzwerk von Minecraftservern namens BungeeCord. Man kann dort belieben Welten wechseln - man wechselt aber den kompletten Server! Wir wollen das mal ausprobieren (tatsächlich planten vorher schon was ähnliches ...) und es war nett, aber irgendwo doch nur nett. GlobalChat war ein Plugin für das System, um den Chat zwischen zwei Servern zu synchronisieren. Naja, hier liegt er nunmal. Da drüben ist schon das offene Grab von ConAir, dem Nachfolger von BungeeCord. Der Knabe wurde vor kurzem exhumiert und läuft wieder quicklebendig durch die Gegend. Wartet aber auf Minestar 2.0.

Illuminati

Ich liebe Statistiken. Wusstet ihr, dass 83% der Weltbevölkerung jede Statistik glaubt? 27% hinterfragen es. Und wir wollten damals nur wissen - wie viele Payuser und wie viele Freeuser sind online. Zack, eins führte zum nächsten und schon war Illuminati geboren. Es erfasst alles. Jeder Schritt auf dem Server wurde protokolliert und gespeichert. Natürlich für interne Analysen - die es nie gab - und für Spielereizwecke. Wird ebenfalls exhumiert werden mit Minestar 2.0. Dann gibt es vielleicht schicke Websiten und mehr E-Penen für alle!

WebPanel

So, am Ende der Rundereise nun zum Anfang. Hier liegt das WebPanel, was auf "modernster" Technologie basierte. Boostrap, HTML5, JavaScript und CSS3 und Jersey REST Technologien mit Templatesprachen. Definitiv was anderes als das am Anfang. Wurde aber eingestellt. Naja, fast. Man macht ja gerade so zufällig Bekanntschaft mit Webentwicklung via Vaadin und man könnte sich vorstellen, dass was rauskommt. Oder aber neben dem WebPanel liegt der nächste Kanditat. Wer weiß das schon?

Der UglyTech

Ja, das Grab ist für mich gemacht. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann. Eigentlich war ich dafür da, dass ich was über die Plugins erzähle. Und heute war u.a. dran, wie die Bukkit Community funkioniert. Naja, die liegt auf der anderen Seite des Hügels. Deswegen stellt sich die Frage, was hier kommen soll. Statt alte Kammelen auszugraben und immer das selbe aus Stalingrads Graben zu labern, werd ich euch immer wieder auf dem laufenden halten, was Sponge und Minestar 2.0 anbelangt. Schaut mal auf die Roadmap

, sagt eure Meinung im Forum dazu. Sollte sich was entwickeln, werd ich wieder was sabbeln.

Und bis dahin, wünsche ich euch eine Atomwaffenfreie Nacht. Sonst wandeln hier noch die Toten...

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