Minecraft 1.0 - Und nun?

Nachdem Minecraft 1.0 nun endlich erschienen ist, fragt sich die ganze Fangemeinschaft: "Was jetzt?". Selbstverständlich wird noch weiter an neuen Updates für Minecraft bearbeitet. Eine genaue Marschroute fehlt aber. Denn wie die Seite ign.com von Jeb erfahren hat, weiss dieser selbst noch nicht genau, was kommen wird. Es gibt zwar Ideen, die ihm im Kopf rumschwirren, aber keinen gesicherten Fahrtplan.

Eine Neuerung, die bereits feststeht ist die KI der NPCs. Diese sollen nicht nur herumwandern, sondern mit dem Spieler interagieren. Also Handel treiben und simple Quests wie "besorge mir 10 Stück davon" anbieten. Natürlich ist dies nicht der Hauptgrund, warum er und viele andere gerne Minecraft spielen. Jedoch ist es einfach ein Teilaspekt, um das Spiel interessanter zu machen. Ebenfalls in Planung sind neue essbare Items und die Erweiterung von Farming-Möglichkeiten. Neue Rezepte könne er sich auch vorstellen, allerdings ist dies eher etwas, was von der Community kommt. Viele Fans teilen Mojang ihre Ideen mit und falls, diese sinnvoll und realisierbar sind, werden sie auch umgesetzt.

Sicherlich ist es enttäuschend, dass so wenig über die Zukunft von Minecraft bekannt ist. Aber eines ist sicher: Solange es Leute gibt, die das Spiel kaufen wird es auch weiter Updates für Minecraft geben.

Danke an SiBiRiAnWoLf für den Hinweis!