Minecraft in 2D

Nein, es geht in dieser News nicht um Terraria, sondern um ein kleines Nebenprojekt von Notch. Losgelöst von der Aufgabe als Minecraft-Hauptentwickler kann er es anscheinend doch nicht lassen irgendetwas in Richtung Minecraft zu programmieren. Herausgekommen ist dabei das Browser-Spiel "Minicraft".

Minicraft sieht auf den ersten Blick aus wie ein Adventure für die erste Nintendo-Konsolengeneration. Dahinter verbirgt sich jedoch ein abgespecktes Minecraft-Grundgerüst. Man startet, wie auch in Minecraft, ohne ein einziges Werkzeug in der Hand. Via Leertaste (oder "C")

lassen sich Monster vermöbeln und deren Items aufsammeln. Das Inventar öffnet sich mit der Enter-Taste (oder "X"). Der Spieler merkt jedoch schnell, dass sich auch Bäume abbauen lassen, welche wiederum Holz für Werkzeuge geben, mit denen schneller abgebaut werden kann. Alles natürlich nicht so komplex wie in Minecraft 1.0 für den PC. Spaß macht es jedoch trotzdem und für 15 Minuten ist Minicraft mit Sicherheit ein netter Pausenfüller.

Das Spiel kann über die Amazon-Cloud aufgerufen und getestet werden.