Minecraft Beta 1.8: Sammelnews

Auch nach dem Relaunch möchten wir Euch mit News rund um Minecraft und Notch versorgen. Um schon jetzt wieder etwas mehr Inhalt auf die Page zu bringen, haben wir für Euch mal alles zur kommenden Beta 1.8 zusmmengetragen, was wir bisher auf die alte Page gepostet haben:

News vom 06.07.:

Notch hat in seinem Blog neue Details zum kommenden Adventure Update verraten, welches mit Beta 1.8 seinen Einzug hält. Er spricht davon, dass das Update “bald” kommen wird. Ein genaueres Datum kann Notch leider noch nicht verraten, obwohl sie eines im Hinterkopf haben. Man wird jedoch versuchen, diesen selbst gesetzten Termin einzuhalten.

Die meisten grundlegenden Funktionen der Engine sind integriert, so dass man sich bei Mojang nun darauf konzentrieren kann das Gameplay auszufüllen. Mehr Inhalt, mehr Entdeckungen und interessantere Kämpfe soll es geben. Nach dem Erscheinen von Beta 1.8 wird man nur noch Bugs beseitigen und den Code optimieren, sowie einige Komfortfunktionen wie Freundeslisten einbauen bevor man das Game aus dem Betastadium entlässt und das Ganze dann “Full Release 1.0″ nennt.

Für Minecraft Beta 1.8 sind über 40 neue Inhalte geplant und ein paar davon sind schon bekannt:

  • NPC Dörfer
  • Zufallsgenerierte Dungeons
  • Neuer Biome Code
  • Ein funktionierender Creative Modus (Admins sollen sogar im Survival Modus eine Funktion bekommen in den Creative Mode zu gehn)
  • Kritische Treffer
  • Eine Sprintfunktion
  • Mehr Farming Möglichkeiten
  • Modding Support

News vom 12.07.:

Schluchten (alias Ravines) sind für die kommende Minecraft Beta 1.8 schon seit Längerem angekündigt. Es gab bereits auch einen Screenshot, der allerding schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat. Der neuste Screenshot, den Notch auf seinem Google+ Profil veröffentlicht hat, zeigt laut Notch eine Schlucht, die auf eine Festung (Stronghold) trifft. Dabei sind auch sehr gut neue Blockarten und -texturen zu sehen. Auch etwas, was an Lianen erinnert ist auf dem Screen zu entdecken. Unten neben dem Zombie ist noch etwas trümmerartiges zu sehen. Wahrscheinlich hat dies aber eher dekorative Zwecke. Ihr könnt Euch den Screen hier direkt ansehn.

News vom 14.07.:



Vieles ist bereits aus diversen Minestar-News bekannt: Mit Beta 1.8 will man das Spiel mit Inhalt füllen, um dann mit Komfortfunktionen wie Freundeslisten etc. den Full Release im November anzupeilen. Es wird im Spiel einen Creative Modus geben, da mit dem Adventure Update der Bauaspekt noch mehr in den Hintergrund tritt, aber man beide Spielertypen ansprechen will. Auch bekannt sind das verbesserte Kampfsystem und die neue Lichtengine.

Zu den NPC Dörfern war noch nicht viel bekannt, ausser dass es sie gibt. Notch äusserte sich auch dazu sehr wortkarg. Man kann den NPCs aber helfen oder sie zerstören (;

Die erweiterten Farming Möglichkeiten bestehen aus farmbaren Kürbissen und ,jetzt neu, auch Melonen. Auch sollen Tier- und Fischfarmen möglich sein(Eventuell erst in der Vollversion). Es wird aber auch weitere Möglichkeiten geben, die aber noch geheim bleiben.

Die Entwicklung der zufallsgenerierten Dungeons ist noch nicht so weit fortgeschritten. Allerdings erzählt Notch von Boss Monstern, die dort auftreten können.

Ein konkretes Releasedatum für das Adventure Update gibt es noch nicht. Allerdings will man eine spielbare Version auf der PAX Ende August vorstellen und dann,nach ein paar Bug Fixes, 1.8 rausbringen. Das würde bedeuten, dass Beta 1.8 wohl erst Anfang September erscheint!

News vom 19.07.:



Eine interessante und zugleich wichtige Info hat Notch eben bei Twitter gepostet. Laut eigener Aussage ist es nun möglich die Levelgrenze in der Beta 1.8 manuell bei der Generierung der neuen Karte einzustellen. Die Standardhöhe wird aber weiterhin bei 128 Blöcken (vom Bedrock an) bleiben. Er hat aber auch einen Screenshot gepostet, die eine Karte mit einer Maximalhöhe von 512 Blöcken zeigt. Mehr dürfte auch aus Performancegründen wohl nicht möglich sein. Auf dem Screen sieht man einen riesigen, turmartigen Berg und eine fliegende Insel. Notch sagt dazu, dass der Levelgenerator noch nicht für so eine Höhe angepasst wurde und die Level daher nocht etwas “seltsam” aussehen.

Ausserdem ist auf dem Screenshot neben der Lebensleiste noch einen “Essensleiste” zu sehn. Über deren Funktion kann nur spekuliert werden. Eventuell könnte es mit dem Adventure Update eine Aufteilung in Gegenstände, die Leben erhöhen und Gegenstände, die wiederum die Essensleiste füllen und somit ein komplexeres Nahrungssystem geben. Ein Grund dafür ist,dass viele Items wie Fisch,Brot oder Suppe in Minecraft nur noch eine untergeordnete Rolle haben und Notch diesen Items wieder eine Funktion geben möchte. Unter der Lebenspunkteleiste ist noch eine weitere Leiste zu sehn. Sie erinnert an Erfahrungspunkteleisten aus Rollenspielen. Somit könnte Notch also auch ein “Levelsystem” planen.