Minecraft Beta 1.8: Interview mit Jens "Jeb" Bergensten

Die Übersetzung findet ihr weiter unten.


Wir dürfen übrigens viele neue Informationen zu 1.8 erwarten. am 26. August startet in Seattle die PAX. Mit dabei das Entwicklerteam von Mojang mit einer spielbaren Versiond er Beta 1.8.


MCF = Minecraftforums

MCF: Wann hast du dich das erste mal für Spieleentwicklung interessiert?

Jeb: Da bin ich mir gar nicht so sicher, ich war aber sehr jung. Spiele mit Karteneditoren fand ich immer am interessantesten. Ich erinnere mich an einen Nachber, der einen schießbuden-Creator für den C64 hatte, darauf war ich sehr neidisch. Ansonsten habe ich hunderte Maps für Lode Runner auf dem alten Apple erstellt.


MCF: Was würdest du sagen war die größte Herausforderung die du bei der Entwicklung von Minecraft hattest?

Jeb: Um ehrlich zu sein waren die meisten Sachen bisher relativ einfach, aber ich kämpfe grade sehr mit den NPC's und den Dungeons. Es ist schwer neue "Ziele" in Minecraft hinzuzufügen.


MCF: Du musst nicht ins Detail gehen. Hast du jemals Ideen der Community aufgegriffen um Minecraft in eine bestimmte Richtung zu entwickeln?

Jeb: Klar, aber ich erinnere mich grade nicht an irgendetwas Bestimmtes.


Jetzt zum 1.8 Adventure-Update:


MCF: Wenn du in einem Satz das Spielprinzip und Gefühl von 1.8 zusammenfassen könntest, was wäre das?

Jeb: Erkundung, glaube ich.


MCF: Gibt es ein bestimmtes Detail das du uns zu 1.8 verraten kannst?

Jeb: Es gibt jetzt Rindfleisch.


MCF: Manche Spieler wünschen sich Dinge wie NPC-Dörfer optional zu machen. Wie sehen eure Pläne da aus?

Jeb: Sie sind bereits optional.


MCF: Es gab viele Fragen bezüglich des Fortbestehens des Survival-Modus - Wird es den nach 1.8 in dieser Form noch geben?

Jeb: Ich denke nicht.


MCF: Wenn du ein Lieblingfeature aus 1.8 wählen müsstest, welches wäre das?

Jeb: Die neuen Gebäude und Biome gefallen mir sehr gut. Ich genieße es die Welt zu erkunden. Und sobald wir die NPCs zum laufen gebracht haben, wird mir sicher auch das Handeln Spaß machen.


MCF: Ihr habt mal erwähnt, dass es ein Handlungsbasiertes-Levelsystem geben wird - irgendwelche Infos?

Jeb: Wir haben nur grob darüber gesprochen, das ganze liegt zur Zeit auf Notchs Schreibtisch.


MCF: Kannst du uns etwas zu den neuen NPC's sagen? Wird es Fraktionen oder Allianzen geben?

Jeb: Nein...


MCF: Die letzten Screenshots haben eine Hunger-Leiste und eine Leiste für Stamina oder XP gezeigt - Kannst du uns darüber was verraten?

Jeb: Die Nahrungs-/Hunger-Leiste wird durch Essen gefüllt (das dauert 1,6 Sekunden). Wenn sie zu mehr als 90% gefüllt ist, regenerierst du langsam Lebensenergie. Wenn sie dagegen auf 0% ist, verlierst du welche. Die "Stamina-Leiste" ist die XP-Leiste, sie zeigt den Fortschritt auf das nächste Level des Spielers an.



MCF: Wie es scheint, werden sich Dungeons mit 1.8 sehr verändern. Kannst du uns etwas über die verraten?


Jeb: Die alten Dungeons wird es weiterhin geben, aber sie sind jetzt größer mit Seitengängen, Türen und Treppen.




MCF: Sprinten war ein großes Thema unter den Spielern in letzter Zeit - wie sieht es damit aus?

Jeb: Du sprintest indem du zweimal nach vorne drückst. Das ist sehr schick, muss aber noch besser auf den Multiplayer abgestimmt werden.


MCF: Es gab da ein paar Teaser die neue Mobs vermuten lassen (zum Beispiel die zwielichtigen Endermen) - kannst du uns dazu was sagen?

Jeb: Ne, das lass ich mal lieber =)



Übersetzung von und für minestar.de



/Reno