Modvorstellung 10: Simply Horses Mod

Es gibt verschiedene Arten von Pferden, die sehr vielseitig eingesetzt werden können. So kann man nicht nur auf ihnen reiten oder sie füttern, sondern man kann sie auch zur Feldarbeit oder zum Ziehen von Kutschen einsetzen oder sie im Kampf verwenden.

tl_files/Blog-Dateien/Hauptbilder/Modvorstellung_Pferd.png

Neben ihrer vielseitigen Anwendbarkeit haben die Pferde dieser Mod eine weitere Besonderheit. Sie besitzen Lebenspunkte und Energie, beziehungsweise Ausdauer. Wie man sich bereits denken kann, nimmt die Ausdauer mit Ausritten und Arbeit ab. Um sie wiederherzustellen, kann man dem Pferd entweder Leckerlis verfüttern oder es grasen lassen. Das ist deshalb so wichtig, da das Pferd ohne Energie nicht arbeiten und sich sogar Verletzungen zuziehen kann. Als Leckerli kann dabei grundsätzlich jedes Nahrungsmittel aus Minecraft dienen, jedoch sind Kuchen am effektivsten.

tl_files/Blog-Dateien/Hauptbilder/Modvorstellung_Gespann.png

Die Steuerung während eines Ritts ist denkbar einfach. Shift+Rechtsklick benutzt man um auf- und abzusteigen, W zum beschleunigen und vorwärts reiten, sowie S zum Bremsen und für den Rückwärtstrab. Die Richtung wird allerdings nicht per Tastendruck, sondern mit der Maus vorgegeben. Je nach Art des Pferdes gibt es dann noch zusätzliche, spezielle Fähigkeiten. Während Mustangs über einen besonders schnellen Galopp verfügen, können Araber, die Schlachtrösser der Mod, Gegner überreiten. Zusätzlich werden bei ihnen alle aus dem Sattel abgeschossenen Pfeile als kritische Treffer gezählt, verursachen also mehr Schaden.

Um die Pferde allerdings im normalen Survival nutzbar machen zu können, muss man diese erst einmal in freier Wildbahn aufspüren. Meistens bewegen sie sich in Herden und tauchen bevorzugt im Plains-Biom auf.

tl_files/Blog-Dateien/Hauptbilder/Modvorstellung_Herde.png

Eines der wichtigsten Items zum Erlangen der Rösser ist dabei das Lasso, mit denen man die Pferde einfangen und an einen Zaunpfahl binden kann, damit sie nach zwei Minecraft-Tagen zu gezähmten Pferden werden. Gleichzeitig ermöglicht dieses Item aber auch die Tiere miteinander zu verbinden, damit sie eine Kutsche oder einen Wagen ziehen können. Daneben gibt es noch Zaumzeuge, um gezähmte Wildpferde in Arbeits- oder Reittiere umzuwandeln.

Wenn Euch diese Vorstellung gefallen hat und Ihr jetzt Lust darauf habt, eine eigene Ranch zu bauen, könnt Ihr die Mod im Minecraftforum

herunterladen. Dort gibt es außerdem weitere Informationen zur Bedienung, zur Installation und zu den zahlreichen Items, die diese Modifikation noch mit sich bringt.