Minecraft Beta 1.8: Kommentiertes Video von Notch zum Adventure Update

Im Zuge der PAX (Penny Arcade Expo) in Seattle hat IGN.com ein Video veröffentlicht, welches 8 Minuten Gameplay aus dem kommenden Adventure Update zeigt. Das Ganze auch noch von Notch kommentiert. Die Neuerungen aus diesem Video möchten wir Euch nicht vorenthalten.

Beim Starten des Spiels zeigt sich erstmals ein neuer Menühintergrund welcher aus einer mit Unschärfefilter versehenden Kamerafahrt durch eine Minecraftwelt besteht. Im Menü dürfen wir bei der Weltgenerierung beim Punkt "World Type" sogar unseren bevorzugten Landschaftstyp wählen. Dungeons und Städte lassen sich auch abschalten, sofern man sich den alten "Look" erhalten möchte. Erstellt man nun eine neue Welt, so hat man die Wahl zwischen Creative- und Survival-Modus. Ersterer zeichnet sich, wie schon in der Classic-Alpha, dadurch aus, dass alle Blöcke des Spiels in unendlicher Menge vorhanden sind und ohne Verzögerung abgebaut werden können.

Auch bekannt ist der integrierte Flymod im Creative-Modus. Unter anderem in diesem Modus enthalten sind Flüsse und die bereits angekündigten NPC-Dörfer, welche sich stark von denen der ersten 1.8 Screenshots unterscheiden. Diese zeichnen sich durch eine höhere Variabiliät der Architektur aus, so dass die Grenze zwischen computergenerierten und von Menschenhand erschaffenen Gebäuden verschwimmt. Die NPC-Dörfer besitzen auch eine Wegesystem, einen Dorfbrunnen sowie mehrere Getreidefelder.

Durch genaues Hinsehen während des Videos lassen sich auch neue Blocktypen erspähen. So wird es eine neue Steinblockart geben, die bereits auf alten 1.8-Screenshots zu sehen ist. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus "Cleanstone" und "Brickblock". Zusätzlich können wir neue "Halfstone"-Typen, sowie Treppentypen entdecken, welche aus dem erwähnten neuen Steintyp sowie Brickstone bestehen.

Unter anderem auszumachen sind:

  • Ranken
  • helle Kakteen
  • Glasscheiben
  • Hähnchen- und Rinderfleisch (gebraten)
  • Melonen
  • neue Samenarten
  • Gattertore für Zäune
  • Eisengitter
  • Zombies droppen statt Federn verottetes Fleisch (Funktion noch unbekannt)

Startet man den Survival-Modus, so merkt man dies auch gleich anhand der neue Hungerleiste. Diese regeneriert Lebensenergie, wenn sie aufgefüllt ist. Ist sie jedoch leer, verliert man Lebensenergie. Die neue Sprintfunktion senkt die Hungerleiste ebenfalls. Beim Blick auf das Interface fällt außerdem die neue Erfahrungsleiste auf. Diese lässt sich mit grünen "Experience Orbs" auffüllen, die friedliche und feindliche Mobs beim Tod hinterlassen. Die Orbs bringen Skill-Punkte, die man aber zum derzeitigen Stand der Dinge noch nirgends investieren kann. Auch der Enderman, dessen Verhaltensweise mittlerweile bekannt sein dürfte, ist auf dem Video in Aktion zu sehn. Dabei lässt Notch in das neue Kampfsystem durchblicken. Gegner werden bei Treffern nun zurückgestoßen. Je besser die Waffe, desto weiter. Durch Sprungattacken lassen sich kritische Treffer erreichen, welche durch einen funkelnden Effekt dargestellt werden. Neue Animationen gibt es ebenfalls bei der Creeperexplosion und bei der Nahrungsaufnahme.

Nachtscheue Spieler dürfen übrigens aufatmen. Die neue 1.8 Version enthält erstmals einen Hellikeitsregler im Grafikmenü. Durch die neue Licht-Engine ist das Spiel außerdem allgemein heller geworden, aber auch hübscher. Der Tag- und Nachtwechsel geschieht nun stufenlos und lagfrei. So lassen sich die neuen Biome, die nun viel größer sind entspannt erkunden. Wüsten sehen nun endlich wie Wüsten aus und nicht wie groß geratene Sandkästen. Leider ist von den neuen Biomen im Video nichts zu sehn.

Bei der Menge an Neuerungen wird das Adventure-Update laut Notch wahrscheinlich in 2 Versionen aufgeteilt. Die Version 1.8 erscheint in wenigen Wochen. Der Rest der geplanten Inhalte wird in der Version 1.9 realisiert, welche noch vor der Verkaufsversion 1.0 rauskommt.

Um Euch selbst ein Bild von den Neuerungen zu machen, könnt ihr das Video direkt bei uns anschauen:

PS: Wer in Minecraft häufiger mal was "auf die Socken" bekommt, ist hier vielleicht richtig ;)

Vielen Dank an Meldanor für den Link!