Minecraft 1.9: Das Combat Update

  • Schilde wurden ins Spiel eingefügt. Diese können in der Zweithand geführt werden und eingehenden Schaden reduzieren. Bei Benutzung wird der Schaden durch Angriffe um 67% reduziert, Pfeile und andere Projektile prallen komplett ab. Hierbei ist dennoch Vorsicht geboten, da Querschläger von einem Schild andere Objekte schädigen können. Zur optischen Modifizierung der Schilde kann ein Banner bei der Herstellung verwendet werden, um das jeweilige Muster zu übertragen.

  • Angriffe müssen eine bestimmte Zeit abklingen und sollten demnach besser geplant werden. Des weiteren können nun in beiden Händen Gegenstände getragen werden. Hierbei ist allerdings nur die Haupthand für Angriffe nutzbar. In der Zweithand können zum Beispiel die neuen Schilde oder Gegenstände, zu denen man mit einem Tastendruck wechseln kann, geführt werden. Zwischen den verschiedenen Pfeilarten (Spektralpfeil und Getränkter Pfeil) kann man ebenfalls wechseln, sofern man sie im Inventar und einen Bogen in der Haupthand hat.

  • Elytren helfen dem Spieler ab sofort bei der Überbrückung großer Entfernungen. Diese findet man in den neuen Enderschiffen und lassen sich im Rüstungsslot tragen. Sobald man von einer erhöhten Position springt, fliegt man an den Gleitschirmen. Die Haltbarkeit des Gegenstands nimmt während der Flugphase ab.

  • Die neuen Shulker bewerfen den Spieler mit Projektilen, welche den Statuseffekt “Schwebekraft” erzeugen. Dadurch schwebt der Spieler, ohne etwas dagegen tun zu können, nach oben. Um den Gegner frühzeitig erkennen zu können, muss man sehr aufmerksam sein. Der Shulker sieht nämlich im geschlossenen Zustand einem normalen Block zum Verwechseln ähnlich.

  • Das End wurde komplett überarbeitet. Neben den oben genannten Shulkern finden sich dort nun auch Siedlungen aus verschiedenen Purpur-Blöcken und eine neue Lichtquelle - der Endstab. Dieser leuchtet so hell wie eine Fackel, kann im Gegensatz zu diesen aber von Kolben bewegt werden. Auch die Choruspflanzen wachsen an vielen Stellen im End. Der Drache, der im End sein Unwesen treibt, lässt nach seinem Tod einen Kopf fallen und lässt sich wiederbeleben.

  • In den Schneebiomen können findige Spieler auf automatisch generierte Iglus treffen. Diese bestehen hauptsächlich aus Schnee, können aber mit viel Glück auch einen Keller beherbergen. In ihnen findet man meist ein Bett, eine Werkbank und einen Ofen.

  • Damit man die vielen Neuerungen auch akustisch voneinander unterscheiden kann, wurden viele neue Soundeffekte ins Spiel eingefügt. Außerdem können Geräusche nun auf Wunsch auch als Untertitel eingeblendet werden. Dabei wird auch die Richtung der Geräuschquelle beachtet.



Für eine ausführliche Liste aller Neuerungen könnt ihr im deutschen Minecraft-Wiki vorbeischauen. Einen offiziellen Blogbeitrag von Mojang zum 1.9 Update gibt es auch. Wann unsere Minecraft-Server auf Version 1.9 umsteigen werden, erfahrt ihr im Forum. Wir informieren euch außerdem über Twitter über aktuelle Entwicklungen.