Minestar Weekly - 1. KW

Vor knapp drei Jahren, am 03.02.2013, hat mir Sepu ihre Weekly überlassen. Seitdem gab es mehr oder weniger pünktlich jeden Sonntag um 12:00 Uhr eine Ausgabe. Mittlerweile dürften es also über 150 von mir sein, was schon eine stattliche Anzahl ist. Einher mit meiner Übernahme ging auch die Abschaffung des Gebäudes der Woche, welches noch einige Zeit von Berlin als Videoformat weitergeführt wurde.

Geplant war zu Beginn, dass die Weekly nur Minestar thematisiert. Es gab damals ja auch allerhand zu berichten, wie man an meinem ersten Weekly ganz gut erkennen kann. Das Hauptaugenmerk lag auf Gebäuden, die auf dem Minecraft-Server in der Woche entstanden sind. Später kamen dann Minecraft-News und in den vergangenen Monaten auch anderweitige Informationen aus der Gaming-Welt dazu, damit die Weekly eine angemessene Länge hatte. Und genau hier liegt für uns das Problem.

Da Minestar als Plattform für Minecraft-Spieler geschrumpft ist und wir größtenteils unsere Zeit in anderen Titeln verbringen, erfüllt die Weekly einfach nicht mehr den von uns gewünschten Zweck. Über Minestar und Minecraft gibt es einfach nicht mehr so viel zu berichten, wie dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Das liegt unter anderem auch daran, dass Mojang sich zur Zeit auf Mobile- und Konsolenversionen des Spieles sowie die Zusammenarbeit mit Telltale Games an Minecraft: Story Mode fokussiert. Die eigentliche PC-Version steht kaum noch im Mittelpunkt und wir haben dementsprechend auch weniger zu berichten. Entscheidend ist auch, dass sich die meisten von euch mittlerweile über das Forum über aktuelle Geschehnisse informieren und austauschen, was den Blog als Plattform unserer Kommunikation deutlich uninteressanter macht.

Mit dem Start ins Jahr 2016 haben wir uns entschieden, dass diese Weekly vorerst die letzte sein wird. Ich möchte hierbei betonen, dass es keinesfalls daran liegt, dass mir die Lust am Schreiben vergangen ist. Im Gegenteil, mein eigenes kleines Blogprojekt - das Videospielkombinat - ist vergangenen Monat gestartet und bietet mir ab sofort die Möglichkeit, auch über andere Themen abseits von Minecraft zu schreiben. Ja, das war gerade schamlose Eigenwerbung.

Ohne die Weekly wird unser Minestar-Blog natürlich trotzdem noch mit Beiträgen gefüllt werden. Die einzige Änderung ist, dass diese nicht kompakt in der Weekly am Wochenende zusammengefasst werden. Sobald es eine interessante Information bezüglich Minestar oder Minecraft gibt, wird es eigene News dafür geben. Im Umkehrschluss heißt dass, dass ihr wichtige Hinweise schneller bekommen werdet.

Schlussendlich möchte ich mich einfach bedanken. Bei denen von euch, die die Weekly gelesen und kommentiert haben und denen, die jedes Wochenende aufs neue die Weekly gegengelesen und veröffentlicht haben. Wir freuen uns, wenn ihr trotz fehlender Weekly dennoch ab und an einen Blick auf unseren Blog werft.