Neuerungen im TeamSpeak

Vor einigen Wochen stellten wir in der News Die Lösung des Default-Problems einen Lösungsansatz vor, der in der Community zu großen Teilen nicht positiv begrüßt wurde. Dementsprechend wurde eine Umfrage gestartet, welche verschiedene Optionen bereitstellte. Die Umfrage ist nun vorbei und die von euch gewünschten Punkte sind ab sofort auf unserem TeamSpeak-Server aktiv. Der Thread Defaults im TeamSpeak kann natürlich weiterhin für Diskussionen genutzt werden.



Freischalten von Default-Usern zu Gästen:

Als Payuser kannst du ab sofort Freunde von dir, die neu auf unseren TeamSpeak-Server kommen, eigenständig zu Gästen freischalten und musst keinen Administrator mehr darum bitten. Wenn ein Client neu auf unseren TeamSpeak verbindet, kann er nur die Eingangshalle und die Anmeldung für Proberechte betreten. Diese Defaults erkennst du an ihrem grauen Helm. Zur Freischaltung rechtsklickst du einfach auf seinen Namen und wählst den Punkt "Server Gruppe setzen" aus. In diesem Menü kannst du ihn nun zum Servergast freischalten. Das war's schon. Von nun an kann der Gast jeden Channel betreten.





Erstellen eines temporären Channels:

Falls der TeamSpeak-Server ziemlich voll ist und du keinen passenden Channel für dich finden kannst, hast du als Payuser ab sofort die Möglichkeit, dir einen eigenen Channel zu erstellen. Um dies zu tun, musst du dich in der Eingangshalle des Servers befinden und auf den Userbereich rechtsklicken. Dort wählst du dann den Punkt "Sub-Channel erstellen" aus. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem du Name, Passwort und Beschreibung des Channels festlegen kannst. Natürlich kannst du auch einen Channel ohne Passwort erstellen. Wenn du auf den Reiter "Audio" wechselst, kannst du außerdem einige Qualitätseinstellungen der Audioübertragung festlegen. Standardmäßig ist bereits eine gute Qualität für Gespräche ausgewählt. Dein temporärer Channel verschwindet, sobald sich keine User mehr in diesem befinden. Auf Wunsch kann dein Channel von einem Admin zum permanenten Channel hochgestuft werden. Dann bleibt dieser auch erhalten, wenn sich in ihm keine User aufhalten.