Minestar Weekly - 27. KW

  • Unser Hauptserver wurde nach langer Wartezeit endlich auf die aktuellste Version geupdated und ihr könnt ab sofort mit Minecraft-Version 1.8.7 auf den Server verbinden. Nachdem unsere Livemap anfangs nicht verfügbar war, funktioniert diese nun wieder einwandfrei. Auch das Plugin "MoneyPit" hat ein Update spendiert bekommen. Alle Türen, Trapdoors, Fence-Gates und Banner sind ab sofort sicherbar. Auch Pferde und Armor-Stands könnt ihr vor anderen Spielern schützen. Bitte beachtet, dass die Pferde eingezäunt werden müssen, damit die Pferde nicht weglaufen können. Bei den Armor-Stands muss der Block darunter vorest ebenfalls gesichert werden. Hier wird aber bereits eifrig an einer Lösung gearbeitet. Fehler der neuen Funktionen solltet ihr im Forum melden, damit diese so schnell wie möglich behoben werden können.
  • Im neuen Newstrain von Falake gibt es allerhand Informationen zu ARK: Survival Evolved, Batman: Arkham Knight, Cities: Skylines und vielen anderen aktuellen größen der Spielewelt.
  • Wie über Twitter bekanntgegeben wurde, hat Mojang einen neuen Projektmanager eingestellt. Die Dame hört auf den Namen Bella und wird das Team rund um Jeb und Co. demnächst fleißig unterstützen.
  • Dieses Wochenende findet in London die Minecon 2015 statt. Falls euch die Anreise zu aufwändig war oder ihr kein Ticket bekommen habt, könnt ihr das komplette Event auf Twitch.tv anschauen. Neben Mojang selbst waren auch einige andere Partner auf der Messe vertreten, welche allesamt News zu Minecraft und Partnerschaften mit Mojang vorgestellt haben. Die Minecon ist übrigens die größte Messe, die sich nur um ein Spiel dreht.

  • Telltale Games, bekannt durch die Adventure-Reihen von The Walking Dead oder The Wolf Among US, haben bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass sie an einem Spiel zu Minecraft arbeiten. Auf der Minecon wurde nun erstmals ein Trailer zu Minecraft: Story Mode veröffentlicht. Wie in den Spielen von Telltale Games üblich, wird man eine Gruppe von Personen durch eine spannende Geschichte führen und dabei allerhand Entscheidungen treffen. Wie gut oder schlecht das Spiel ankommen wird, lässt sich noch nicht einschätzen. Die Likes und Dislikes des Videos zeigen aber, dass viele Spieler lieber Fortsetzungen anderer Spieleserien von Telltale Games sehen würden.



  • Microsoft stellte auf der Minecon erstmals eine eigene Minecraft-Version für Windows 10

    vor. Diese soll auf dem selben Stand der Mobile-Geräte laufen und somit vorerst wohl eher für Tablets mit Microsofts neuem Betriebssystem gedacht sein. Interessant ist, dass jeder, der Minecraft auf PC bereits erworben hat, die neue Version kostenlos bekommen wird. Einige erste Neuerungen sind die Steuerung über einen Touch-Bildschirm oder ein Gamepad. Am 29. Juli 2015 erscheint bereits eine erste Betaversion, die einen guten Einblick in den Stand der Version geben sollte. Ob und wann die neue Windows 10 Edition früher oder später die derzeit aktuellste Version von Minecraft ablösen wird, ist noch nicht bekannt.

  • Das von Mojang entwickelte Kartenspiel Scrolls wird in Zukunft keine Updates mehr erhalten. Dies kündigte das Entwicklerteam in einem offiziellen Blogbeitrag an. Man wolle sich in den kommenden Monaten ausschließlich um Balanceprobleme kümmern und das Spiel nicht mit neuen Inhalten erweitern. Der Grund für diesen Schritt sind die niedrigen Spielerzahlen, die die Weiterentwicklung nicht rechtfertigen würden. Die Server des Spiels sollen noch bis nächsten Sommer online bleiben. Was danach mit dem Spiel passiert, ist noch unklar.
  • Natürlich darf zur Staffelfinale von Game of Thrones ein Podcast nicht fehlen. In diesem wittmet sich unser Team den letzten drei Folgen der aktuellen Staffel und geht dabei auch auf Unterschiede zu der Buchvorlage ein.

  • Der heilige Ugly hat sich den sommerlichen Temperaturen angepasst und es sich mit einem Cocktail und feschem Hut gemütlich gemacht. Natürlich darf auch der Schutz vor Moskitos und anderen nervtötenden Insekten nicht fehlen.