Minestar Weekly - 11. KW

  • Weiter geht's mit der Planung für das diesjährige Communitytreffen. Diese Woche wird die Sache schon etwas konkreter und ihr könnt für verschiedene Termine abstimmen. Die drei Termine mit den meisten Stimmen werden dann später noch einmal zur Abstimmung gestellt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!
  • Valve schränkt in Zukunft den Handel mit Spielen auf Steam weiter ein. So können Spiele nicht mehr aus anderen Regionen als Geschenk gesendet werden. Im Klartext heißt das, dass euch Nutzer aus z.B. Russland keine Spiele mehr schicken können. Aktivierungen von Spielen mit Regionlock über VPN werden wieder deaktiviert sobald man sich wieder im Heimatland einloggt und sind somit nur in der Region spielbar, in der man das Spiel gekauft hat. Importierungen aus Österreich oder der Schweiz sollten allerdings nicht betroffen sein.
  • Nach dieser eher negativen Meldung kommt hier noch etwas positives von Steam: Noch bis Montag Abend sind viele Titel von Ubisoft billiger zu bekommen. Darunter sind auch viele Assassin's Creed Teile und Perlen wie Valiant Hearts. Außerdem sind drei Spiele im Free Weekend spielbar.

  • Im aktuellen Quickie fasst Falake erneut aktuelle Themen zusammen. Noch immer suchen wir nach einem passenden Namen für das Format. Aktuell ist wohl "Fickie" weit oben auf der Liste der neuen Formatnamen. Wollt ihr also demnächst einmal wöchentlich "Fickie mit Falake" auf dem Blog stehen haben oder fällt uns noch etwas besseres ein? Meldet euch im Forum, falls ihr gute Ideen habt!

  • Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, warum Minecraft so ein gewaltverherrlichendes Killerspiel ist? Nicht? Dann könnt ihr noch einiges vom türkischen Familienministerium lernen. Die haben nämlich nach

    umfangreichen Untersuchungen

    festgestellt, dass das Spiel "auf Gewalt basiert". Mojang hat sich zu diesen Anschuldigungen bereits mit folgenden Worten geäußert.

Die Welt von Minecraft kann ein gefährlicher Ort sein: Sie wird von furcheinflößenden, geschlechtsneutralen Monstern bewohnt, die insbesondere in der Nacht auftauchen. Es kann notwendig sein, sich gegen sie zu verteidigen, um überleben zu können. Falls einige Menschen diesen Grad an Fantasie-Konflikt schlimm finden sollten, dann würden wir ihnen empfehlen, einfach den Creative-Modus zu spielen oder eine friedliche Einstellung in den Optionen auszuwählen. Beides hält Monster von der Spielwelt fern.

Was ist eure Meinung dazu? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! Weitere Informationen findet ihr unter anderem bei

GameStar.