Minestar Weekly - 10. KW

  • Wie bereits letzte Woche angekündigt, wurde vergangene Woche ein Quickie von Falake veröffentlicht. Im Quickie werden euch wöchentlich aktuelle Themen kompakt zusammengefasst. Nach wie vor sind wir auf euer Feedback zum Format gespannt.
  • Die Terminplanung für das diesjährige Communitytreffen steht an! Im Forum gibt es bereits eine Abstimmung, wie wir das ganze dieses Jahr handhaben. Grundproblem ist, dass es kein langes Wochenende gibt, welches in Frage kommen würde. Alle Interessierten können und sollten sich an der Abstimmung und Diskussion beteiligen.
  • Nvidia hatte letzte Woche einiges zu zeigen. Nvidia Shield, eine Android-Konsole mit ordentlicher Power zum kleinen Preis war schon ziemlich beeindruckend, das Hauptaugenmerkt der Präsentation lag aber auf Nvidia Grid, einem neuen Streamingdienst für Spiele. Zukünftig sollen damit viele Titel in Full HD und 60 Bildern pro Sekunde auf eure Geräte gestreamt werden können. Wann und ob der Dienst in Europa an den Start geht, ist nicht bekannt.

  • Valve präsentierte auf der GDC neben den Steamboxen auch das finale Design vom Steamcontroller und führte erstmals das VR-Headset HTC Re Vive vor. Außerdem wurde ein kleines aber feines Gerät namens SteamLink gezeigt, mit welchem ihr Inhalte von eurem PC über das Heimnetzwerk auf den Fernseher streamen könnt. Bei Steam gibt es ab sofort einen eigenen Reiter, welcher euch über die Hardware informiert. Außerdem findet ihr

    hier

    zusätzliche Informationen zu Steambox, Steamcontroller und Co.

  • Wenn wir gerade bei Valve sind - Source 2 wurde nach vielen Spekulationen vorgestellt und unter anderem in einer VR-Demonstration mit den aus Portal 2 bekannten Robotern Atlas und P-Body bereits gezeigt. Auch die neue Unreal Engine und Unity 5 können sich sehen lassen. Interessant ist vor allem das Bezahlmodell. Source 2 wird keine Einschränkungen bieten und komplett kostenlos sein. Einzige Bedingung ist, dass der Titel auf Steam veröffentlicht wird. Bei der Unreal Engine muss erst ab Einnahmen von über 3000$ ein Prozentsatz an Epic abgetreten werden.
  • Zeitgleich zum Start der Unreal Engine könnt ihr ab sofort das neue Unreal Tournament herunterladen und spielen. Da das Spiel sich derzeit noch in der Pre-Alpha-Phase befindet, sind viele Karten noch nicht fertiggestellt und Bugs können hin und wieder auftreten. Nichtsdestotrotz ist der Multiplayer jetzt schon ziemlich spaßig und macht Lust auf mehr. Melde dich doch mal im Forum oder TeamSpeak, wenn du Bock auf ein paar Runden hast!