Minecrafts Weg zum RPG

Was ist Minecraft eigentlich für ein Genre? Viele würden antworten: "Man stapelt Blöcke, also ist es ein Aufbauspiel!". Diese klare Grenze begann mit dem "Adventure Update" in Beta 1.8 erstmal zu verschwimmen. Zufallsgenerierte Verliese und Dörfer laden zum Entdecken ein und Monster hinterlassen (noch nutzlose) Erfahrungspunkte. Durch die letzten Pre-Releases war klar, dass Mojang diesen Weg konsequent weitergeht. NPCs werden in der Beta 1.9 die Welt bevölkern und in späteren Updates wohl die Möglichkeit bieten mit dem Spieler zu interagieren.

Damit jedoch nicht genug. Notch arbeitet derzeit an Verzauberungen (Enchantments), während Jeb zur gleichen Zeit ein Tränkesystem (Potions) erstellt. Noch mehr RPG-Elemente also? Die Antwort: Ja!

Das Verzauberungssystem von Minecraft wird 3 Stufen bieten. Je höher die Stufe, desto Stärker die Verzauberung für das Item. Auf den Screenshots unten sieht man, dass auf jeden Fall Waffen und Rüstungen mit Zaubern auf Kosten von Erfahrungspunkten verbessert werden können. Die dadurch verzauberte Rüstung schimmert in einem hellen lila. Um jedoch erstmal ein Item zu verzaubern zu können, bedarf es einem Verzauberungstisch. Es ist anzunehmen, dass dieser ebenfalls selbst hergestellt werden kann.

Die zweite Neuerung in Form des Tränkesystems wird sehr umfangreich werden. Wie umfangreich lässt sich auf der dazugehörigen Wikiseite erahnen. Zum Tränkebrauen benötigte man im 1.9 V2 Pre-Release noch einen Kessel. Dort werden die jeweiligen Zutaten durch Zugabe von Wasser zu Tränken gebraut, die wiederum in Glasflaschen aufbewahrt werden. Die Idee mit den Kesseln wurde aber wieder verworfen, so dass Tränke nun an einem "Brewing Stand" gebraut werden. Der Umfang des fertigen Systems soll laut Jebs Twitternachricht 2.653 verschiedene Tränke betragen.

Die dritte Neuerung hat zwar nichts mit RPGs zu tun, wird aber einige Tierfreunde glücklich machen. Minecraft wird bald Tierbabys enthalten. Diese sind kleiner, haben überproportinal große Köpfe(siehe Screens) und geben höhere Töne von sich. Das Ganze ist Teil des Tierzucht-Systems, welches die Interaktion mit den Vierbeinern noch umfangreicher machen soll.

Alle, die sich jetzt über die Neuerungen in Beta 1.9 freuen, bekommen allerdings einen Dämpfer. Es ist nämlich noch nicht ganz klar welches System in welchem Umfang seinen Einzug in das Nether Update erhalten wird. Einiges wird wohl erst im Update 1.10, nach Erscheinen der Vollversion, auftreten.

Natürlich haben wir in der Galerie zu allen Punkten Screenshots, die das Erklärte nochmal verdeutlichen.