DMCA - Der Niedergang von Minecraft? Update

Gestern Morgen wurde von dem CraftBukkit-Mitarbeiter Wesley Wolfe (Wolvereness) ein DMCA-Schutz beantragt. Das DMCA Gesetz soll den Inhabern von Copyrights dabei helfen, Verletzungen ihres Eigentums, im Internet zu verhindern.

Im Klartext bedeutet das, dass durch diese Beantragung alle öffentlich zugängigen Programme und Codezeilen, die Code aus CraftBukkit enthalten, gesperrt werden. Alles an Quelltext, was man selber noch auf der Festplatte gespeichert hat, ist ab dem Moment eine Schwarzkopie.

Im Falle von CraftBukkit und Minecraft ist es durch die aktuellen Geschehnisse ein wenig kompliziert. Als CraftBukkit groß wurde, wurde es von Mojang mehr oder weniger geduldet, allerdings wurde nie offiziell eine Erlaubnis gegeben. Damit wurde indirekt alles, was auf CraftBukkit beruht auch mit abgenickt. Hier sei nochmals erwähnt, dass das ganze nie offiziell vonstatten ging.

Als Mojang die Entwickler von CraftBukkit einstellte, übernahmen sie damit auch das Projekt. Inwiefern jetzt welche Rechte bei wem liegen, ist weiterhin ungeklärt. Die Übernahme wurde jedoch erst vor zwei Wochen bekannt gegeben, was für Unmut bei der Bukkit-Community sorgte. Mojang wollte sich wohl nicht in die Community einmischen, wie auch der COO in einem Beitrag bestätigte.

Bisher ist nicht bekannt ob der DMCA-Schutz offizell von Mojang unterstützt wird oder ob Herr Wolfe im Alleingang gehandelt hat. Ebenso wenig ist bekannt warum es geschehen ist. Ob es mit Mojangs Rechteänderung zu tun hat, der Herr Wolfe mit seinem Arbeitgeber nicht klar kommt und ihm Schaden möchte oder ob ihm einer morgens in den Kaffee gepinkelt hat.

Aktuell lässt sich aber am ehesten vermuten, dass es mit der Schlammschlacht bei Mojang zu tun hat und diese auf dem Rücken der Fans ausgetragen wird.

Für den Server heißt es aktuell:

  • Unsere Plugins sind legal, sie besitzen keinen Quelltext von CraftBukkit.
  • Es kann nichts neues Entwickelt oder verbessert werden, da wir keinen Einblick mehr in den CraftBukkit Code haben um die Stellen zu finden an denen die Plugins einhaken.
  • Der Server läuft weiter, aber ob das rechtlich sorgenfrei ist kann gerade keiner sagen, da alles sehr verworren ist.
  • Clash of Kingdoms, an dem wir momentan wieder arbeiten, ist nicht betroffen und kann weiter entwickelt werden.

Es ist gerade ein riesiger Haufen Kuhmist, bei dem keiner mehr durchblicken kann was rechtlich legal, illegal oder toleriert wird. Gleichzeitig sind wir hier im Internet und auf jede Aussage folgt eine Gegenaussage, es ist schwer gesicherte Infomationen zu finden. Allerdings erachten wir es als unsere Pflicht euch über sowas möglichst ausführlich zu informieren.

Wenn Mojang so weiter macht, machen sie sich selber kaputt und ihre Community gleich mit. Wir alle hängen sehr an Minecraft, aber wenn es so weiter geht kann einem noch der Spaß dran vergehen.

Wenn ihr an der Diskussion teilnehmen wollt, findet ihr hier den Thread.

Update: Gerade hat ein großer Teil von Bukkit ihren Rücktritt bekannt gegeben. Mit ihren eigenen Worten und Erfahrungen haben sie ihre Gründe aufgezählt. Somit steht die Zukunft von Bukkit in den Sternen, aber momentan sieht es so aus als ob wir dem Ende einer Ära entgegen sehen.

Es könnte somit sein das einem großteil der Minecraft-Server die Grundlage für den Betrieb auf neuen Versionen entzogen wird. Wir bleiben am Ball und suchen nach Alternativen.