Bukkit hört auf - Mojang übernimmt

Heute morgen wurde die Community von Bukkit geschockt. Der Hauptverantwortliche von Bukkit tweetete folgendes ohne jede Vorankündigung:

Im verlinkten Beitrag geht es, wieder einmal, auch um die umstrittene EULA Änderung. Bukkit schließe seine Pforten, da einfach die Motivation fehle, so ein Projekt weiterzuführen. Ein Schock auch für uns, denn unsere Plugins basieren auf Bukkit und ohne ein Update von Bukkit auf 1.8 gibt es auch kein Minestar für 1.8! Kurz dadrauf teilte jedoch jeb, Designer bei Mojang folgendes mit:

"was bought by Mojang". Dinnerbone, EvilSeph und grum waren bei Bukkit tätig und wurden dann von Mojang eingestellt. Bukkit sollte jedoch weitergeführt werden, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Bukkit gekauft wurde. Es wurde von Curse gehostet, doch dass die eigentlichen Eigentümer Mojang sind, ist eine ganz neue Wendung.

EvilSeph bestätigt dies in einem weiteren Tweet:

Man könnte meinen, sie verkauften ihre Seele. Aber das ist sehr zynisch betrachtet. Realisitisch ist eher, dass es gemacht wurde, um so einen Fall wie jetzt abzufangen. Irgendwann ist aus jedem Projekt die Luft raus, Bukkit ist aber ein Projekt, ohne das Minecraft de facto nicht mehr lange existieren würde. Jeder gemoddete Server würde auf 1.7 stehen bleiben. Minecraft würde sich schlagartig nicht mehr weiterentwickeln und sterben. Um dies nicht zu riskieren (und da man wohl mit dem eigenem API nicht vorrankommt), übernahm man es.

Was wird nun aus Bukkit? Es wird wohl geupdated. Dinnerbone und grum gründeten es und beide bestätigten es:

Die Katze ist nun aus dem Sack und viele fragten sich, was nun mit dem offiziellen Moding API wird. Ist es nun Bukkit geworden? Dies wurde von Dinnerbone dementiert, als er mitteilte, er selber werde Bukkit auf 1.8 updaten. Mit direktem Zugang zum Quellcode wird dies wohl schnell gehen.

Für uns bedeutet es, dass Minestar wohl auf 1.8 gehen wird, sobald Bukkit auf 1.8 umgestiegen ist. Dass dies passieren wird, ist ziemlich sicher. Mittlerweile wurde auch der Post im Bukkit Forum durchgestrichen und am Ende steht nur noch:

[/edit by Mojang]
To be continued...