Minecraft für Android jetzt erhältlich

Lange war die Smartphone-Variante "Minecraft Pocket Edition" nur exklusiv Besitzern eines Sony Xperia Play vorenthalten. Seit dem 7. Oktober können nun alle Benutzer eines Smartphones mit Android 2.2 oder höher Minecraft Pocket im "Android Market" runterladen. Unser User "Lokisrevenge" hat sich freundlicherweise mit der Version befasst.

Der Preis für das Spiel beträgt offiziell 4,99 Euro. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass Zusatzkosten für die "digitale Lieferung" in Höhe von 1,25 Euro angefallen sind. Insgesamt hat das Spiel damit also 6,24 Euro gekostet. Die Versionsnummer beträgt aktuell 0.1.1j alpha. Wie die PC-Version plant Mojang die Pocket Edition weiterhin mit Updates zu versorgen.

Das Spielprinzip ist dem der Classic-Version des PC-Spiels sehr ähnlich. Man hat direkt bei Spielstart alle Blöcke zur Auswahl und abgebaute Blöcke können vom Spieler nicht aufgenommen werden. Jedoch werden die Blöcke nicht mit einem Klick abgebaut, sondern müssen via Touchscreen einen gewissen Moment lang berührt werden, bis der Block verschwindet. Für schnelles Abbauen ist dies sicherlich nicht förderlich. Allerdings vermeidet man damit unabsichtliches Abbauen, was grade bei einer Smartphone-Steuerung öfters hätte passieren können. Diese steuert sich zwar auf den ersten Blick etwas schwammig, aber nach einer Weile dürfte man den Dreh schnell raus haben. Auf den Pfeiltasten links am Bildrand kann man sich in der Welt fortbewegen und auf dem Punkt in der Mitte springt man. Allerdings muss nicht jede Kante mühsam übersprungen werden. Bei ein Block hohen Kanten reicht es aus sich drauf zuzubewegen. Der Spieler springt dann automatisch.

Die Blockauswahl ist genauso begrenzt wie die Spielwelt. Jedoch muss man bedenken, dass die Leistungsreserven eines Smartphones begrenzt sind, auch wenn das Spiel für diese optimiert wurde. Nach einer gewissen Zeit erreicht man wie in der Classic-Version das Ende der Welt. Damit man sich darauf nicht einsam fühlt, ist es möglich mit einem weiteren Freund via W-Lan das Spiel über Multiplayer zu spielen. Allerdings wird die Welt nur auf dem Handy des Spielers gespeichert, der diese erstellt hat.

"Loki" hat uns unten noch ein paar Eindrücke der Pocket Edition hinterlassen. Wir bedanken uns nochmals sehr für deine Mühen!