Minestar wird umgekrempelt - alle Neuerungen im Überblick!

Die für mich persönlich erfreulichste Nachricht gleich zum Beginn: Das alte und total umständliche Contao ist endlich Geschichte und Artikel lassen sich jetzt hier im Forum deutlich angenehmer tippen. Der Editor ist flink und modern, dagegen wirkte unser vorheriges Backend wie aus der Steinzeit, das könnt ihr mir glauben. Aber genug von den Vorteilen für mich, welche Änderungen betreffen euch denn nun direkt? Die folgende Liste gibt einen Überblick darüber, was sich bei Minestar verändert hat.


  • Unser jahrelanger König BuzzJoe hat sein Zepter weitergereicht und Minestar läuft nun unter einem neuen Besitzer. Ice_Shark, der sich schon immer um die Serverarchitektur gekümmert hat, steht nun mit seinem Namen für Minestar und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Neuerungen hier so schnell Einzug erhielten.


  • Wie oben schon erwähnt, gibt es Contao bei uns nicht mehr. Das bedeutet aber bei weitem nicht nur, dass ich jetzt einen schicken Editor habe. Auch das komplette Usersystem des Minecraft-Servers, inklusive der Payuser-Verwaltung, ist nun hier im Forum stationiert.
  • Nutzer, die bereits auf der alten Homepage einen Account angelegt haben, müssen ihren Minecraft-Nickname hier im Forum eintragen, damit sie die entsprechenden Rechte auch im Forum bekommen. Neulinge melden sich ab sofort direkt im Forum an. Es gibt also keine zwei verschiedenen Accounts mehr. Solltest du noch keinen Account im Forum haben, musst du dich entsprechend neu registrieren.
  • Um Payuser zu werden, genügt nun ein Klick auf den entsprechenden Button oben im Forum. Alternativ kannst du auch direkt hier klicken.
  • Die Benachrichtigungen sind standardmäßig alle aktiv. Wenn du also nicht für jede Aktion eine Mail erhalten möchtest, musst du die entsprechenden Einstellungen hier im Forum vornehmen. Selbiges gilt für das Abonnement des Minestar-Newsletters.
  • Die Statistiken werden automatisch mit dem Minecraft-Server synchronisiert und im Forum angezeigt. Dies geschieht minütlich, also nahezu live.


  • Du nutzt nur noch unseren TeamSpeak-Server und willst Minestar trotzdem unterstützen? Ab sofort gibt es TS-Pay! Für gerade einmal 1 € im Monat bekommst du ein schickes Icon im TS und das Recht, dir einen eigenen Userchannel zu erstellen. Die bestehenden Rechte der Payuser auf dem TeamSpeak-Server werden natürlich nicht beeinflusst.
  • Um auf dem TeamSpeak-Server die selben Rechte wie auf dem Minecraft-Server zu erhalten, musst du deinen TeamSpeak-ID im Forum eintragen. Bist du Payuser, bekommst du direkt die Felder angezeigt, mit denen du dir deinen ganz persönlichen Channel automatisch erstellen lassen kannst. Wie die Eintragung im Forum im Detail funktioniert, kannst du auf einer eigenen Unterseite nachlesen.
  • Achtung: Durch die neue Verknüpfung der Rechte werden alle Channel von Usern, die nicht einen der beiden Pay-Möglichkeiten nutzen, am 01. Januar 2018 entfernt.
  • Im Profil ist es nun möglich den Newsletterempfang zu deaktivieren.


  • Aktuell ist es noch nicht möglich, einen bestehenden Payuser-Status zu verlängern. Daran wird aber bereits eifrig gearbeitet.
  • Auch bei Kommentaren unter Artikeln gibt es noch ein kleines Problem mit der ordnungsgemäßen Verknüpfung bei den letzten Aktivitäten im Forum. Ob dieses Problem bei erscheinen dieses Beitrages schon gelöst ist, könnt ihr ja mal ausprobieren, indem ihr mir hier einen Kommentar hinterlasst!

Wenn du Fragen zu den Neuerungen hast oder dir weitere Features in den Sinn kommen, die mithilfe der neuen Software umgesetzt werden können, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden. Wir hoffen, dass dir die Änderungen zusagen und du nach wie vor gerne bei uns unterwegs bist. Das Team von Minestar.de wünscht dir weiterhin viel Spaß beim buddeln, quatschen und gemeinsamen daddeln und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Kommentare 3