Das Ende von Minecraft

Lautes Geschrei, unglaubliche Verwirrung, verzweifeltes Aufstöhnen, ein langezogenes nein. All' das könnten Reaktionen auf diese Überschrift sein. Das Ende von Minecraft, man hätte es nicht gedacht, doch da ist es nun. Wie? Ihr habt gedacht Notch hätte seine Fähigkeit zu programmieren verloren, hätte sich auf die faule Haut gelegt und sich an seinen Millionen erfreut? Aber nein, denn das Ende von Minecraft ist erst der Anfang. Und es beginnt mit dem Enderdrachen.

Wie ihr sicher alle von Anfang an wusstet, ist das "Ende" nämlich nicht die Beendigung eines langen Programmierprozesses, sondern die Fertigstellung eines Kleineren. Das Ende (aus dem Englischen "The End") ist eine neue Welt-Dimension von Minecraft, die auch als "Enderrealm", also "Enderreich" bezeichnet wird. Aber was ist der Unterschied zur normalen Welt?

Laut minecraftwiki.net besteht die düstere Welt aus "Ender Sand", ein neuer Blocktyp, sowie aus Obsidian-Türmen (noch nicht bestätigt) und einem sternenlosen Himmel.

Dabei sondert sie durchgehend grünes Licht ab, das die Welt erfüllt. "Diese Welt, Kinder, ist die Heimat der Endermänner und ihrer riesigen tyrannischen Brüder, der Enderdrachen.". So könnte wohl ein Märchen beginnen was jeder Minecraft-Spieler seinem Nachwuchs erzählt. Blöd nur, dass sich bloß Tiere vermehren können, denn uns Männern und vereinzelt auch Frauen, ist es in Minecraft nicht vergönnt sich zu vermehren.

Wenn wir das Märchen weiter hörten, wüssten wir auch, dass die Enderdrachen nur in dieser neuen Welt erscheinen und sich dort durch die Landschaft bohren, wohingegen ihre kleineren Brüder, die Endermänner, auch in der normalen Welt weiterhin vorhanden sein werden. Notch baut auch hier einen konstanten Anstieg der Schwierigkeit ein, weswegen der Weg in den Ender kompliziert und lang ist, so muss der Minecraft-Spieler zunächst in den Nether um sich dort der "Blaze Rods" zu bemächtigen aus denen sich anschließend mit Enderperlen die "Augen des Ender" craften lassen. Mit diesen Augen aktiviert man dann in einer alten Ruine die euch sicher bekannten "Luft Portale" und landet darauf im Ender.

Doch sollten diese Tore aus den neuen Kristallblöcken, die in der Pre-Release #3 veröffentlicht wurden, nicht eigentlich in die Sky Dimension führen?

Jeb twitterte dazu:

It [The sky realm] has been rebranded to be The End realm.




Der "Sky Dimension" wurde also ein neues Image verpasst und ist seit Pre-Release #4 der Ender. Auf einem Video des Enderdrachens, hier noch in der normalen Welt, kann man sich das Benehmen dieser schwarz-weißen Kreaturen ansehen, die laut Notch im Moment noch unverwundbar sind.

Notch twitterte allerdings, dass dies wohl nicht der Endzustand sein wird. Im Moment versuche er "ihn schwieriger" zu machen.

Glücklicherweise sind die Enderdrachen nicht die einzigen Drachen in Minecraft. Laut minecraftwiki.net sind für die Vollversion die sogenannten "Roten Drachen" geplant, über die wir aber leider noch keine Informationen haben. Bleibt also abzuwarten, ob wir in Zukunft auf den imposanten Wesen fliegen können oder uns bei dem Gedanke von Notch direkt der Kopf abgerissen wird. Immer diese blöde Community mit ihren Ideen. Eins ist klar:

Notch möchte ich nicht sein.

//Berlin

Danke an SiBiRiAnWoLf

für den Videohinweis.