Mod-API - Noch nicht mit Minecraft 1.0

Viele Entwickler haben sich darauf gefreut; Notch wollte mit dem Release von Minecraft eigentlich eine Mod-API veröffentlichen, die laut seiner Aussage im Wesentlichen aus offenen, dokumentierten und optimierten Minecraft-Quellcodes bestehen soll.

Der Release-Stress der letzten Wochen hat ihm aber scheinbar keine Zeit dafür gelassen, wie er jetzt in einem Tumblr-Eintrag verlauten lässt:





One thing that kind of fell between chairs is the mod support.. Sorry about that, I take full responsibility for letting that get forgotten about. But when it comes to the new launcher, it got folded into a new exciting project I won’t talk about yet.

Eine Sache, die leider völlig liegen geblieben ist, ist die Mod-Unterstützung... Sorry dafür - ich nehme das vollständig auf meine Kappe, dass das vergessen wurde. Aber bei der Arbeit an dem neuen Launcher wurde ich mit einem aufregenden neuen Projekt konfrontiert über das ich jetzt noch nichts sagen kann.

Das ist einerseits zwar enttäuschend, denn sicher warten viele Programmierer und Entwickler nur darauf, endlich ohne die vielen unangenehmen Zwischenschritte ihre Modifikationen in Minecraft einbauen zu können, aber andererseits nützt ihnen eine unausgereifte und inkonsistente Basis auch nichts.

Gerade an einer solchen wichtigen Sache wie einer Schnittstelle für externe Modifikationen muss viel Zeit in Tests investiert werden, damit gewährleistet ist, dass die Entwickler nicht in einer zukünftigen Minecraft-Version ihre kompletten Mods über den Haufen werfen müssen, weil massive Änderungen an der Mod-API Inkompatiblitäten hervorrufen.

Der Modder-Gemeinde bleibt also nur die Möglichkeit, die Zeit abzuwarten. Unser Entwickler-Team ist schon sehr gespannt was Notch am Ende abliefert und noch sehr viel mehr was die großartige Minecraft-Community damit alles anstellen wird.

Danke an puschie für den Hinweis.