DSLR & Fotos - Für alle Freaks und die die es werden wollen :D

  • Sodele,
    da gestern im userpickthread die Diskussion angefangen hat und ich der Meinung bin, dass man da ned alles zu spammen sollte jetzt hier nen extra Thread für Diskussion, Meinungen, Fragen, etc.


    Also ich hab ja aktuell die E-510 von Olympus:
    großer Vorteil: im Telebereich sehr kleine und somit leichte Objektive mit der gleichen Qualität wie Nikon oder Canon in der gleichen Preisklassen liefern. (Oly cams haben meines wissen alle nen Cropfaktor von 2 - meine auf jeden)
    Nachteil: bin unzufrieden mit dem Autofokus, der vor allem wenns n bisschne düster ist gleich das Hilfslicht braucht.


    Darum hab ich grad die Nikon s5100 im Auge. Hat mit der schon jmd Erfahrungen?



    Was habt ihr denn so daheim, bzw was wollt ihr?

  • Vielleicht können die Leute hier ihr Equipment etwas geordnet erklären und ne Geschichte dazu Erzählen :) Zu mir:


    Durch mein Umfeld ( Vater fotografiert bisschen, Cousine studiert Fotografie) bin ich vor ca. 2,5 Jahren auch in die Welt der Fotografie eingetaucht. Bis vor nem Monat bin ich mit ner 450D gefahren, die eigentlich meinem Vater gehört. Da ich dann ne eigene wollte und gleich was vernünftiges hersollte hab ich dann die Ferien gearbeitet usw. und mir dann meinen Traum erfüllt: Die 60D <3


    Die Objektive nutzen wir gemeinsam. Hier ein Bild meines aktuellen Equipments. Und ich will nix von Oversized hören:ugly:


    Kann demnächst auch ne Galerie mit paar guten Bildern erstellen.
    Wenn ihr das auch machen wollt, ladet sie z.b. bei abload hoch und verlinkt sie, um unnötige Ladezeiten zu vermeiden;)

  • bei mir gibt es keine große geschichte :)


    ich war zuletzt auf einer schule für design und fotografie. dort hatten wir 4 stunden die woche auch fotounterricht und es hat mir auf anhieb gefallen und entschlossen fotograf werden zu wollen.
    um mich ordentlich bewerben zu können brauche ich jetzt eine ordentliche kamera für schöne blder die ich mit versenden kann.


    und ja :) ich hoffe das ich mir bald den traum erfüllen kann fotograf zu werden ^^

  • Also ich hab vor ca.10 Jahren angefangen, anfangs noch mit der kleinen analogen von meim Papa, dann kam irgendwann ne eigene her. Das war dann die Fuji Finepix S5000. War nicht schlecht bis sie dann kaputtgegangen is...
    Dann hatte ich n Jahr lang keine, bis mich dann mein dede (für die nichtschwaben Patenonkel) zu Olympus und DSLR gebracht hat :D
    Hab mir da gleich das Kit gekauft mit dem 14-42 und dem 40-150. Dann kamen noch n Blitz von Metz (48 AF-1), das 70-300 (welches leider auch schon kaputt is) und schließlich noch mein kleiner Liebling das 70-200 von Sigma mit Lichtstärke 2,8 :D


    Ja und wie oben erwähnt liebäugel ich grad mit der 5100 von nikon...

  • Solls hier nur um die (völlig egale) Technik gehen oder auch um Fotos?


    Schade, dass Dago kein Minecraft spielt. :hehe:



    Hier mal ein paar Bilder der letzten Wochen:


    Casper im Jazzhaus Freiburg


    Pilger beim Papsbesuch


    Vorabendliche Demo gegen den Papsbesuch


    Ne kaputte Straßenlaterne

  • @ Warapple: Was ist denn bei dem Foto mit dem Sänger los? Schade das das so verpixelt ist :S Anstonsten echt schick.


    Meinst du nicht eher unscharf? :D
    Fokus liegt halt zu weit vorne auf dem Publikum. Hatte erst nur die Leute im Visier, als der Sänger kurz vorgesprungen ist. So schnell konnte ich leider nicht reagieren. :S

  • Habe ich einen Sehfehler? Das grau im Hintergrund ist doch in schwarze und weiße Pixel aufgelöst, oder?

    Wenn, dann habe ich den selben Sehfehler.


    Aber ansonsten insgesamt sehr schöne Bilder. Ausser der Lampe vielleicht, die ist merkwürdig... :hmm:

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Habe ich einen Sehfehler? Das grau im Hintergrund ist doch in schwarze und weiße Pixel aufgelöst, oder?

    Das nennt sich Rauschen und ist ein Quanten-Effekt, der bei hoher Signalveratärkung auftritt.


    Es wird auch gern nachträglich eingefügt und als Stilmittel eingesetzt.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.