DSLR & Fotos - Für alle Freaks und die die es werden wollen :D

  • Technisch ist der Schnappschuss gelungen. Nur ist es halt kein wirklich spektakuläres Motiv. Ich hätte höchstens gern etwas mehr Himmel drauf und vielleicht einen etwas breiteren Beschnitt, der die Szene insgesamt etwas weiter wirken lassen würde.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Hatte diesen Thread nicht gesehen, also nochmal...

  • Ui, n Fotofred! :)





    p.s. die laufen alle 3 unter "Schnappschuss" (bzw der Vogel war einfach n Glückstreffer) - ich bin noch nicht dazu gekommen, meine Fotos aufm Mac richtig zu sortieren und mal irgendwo hochzuladen…

  • Smodd :


    Deine Blume ist entweder zu dicht dran oder nicht scharf genug, solche Makros leben von den Details in der "Blütenmitte" (wie heisst das? :D) - Blumen gut zu fotografieren ist aber eh schwer… meistens wirds langweilig (ich hab hier selber geschätzte 5000 Fotos von irgendwelchen Blumen… 99% davon is vermutlich Müll)


    Das Blatt ist ganz schick, allerdings gilt das gleiche, wie bei der Blume, bei dem Bild käme außerdem mehr Tiefenschärfe (größere Blende) geiler :) Und mit nem MArienkäfer o.ä. auf dem scharfen Blatt wärs dann sogar nen ziemlich geiles Foto ;)

  • Smodd :


    Deine Blume ist entweder zu dicht dran oder nicht scharf genug, solche Makros leben von den Details in der "Blütenmitte" (wie heisst das? :D) - Blumen gut zu fotografieren ist aber eh schwer… meistens wirds langweilig (ich hab hier selber geschätzte 5000 Fotos von irgendwelchen Blumen… 99% davon is vermutlich Müll)


    Das Blatt ist ganz schick, allerdings gilt das gleiche, wie bei der Blume, bei dem Bild käme außerdem mehr Tiefenschärfe (größere Blende) geiler :) Und mit nem MArienkäfer o.ä. auf dem scharfen Blatt wärs dann sogar nen ziemlich geiles Foto ;)


    Das Problem an den Bildern: Das war ein 150-200mm Objektiv... da ist nix mit Tiefenschärfe xD


    und zum Thema Blatt mit Marienkäfer oder so



    (der Fokus ist mir ein wenig abgehauen)


    bzw. mit "o.ä" auf etwas drauf:




    :ugly:

  • Das Problem an den Bildern: Das war ein 150-200mm Objektiv... da ist nix mit Tiefenschärfe xD


    Das würd ich so pauschal nicht sagen ;)



    Sonst:
    Der Schmetterling is doch ganz ok, allerdings auch leicht unscharf, oder?
    Beim Marienkäfer wärs besser, wenn der dich ansehen würde (niemals Tiere "von oben" fotografieren, sieht meistens blöd aus)


    mit was fotografierst du die Fotos? In deinen Fotos sind keine EXIFs

  • In deinen Fotos sind keine EXIFs


    Könnte daran liegen, das die per Programm Signatur etc. bekommen haben und die dadurch verloren gegangen sind. :ugly:


    mit was fotografierst du die Fotos?


    Die genauen Daten weiß ich nicht mehr. Sind schon was ältere Fotos. Müsste die Eos 50D von meinem Daddy gewesen sein mit 'nem Canon 150-200mm Objektiv :S


    Der Schmetterling is doch ganz ok, allerdings auch leicht unscharf, oder?


    Der Fokus liegt korrekt, aber die Tiefenschärfe fehlt :S


    Beim Marienkäfer wärs besser, wenn der dich ansehen würde (niemals Tiere "von oben" fotografieren, sieht meistens blöd aus)


    Wäre auch 'ne Idee gewesen :) Gott... ich muss mal wieder fotografieren gehen... und zum Thema "Von oben fotografieren": Schmetterlinge sind von Oben eig. immer recht interessant





  • Wer übrigens Models sucht kann via Online Modelkartei einfach für TCP Shootings buchen.
    Kostet nichts, die Bilder können aber auch nicht ohne weiteres verkauft werden.


    PS. habe festgestellt das Photobucket nicht mit Tiff umgehen kann, wenn ihr mögt kann ich weitere Bilder posten, muss dann aber konvertieren ^^

  • So, ich weiß alte Kamellen auskramen macht man nicht, aber wollte auch kein neues Thema aufmachen ;D


    Ich hab mir eine spiegellose Sony Nex 3n zugelegt und bin schon kräftig am herum probieren. ist wirklich erstaunlich wie weit die Technik sich entwickelt hat, ich hatte sonst eine 9 Jahre alte Casio Exilim Z57 in gebrauch (5MP.. ;D, damals top!) der Qualitätssprung zwischen den beiden Kameras ist der hammer.


    So hier mein bisher bestes Makrofoto.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Mächtig ist ne D7100 :ugly:
    Ach ja hab ich ja noch gar nicht erzählt:
    Herbstferien, Urlaub auf Ibiza, 2 Tage nach der Hochzeit meiner Schwester mein Geburtstag und an dem muss ich unbedingt meine D7000 zerstören. Schön auf paar Klippensteine runterfallen lassen, damit die Komponenten anschließend noch einzeln ein Bad im Salzwasser baden können. Hach ja, ABER
    VERSICHERUNG FTW und dann halt ein kleines Upgrade auf ne D7100 ...


    Paar Fotos von der Hochzeit werde ich glaube ich auch mal posten. Mal sehen... Aber zumindest von Ibiza...