• Irgendwie find ich diese Probe-Gebiet-Lösung nicht so elegant. :nixblick:
    Damit verschiebt man Arbeit und kreative Bauten ins Abseits ... und das nur, um das Spawngebiet künstlich aufzuwerten. Das Gebiet um den Spawn wird doch eh mehr und mehr eine Ansammlung von definiert abgesteckten Grundstücken, deren Gebäude eine bestimmte Höhe nicht überschreiten dürfen. ... welche Homage an die Kreativität. Und mal ehrlich: Wie schön sind schon all die Häuser, die auf fast gleich großen Grundflächen wachsen. Wir spielen hier keine Städteplansimulation! Als Konsequenz entstehen mehr und mehr kreative Bauten im Abseit, weit weg vom Ort des Geschehens. Und weil ich mal die Hoffnung hatte, dass :uglytown: über die Golden Gate Bridge über Manhattan mit Probe1 zusammenwächst, regt es mir umso mehr auf, dass jetzt das schöne und wirklich cool gestaltete probe1 ins "Museum" verschoben wurde. Wenn ich Probe1 User gewesen wäre, hätt ich spätestens nach dieser Aktion dem Server den Rücken gekehrt.


    Ich finde man könnte die Serverpolitik überdenken.


    Achja ... das schöne Atomkraftwerk steht jetzt einsam in der Gegend rum. Genauso wie damals das Stadion, dass zu seiner Zeit auch ein Opfer von Copy-Past wurde. Aber zum Glück hab ich mir rechtzeitig ein Grundstück abgesteckt, dass groß genug ist. Wobei mir gerade auffällt, dass so ein Backsteinbauwerk nicht wirklich nach Manhattan passt.

  • Die Vorgehensweise lässt sich ganz einfach damit begründen, dass wir nicht zig Probegebiete erstellen können. Aber Schritt für Schritt:


    Wir müssen aber auch ab und zu ein neues Probegebiet erstellen, denn die Rohstoffe da drin sind irgendwann ausgebeutet. Das erste PG war quasi vollständig unterhöhlt. Es wurde für die User immer schwerer, Rohstoffe zu finden. Das widerspricht dem Prinzip von Minecraft und wir wollen ihnen trotz des Ladens die Möglichkeit geben, sich auf Erz-Suche zu begeben. Daher das neue Probegebiet.


    Der Plan ist, dass wir diese beiden Gebiete nun immer zu gegebener Zeit hin und her tauschen. Das Ganze hat größtenteils technische Gründe. Denn es muss bei jeder Aktion geprüft werden, ob der User sich in einem Chunk befindet in dem er bauen darf. Mit jedem neuen Probegebiet würde diese Liste größer werden und die Prüfung würde länger dauern. Das endet nur in Lags. Man könnte die Gebiete hinterher höchstens frei machen und sie aus der Liste der Probegebiete nehmen.
    Aber ich persönlich finde es ehrlich gesagt nicht gerade schön öder ästhetisch, wenn sich überall auf der Map stark bebaute Inseln tummeln. Keine Ahnung was andere Leute dazu denken.


    Das Verschieben des Probegebietes hat nichts mit geringer Wertschätzung zu tun, sondern im Gegenteil. Wir hätten es auch einfach platt machen können.
    Aber es ist nach wie vor erreichbar. Unser Plan war, eine separate Welt dafür zu schaffen in der später alle Probegebiete landen. Das sollte eine große Welt werden, die man sich gern anschaut, weil man da gebündelt alles entdecken kann was die User mal zu ihrer Probezeit gebaut haben. Das ist quasi konserviert für die Nostalgie.


    Eigentlich hatten wir gedacht, dass euch das gefallen wird. Wir haben mit keiner Wimper daran gedacht, dass sich jemand daran stören könnte.



    --


    Bebauung in Uglytown:


    Wir hatten die Wahl zwischen wahllos aneinander geklatschen Monumentalbauten, die eher einem Museum gleichen oder der Schaffung einer "echten" kleinen Stadt mit ein paar einfachen Vorgaben.
    Du tust ja gerade so als könnte man nirgendwo auf der Welt bauen. Der einzige Ort wo es wirklich eingeschränkt ist, das ist Uglytown - Weil es eben eine richtige kleine Stadt werden sollte. Ist das jetzt besonders schlimm?


    Ganz nebenher haben wir natürlich noch unseren Plan, die User maximalst möglich zu drangsalieren und zu gängeln. Wir können euch alle nicht leiden. Deshalb machen wir immer so fiese Aktionen, weil wir Spaß dran haben. Wir haben keinesfalls die User und die Spielwelt im Blick und wollen ganz sicher nicht das optimalste, aber auch gut koordinierte Spielerlebnis für euch. Das wäre ja abwegig. :D :ugly:

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Aber ich persönlich finde es ehrlich gesagt nicht gerade schön öder ästhetisch, wenn sich überall auf der Map stark bebaute Inseln tummeln. Keine Ahnung was andere Leute dazu denken.

    Wie du ja selbst beschreibst gibt es ja genügend Platz auf dem Server. Aber irgendwie scheint es nicht nur dich persönlich, sondern auch die anderen Admins irgendwie zu kratzen, dass die Probegebiete da sind. Denn ich seh noch immer keinen plausiblen Grund, sie einfach dort zu lassen wo sie sind.(Aus "technischen" Gründen müssten sie dann, wenns so ist, als Probegebiet aufgelöst werden).Was stört dich an ihnen? Platz ist doch genug da. Warum nicht eine große Map mit all ihren Macken und Kanten, schönen und hässlichen Bauwerken. Ich kann mich und dich nur wiederholen: Platz ist genug da. Der Andrang von Leuten, die stundenwweise die Probezone zubauen ist doch sowieso vorbei. Siehe Probe2! Das Gebiet ist in den letzten Wochen so langsam gewachsen, dass Winterdorf2 (was eigentlich so gut wie tot ist) mithalten könnte. Und auch das sind ja auch (oder könnten es werden) stark bebaute Inseln. Probe1 wird niemals wieder voll bebaut werden, oder es dauert so lange, dass bis dahin wer weiß was entschieden wurde oder passiert ist.


    Aber naja gut. Eure Entscheidung. Sind leider die falschen Leute, die die Entscheidungen treffen. Wollts nur mal angesprochen haben. :corn:

  • Okay langsam platzt mir ehrlich gesagt auch mal der Hut... Egal wie die Admins es machen, es ist immer Falsch.. machen wir irgendwelch Sachen nicht heisst es hinterher "Warum habt ihr das nicht gemacht?". (Beispiel MoveCraft-Plugin, was den Server einfach sprngen würde, wenn jeden Servertick Blöcke verschoben werden... Aber Hauptsache bei jedem Knick in der eigenen Internetleitung wird "LAAAAAAGGGGGGggg!!!!einself" geschrieben...


    Wird dann etwas gemacht, kommen hinterher die User an und fragen warum denn bitte was geändert wurde... Das die gesamte Adminschaft sich aber im Grunde 7 Tage die Woche um den Server und die User kümmert fällt anscheinend niemandem auf.. Stattdessen wird sich dann aufgeregt, wenn die Admins im Chat mal etwas rumblödeln als Ausgleich.. Tschuldigung das wir Admins auch mal Spaß haben wollen beim spielen...


    Vorschlag: Wir kopieren das Probegebiet zurück, schalten es komplett frei.
    Problem an der Sache: Es gibt noch Probeuser, die immernoch Häuser in Probe 1 haben und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dann wieder die Häuser zu kopieren, weil ein User nach über einem Monat mal wieder auf dem Server war und jetzt nicht mehr im Probegebiet bauen kann..


    Ich möchte jetzt mal viele Meinungen dazu hören...


  • Aber naja gut. Eure Entscheidung. Sind leider die falschen Leute, die die Entscheidungen treffen. Wollts nur mal angesprochen haben. :corn:


    Diesen Satz finde ich ziemlich anmaßend. :uff:


    Die Probegebiete sind damals aus einer Not geboren worden, um sich schnell auf den Useransturm einstellen zu können.
    Es war nie beabsichtigt,dass die Gebäude dort für die Ewigkeit bestimmt sind. Allein schon aus dem Grund, weil 80% der Gebäude, die dort stehen von Usern gebaut wurden, die eh nicht die Probezeit überstanden haben.
    Wenn jemand die Probezeit überstanden hat und bereits im Probegebiet was tolles gebaut hat und er das gerne mitnehmen möchte, sind die Admins immer bereit unter den gegebenen technischen Beschränkungen das Gebäude in die Hauptwelt zu übertragen.
    Das hat bisher immer super geklappt und es hat sich nie jemand beschwert!
    Es bleibt so wie es ist! Punkt!

  • Rheumi Ok der Satz war wirklich fehl am Platz ... war ein wenig in Rage. Sry.



    Wie ich gerade bemerke bin ich auch der einzige, den es stört. Daher muss ich auch überlegen, ob ich mit meiner Meinung allein stehe oder andere einfach nicht das Forum benutzen. Dass ihr als Admins unterm Strich eine super Arbeit macht steht auch außer Frage! Nur würd mich auch interessieren, wie sich wohl die Probeuser fühlen, deren Gebäude von heute auf morgen verschwunden sind (ok sie sind noch auf einer anderen Map; für mich wärs das gleiche wie gelöscht und zwei Wochen Arbeit für die Katz). Das Argument, dass die meisten Bauten sowieso von Probeusern sind, die jetzt auf dem Friedhof liegen ist natürlich gut. Trotzdem denke ich, dass man ein wenig mehr "gebaut ist gebaut" festhalten sollte.

  • Wie gesagt:
    Ich lasse gerne mit mir Diskutieren, solange es sachlich bleibt.. Und ich bin auch gerne bereit über eine "reaktivierung" des Probegebiets zu reden. In dem Sinne, dass es dann aber komplett freigeschaltet wird, damit die hässlichen Glowstonegrenzen verschwinden können..


    Wir (die Adminschaft) wollen euch bestimmt nicht mundtot machen und sind gerne bereit zu diskutieren. Aber der Ton macht für mich die Musik..


    Deswegen: Meinungen zu dem Thema "Probegebiet" und wie wir es handhaben sollen sind hier ausdrücklich erwünscht!

  • Kein Ding, Pommes :)


    Wie gesagt: Es war halt der Plan, die Probegebiete in einer Map zu vereinen, weil wir dachten, dass das eben sehr schön sein könnte.
    Wir können ja mal eine Umfrage machen wie das die User sehen.


    Das Probegebiet hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme. Aber es steht eben auch viel Mist drin. Dafür ist es ja auch da: Um User heraus zu filtern, die nur eine Lehmhütte bauen und dann nie wieder kommen. Hätten wir das Gebiet nicht, dann wäre die Map an allen Stellen gespickt von diesen Bauwerken und trotzdem würde sie leer erscheinen. Das Problem haben nämlich viele andere Server.


    Da wird überall mal Fleckchenweise gebaut.
    Wir haben aber unsere Themengebiete wo sich das alles bisschen ballt und eben Uglytown, von dem wir uns überlegt hatten, das von den Usern zu einer richtigen kleinen Stadt bauen zu lassen. Jeder User soll sich sein Stadthäuschen bauen. Dafür ist es natürlich nötig, Grundstücke abzustecken. Ein bisschen gelenkt werden muss das schon. Im Prinzip gibts ja nur wenige Regeln: 1. Nur innerhalb des Grundstücks bauen, nicht höher als 2 Stockwerke. Das soll eben das Stadtbild erhalten. Letztlich ist Uglytown auch nur ein Themengebiet.


    Mit den Probegebieten müssen wir nochmal genau schauen. Im Moment ist die neue Userschaft quantitativ eher gering. Dadurch wächst das Probegebiet im Moment deutlich langsamer als damals.
    Auf jeden Fall war es gut, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Wenn es dir nicht passt, dann ist es absolut richtig, das zu kommunizieren. Zwar macht der Ton die Musik, aber das passt schon :)
    Wir haben also die Wahl zwischen einer Welt mit allen vergangenen Probegebieten drin und immer wieder komplett neu gesetzten Probegebieten auf der Hauptmap. Das können wir den Usern gern zur Wahl stellen :yes:

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Mit den Probegebieten müssen wir nochmal genau schauen. Im Moment ist die neue Userschaft quantitativ eher gering. Dadurch wächst das Probegebiet im Moment deutlich langsamer als damals.
    Auf jeden Fall war es gut, dass du dich zu Wort gemeldet hast. Wenn es dir nicht passt, dann ist es absolut richtig, das zu kommunizieren. Zwar macht der Ton die Musik, aber das passt schon :)
    Wir haben also die Wahl zwischen einer Welt mit allen vergangenen Probegebieten drin und immer wieder komplett neu gesetzten Probegebieten auf der Hauptmap. Das können wir den Usern gern zur Wahl stellen :yes:

    Bin da völlig bei Buzz. Wenn die User es für schöner halten das die Probegebiete erhalten bleiben, dann kann das gerne umgesetzt werden.

  • Also ich habe die Probegebiete so gesehen das man dort kurz innerhalb 2 Wochen zeigt was man kann und das die Admins eine Möglichkeit haben die User ein bisschen, soweit es möglich ist, zu Analysieren und für gut oder schlecht zu befinden.
    Ich hatte nie den Gedanken daran was Monumentales in Probecity zu bauen nur irgendwas kleines was schön ist, der Platzt ist ja auch sehr begrenzt. Im Gegenteil ich habe die 2 Wochen Probezeit genutzt um mir Gedanken zu machen was ich dann außerhalb der Zonen bauen könnte!


    Ich war anfangs mit meinem Zoo sehr abseits aber wenn man sich mal die Map anschaut das ganze wächst, nun ist ein Flughafen neben dem Zoo =D.
    Also ich denke das ganze wächst und die Projekte die abseits stehen werden früher oder später zwangsweise an andere Gebiete angebunden sein.

    Man sehe die Budde von Hawkyboy oder das MC Pig beides steht jetzt im Zoo und war ehemals in Probecity heimisch.

    Die Idee eine Welt zu erschaffen um die Probegebiete zu konservieren finde ich auf jeden Fall ganz gut.

    So nebenbei ich finde es immer wieder witzig wenn die Admins blödsin machen sich untereinander Flashen, User verarschen und vieles mehr....


    :reno: :gemo: :flappes: :rheumi: :buzz: :smurf: :leif:
    An die Admins Ihr macht das ganze super geil... nur manschmal fühlen wir User uns auch auf den Schlips getretten.


    In diesem Sinne achtet auf euren Blutdruck kann sonst zu Herzkrankheiten führen :teach: :peace:

  • Früher war das der GSPB Server von und für User aus dem GSPB. Inzwischen hat es sich zum Server der sechs Admins gewandelt, die 90% der Zeit im Admin-Chat-Channel und Admin-TS-Channel hocken, und dort unter sich ausmachen was gemacht wird. Der Rest der "alten Garde" die schon seit Fuzzys Server dabei ist darf nur zugucken und sich derweil mit den 50 14-jährigen unterhalten die neben den Admins nun die Hauptusergruppe ausmachen. Ich finde es absolut beschissen was aus dem Server geworden ist.

  • Das stimmt so nicht, Rege. Wir ziehen uns nur zu Problem-Besprechungen im besagte Privatchats zurück und dass wir internes nicht öffentlich diskturieren sollte wohl klar sein, alleine damit nicht jeder seinen Senf dazu gibt. Sonst sind wir für ALLE user ansprechbar und zur Stelle.
    Darüber hinaus sind mit Reno, Joe, GeMo, Flappes und mir wenigstens 5/7 Admins von der "alten Garde".


    Ich hoffe, dass nimmst du trotz deiner im Moment wohl etwas beeinflussten Sicht auf uns wahr.



    Nachtrag zu Pommes: Ich finde gut, dass du Kritik an uns äußerst, das muss sein und das müssen wir anerkennen.
    Was meiner Meinung nicht geht ist dein Ton "Es treffen die Falschen die Entscheidungen!", ob in Rage gesagt oder nicht. Und das ging so ähnlich schon im ersten Post los.


    Zum eigentlichen Thema wurde von den Admin Kollegen schon alles gesagt, aus meiner Sicht spricht alles für unser aktuelles Vorgehen und Passis Post bestätigt mir das.

  • Also ich habe die Probegebiete so gesehen das man dort kurz innerhalb 2 Wochen zeigt was man kann und das die Admins eine Möglichkeit haben die User ein bisschen, soweit es möglich ist, zu Analysieren und für gut oder schlecht zu befinden.
    Ich hatte nie den Gedanken daran was Monumentales in Probecity zu bauen nur irgendwas kleines was schön ist, der Platzt ist ja auch sehr begrenzt. Im Gegenteil ich habe die 2 Wochen Probezeit genutzt um mir Gedanken zu machen was ich dann außerhalb der Zonen bauen könnte!


    Naja ganz so Casting-Jury-mäßig ist es dann auch wieder nicht. Eigentlich möchten wir mit dem Probegebiet erreichen, dass ihr euch gut einlebt in den Server und die Spielprinzipien lernt und vertieft. Was ihr letztendlich baut ist eigentlich wurscht, immerhin ist das hier ja Minecraft. Wir würden dem Spiel seine Essenz wegnehmen, wenn wir Kreativität Grenzen geben. Die gibt es nur in den Themengebieten. Wer allerdings nach zwei Wochen Probe nur 2 Tage mal auf dem Server war und dabei nur Dirttürme gebaut hat, kann nun wirklich nicht damit rechnen auf unsere Welt losgelassen zu werden ;)


    Macht euch keinen Kopp drum ob ihr mit "eurem Haus" vom Design her eine Chance habt Free-User zu werden. Das ist so gut wie nie ein Kriterium.

  • Zum eigentlichen Thema wurde von den Admin Kollegen schon alles gesagt, aus meiner Sicht spricht alles für unser aktuelles Vorgehen und Passis Post bestätigt mir das.

    Wenn ich so einen Mist schon wieder lese.....Ihr sollt gar keine Entscheidungen treffen! Die Admins waren NIE als "Regierung" des Server gedacht, sondern als Helfer für die User, NICHT um an ihnen vorbei über den Server zu bestimmen. Was gemacht wird bestimmt entweder diktatorisch Buzz alleine als Serverinhaber, oder demokratisch eine Mehrheit der Payuser zusammen. In den letzten Wochen haben sich die Admins als Premium-Gruppe noch über den Payusern etabliert, was der größte Mist überhaupt ist.


    EDIT: Desweiteren habt ihr gleichzeitig zuviele und zuwenig Admins. Abends sind alle da, aber sonst eigtl. nie. Macht bis auf die Originaladmins Buzz, Gemo und Reno wieder alle zu PayUsern, und stellt dafür ein paar Leute ein die auch Mittags on sind. (Gilad, EvilEye, WarApple)

  • Wenn ich so einen Mist schon wieder lese.....Ihr sollt gar keine Entscheidungen treffen! Die Admins waren NIE als "Regierung" des Server gedacht, sondern als Helfer für die User, NICHT um an ihnen vorbei über den Server zu bestimmen. Was gemacht wird bestimmt entweder diktatorisch Buzz alleine als Serverinhaber, oder demokratisch eine Mehrheit der Payuser zusammen. In den letzten Wochen haben sich die Admins als Premium-Gruppe noch über den Payusern etabliert, was der größte Mist überhaupt ist.

    Das Empfinde ich Witziger weise eben nicht so. Natürlich sind die Admins den Pay-Usern über gestellt, weil sie mehr Rechte auf dem Server haben, aber ohne Admins funktioniert ein Spiel eben nicht. Die Lösung, die Probegebiete an einen anderen Ort zu verschieben ist in meinen Augen nicht sonderlich problematisch, da sie ja nicht weg sind. Und wie bereits erwähnt war das Probegebiet nun mal extrem unterhöhlt und alle Ressourcen daraus abgebaut. Wie viele Probegebiete willst auf der Map denn noch hochziehen? Wie bereits erwähnt steht den zu Freeusern/Payusern gewordenen Probeusern die Wahl zur Verfügung, eines ihrer Projekte aus dem Probegebiet raus zu nehmen und an einen anderen Ort versetzen zu lassen, dass ist doch nun wirklich kein Problem. Und das du von diktatorischer Alleinherrschaft redest, halte ich für ziemlich weit hergeholt wenn du mich fragst :\