The Binding of Isaac

  • Hi Folks,
    The Binding of Isaac ist ein sehr nettes Indiespiel, was es mir grade angetan hat.
    Es ist von den Machern von Super Meatboy und deshalb auch verdammt schwer. Die Geschichte dreht sich um den kleinen Isaac, der von seiner Mutter, die von Dämonen besessen ist, in den Keller gesperrt wird. Ihr als Isaac müsst nun über anfangs 5 Level dem Keller entfliehen und am Ende eure Mutter besiegen.
    Der Clou ist dabei, dass jede Etage zufallgeneriert ist und niemals gleich bleibt. Auch die Gegner sind immere andere. Um zu überleben braucht ihr Items, die ihr in eigens dafür gedachten Räumen, in Läden, Spielhallen oder nach Bosskämpfen findet. Diese haben keinerlei Beschreibung man setzt sie also meistens nach gut Glück an und die Effekte teilweiser gleich aussehender Items sind ab und zu auch zufällig. So entsteht ein wunderbares Spielgefühl, was natürich vom Glück abhängt, aber auch von eurem Geschick, denn die Kämpfe sind alle im Stile der alten "Twinstickshooter" gehalten. D.h. mit WASD lauft ihr und mit den Pfeiltasten schießt ihr.
    Isaacs Munition sind dabei seine Tränen, von denen er schier unendlich zu haben scheint. Das ist ein Teil des speziellen Humors von The Binding of Isaac, der wohl eine Mischung aus Internet, Sarkasmus und Super Meatboy ist.


    Alles in allem ein sehr gelungenes und sehr schweres Spiel. Ich habe es vorhin zum ersten mal geschafft Mother zu besiegen, aber nach dem ersten erfolgreichen Playthrough schaltet man weitere Level frei, bis hin zu einem ganz neuen Endgegner. :ugly:


    Also: Spätestens, wenn The Binding of Isaac dieses Jahr im Holidaysale auf Steam ist, solltet ihr das kaufen!


  • 50% Nachlass
    2,49€


    Beim nächsten größeren Angebot bestimmt mit im Einkaufswagen!
    Passt nicht direkt in den Threadtitel, aber:


    Die beiden Spiele Braid und LIMBO sind auch sehr ausgezeichnete Indie-Games.