Gedichte - Na wer traut sich? :D

  • Ich würde ganz gerne mal was testen wie viele sich hier mit Gedichten auskennen und wem sowas zusagt. Kommentare die nicht zum Thema passen werde ich übrigens löschen, da ich mir nicht umsonst so viel Mühe mit den paar Zeilen gemacht habe. :) Also bitte kreative & konstruktive Kritik, oder lasst es bleiben :ugly:


    Die Jagd der Zeit


    Sternenflur

  • Perspektivenwechsel von Vers 1 auf Vers 2, beabsichtigt?
    Durchgehendes Reimschema, sehr interessantes Thema.
    Kernaussage?


    Ich nehme an du hast das selber geschrieben. Respekt!

    Wirklich drucken? Sparen Sie pro Seite 250 ml Wasser, 5 g CO2, 15 g Holz und 50 Wh Energie.

  • Perspektivenwechsel von Vers 1 auf Vers 2, beabsichtigt?


    Wenn du den Wechsel zwischen Versatz 2 und 3 meinst: Ja! Als Einführung des Lesers auf den Zeiger.


    Kernaussage?


    Jedem da das Seine. Manche Gedichte sind wie moderne Kunst. Jeder sieht etwas anderes darin. :) Dieses Gedicht ist absichtlich offen gehalten. Als Beispiel mal eine Kritik die ich mal bekam:


    "Mir ist natürlich sofort aufgefallen, um was es hier geht und muss sagen das mich diese Thematik, diese Weise aus Sicht des kleinen Zeigers unglaublich interessiert und mich zum Nachdenken anregt. Es erinnert mich an den Erfolg der Menschen. Viele brauchen für ihren Erfolg unendlich viele Wege die sie gehen müssen während andere [im Vergleich zum großen Zeiger] unglaublich wenige Schritte brauchen, um voran zu schreiten. Die Frage,wer am Ende ankommt, was genau das Ende ist, das aufgeben, das ankommen oder das gleichgestellt sein, lässt du [für mich als Leser] offen und daher ist dein lyrisches Werk unglaublich gut gelungen."


    Ich nehme an du hast das selber geschrieben. Respekt!


    Nimmst du richtig an. Danke :)

  • Zitat

    Kernaussage?


    Überdrüssig der ständigen Wiederholung seiner Arbeit, die doch nie irgentwo hin führt und wobei er sich ständig nur im Kreis dreht, bis auf die eine Abwechslung, wenn die Batterien leer sind. Insgeheim darauf hoffend, es würde keine neuen Batterien mehr geben damit dieses Trauerspiel vielleicht endet.......................



    :wahn:


    Ich nehme an du hast das selber geschrieben. Respekt!


    Auch von mir! Darauf ein dreifaches Ölms! Ölms! Ölms!

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Hätt ich des Himmels reichbestickte Tücher,
    bestickt aus Golden- und aus Silberfaden,
    die blaue, die dunklen, die hellen Tücher,
    der Nacht, des Tages und der Dämmerung,
    so legt ich sie dir zu füssen...


    Doch ich bin arm, hab nur meine Träume.
    Meine Träume leg ich Dir zu Füßen.
    Tritt sanft darauf,
    du trittst auf meine Träume.


    /Jeats



    Mein absoluter Favorit

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • /Jeats


    Absolut nicht meins und meiner Meinung nach eher ein hingeschludertes Gedicht :S Extrem viele Rechtschreibfehler für so ein kurzes Ding


    Reimschema ist Chaos
    A
    B
    A
    C
    D


    A
    B
    C
    A


    Tücher - Tücher - Reim
    füssen - Füßen - Reim
    "Golden- [...] faden" - Komisches Wort... Goldfaden wohl eher


    Oberflächige "Berichtigung" meinerseits:
    Hätt' ich des Himmels reichbestickte Tücher,
    bestickt aus Gold- und Silberfaden,
    die blauen, die dunklen, die hellen Tücher,
    der Nacht, des Tages und der Dämmerung,
    so leg' ich sie dir zu Füßen.


    Doch ich bin arm, hab' nur meine Träume.
    Meine Träume leg' ich dir zu Füßen.
    Tritt sanft darauf,
    du trittst auf meine Träume.


    Ich mach mich mal an einem umfassende Bearbeitung dran *work in Progress*

  • Radikal umgeschrieben:


    Hätt' ich des Himmels reich verziert' Sternenflur
    bestickt mit Gold- und Silberfaden
    welch' in Lieblichkeit und Zauber jed'zeit pur
    würde ich dich nah zu mir laden.


    Vor deinen Füßen würd' ich sie ausbreiten
    Schummer, Tag und Nacht wär mein Präsent
    die betörend durch alle Einzelheiten
    dich bei mir fangen für den Moment.


    Doch dies werd' ich dir niemals geben können
    mein liebster Traum bleibt unvollbracht
    ein' liebesroten Himmel will dir gönnen
    und jemand der dein Feuer entfacht.


    /Steffen

  • Richtig, richtig gut. Die Jagd der Zeit gefällt mir sehr!


    Mein Opa, meine Schwester und ich reimen total gerne, aber meisten kommt dabei unterhaltsamer Schwachsinn bei raus :ugly: nichts im Vergleich zu deinem wirklich künstlerischen Gedicht. Ich persönlich mag auch Haikus.

  • Danke vielmals :)


    Du weißt aber schon, dass Haikus in nicht-japanischen Sprachen nicht wirklich funktionieren ;) also zumindest gibt es keine feste Lautzahl.
    5 silben
    7 silben
    5 silben
    Sind das Maximum, aber leicht verpönt bei japanischen Dichtern. Die nutzen meistens eher
    4 silben
    6 silben
    4 silben
    Oder
    4 silben
    5 silen
    4 silben


    Das ist mir persönlich zu nervig inhalt auf so wenig zusammenzuschrumpfen

  • Ich weiß, dass sie eigentlich so nicht funktionieren. Die äußerst begrenzte Zahl von Silben macht das ganze für mich interessant: Ein Haiku liest sich wie ein Gedanke, der jemandem durch den Kopf gegangen ist, aber das geringe Ausmaß von Wörtern steht in keinem Verhältniss zu der Mühe und den Gedanken die man sich gemacht hat um die passenden Worte zu finden. Diesen Kontrast finde ich irgendwie super.

  • Ich hatte auch irgendwann mal eins geschrieben... Eher aus einer Laune heraus, als wirklich darauf erpicht zu sein etwas wirklich Tolles oder Lyrisches daraus werden zu lassen. Ich persönlich sehe es als sehr schlechtes Gedicht. Ziemlich viele "Los nun reim dich doch endlich"-reime. Wenn ihr es gern lesen wollt poste ich es. Von meiner Warte aus gesehen muss es jetzt nicht unbedingt hier herein. Aber da lass ich euch entscheiden.

  • Mich würde echt mal interessieren, wie das erste gesprochen klingt.
    Beim durchlesen find ich das an einigen Stellen kantig (z.B. V1;Z4).
    Für nen Amateurdichter ist das echt ziemlich gut.
    Vor allem find ich die Idee beim ersten sehr schön, auch wenn es am Ende etwas abflacht.
    (Kann es sein, dass du versucht hast zu erläutern was du meinst, statt zu viel Interpretationsfreiraum zu lassen?)


    Das zweite ist find ich aber nicht so gut gelungen, kann aber auch daran liegen, dass ich diese romantischen Einflüsse nicht sonderlich mag.


    Fänd's aber bei beiden hilfreich, wenn du sie vorliest und bei youtube hochlädst.
    Du verwendest immerhin ein Recht kompliziertes Metrum :)

  • Ich hatte auch irgendwann mal eins geschrieben... Eher aus einer Laune heraus, als wirklich darauf erpicht zu sein etwas wirklich Tolles oder Lyrisches daraus werden zu lassen. Ich persönlich sehe es als sehr schlechtes Gedicht. Ziemlich viele "Los nun reim dich doch endlich"-reime. Wenn ihr es gern lesen wollt poste ich es. Von meiner Warte aus gesehen muss es jetzt nicht unbedingt hier herein. Aber da lass ich euch entscheiden.


    Hau rein Pulle :ugly:


    Das zweite ist find ich aber nicht so gut gelungen, kann aber auch daran liegen, dass ich diese romantischen Einflüsse nicht sonderlich mag.


    Ich schon. Trauer und Liebe sind 2 Themen die ich gerne verpacke. :) Aber sind auch nicht 100%ig meine. Das 2te ist ja eine umgescgriebene Variante von Exterminatuss Gedicht. Von daher hatte ich nicht alle Freiheiten ;) Zudem habe ich in das Gedicht gerademal 1,2 Stunden investiert. Etwas revolutionäres wird es deswegen sicher nicht sein :P


    Erstmal danke Devo für die lange Kritik! :)
    Ja das stört mich leider auch das die ein oder anderen Stellen recht kantig zu lesen sind. Auf das Sprechen kommt es mir nicht so an, ich finde es muss einen Fluss geben, wenn man die Zeilen im Kopf ertönen lässt. Ist hier leider nicht überall der Fall. Genau wegen sowas überarbeite ich Gedichte 10.000 mal und versuche sie anders und dann hoffentlich auch besser zu schreiben.


    Hmm. Wenn ich es mir so durchlese stimmt es wohl, dass es etwas abflacht. Ich glaube das liegt daran, dass ich versucht habe eine kleine Geschichte zu schreiben. Am Anfang ist das Gedicht SEHR offen gehalten und dadurch interessanter. Da ich aber näher auf ganz konkrete Verhaltensweisen/Tatsachen eingehe entschwindet die Spannung so ein bisschen.


    Fänd's aber bei beiden hilfreich, wenn du sie vorliest und bei youtube hochlädst.


    Oh Gott... eventuell mal irgendwann, ja. Aber ich denke bis dahin wird es noch seeeehr lange dauern. Zudem, finde ich, sollten, für jeden selber, Gedichte sich im Kopf gut anhören (Siehe oben). Deswegen gebe ich ungerne eine Art und Weise des Klangs beim lesen vor.


  • Woher hast du das eigentlich Souli? Erinnert mich immer an Der Gerät :D






    Ich habe gerade noch ein anderes Gedicht ausgekramt. Das war damals eine Hausaufgabe für eine Freundin. Die erste Verszeile war vorgegeben und die Schüler sollten es alt irgendwie fertig schreiben. Wen es interessiert: Das Original ist von Else Lasker-Schüler.
    Der Lehrer hat damals für mein Gedicht eine 1+ gegeben :D :ugly:


    Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
    Das steht dort stumm und still
    Ein Stapel schwarzer Noten auf Papier
    Die ich erklingen lassen will


    Die sanfte Melodie erklingt über die Dauer
    Lässt mich vergessen, dass ich sterben werd
    Und mein blaues Klavier stumm vor Trauer
    In Zukunft nur noch Raum versperrt


    Lass mein blaues Klavier erklingen
    Wenn du denkst du bist ohne mich allein
    Lass es meinen Tod besingen
    Aber lass es nie die schwarzen Tasten sein