Gedichte - Na wer traut sich? :D

  • In der Kürze liegt die Würze :)
    Das ist echt extrem gut. Inhaltlich extrem interessant (weder zu viel noch zu wenig Interpretationsraum).
    Schönes, einfaches Reimschema und sehr schöne letzte Zeile, die dem ganzen einen wunderbaren Schlusspunkt setzt!
    1+ mit Sternchen :D

  • Der Mond


    Du zeigst dich stehts nur von der einen Seite,
    Die Sonne hilft dir, ohne Sie wärst du ´ne Pleite.


    Du hast unfassbar Große Macht,
    Und man sieht dich immer nur zur Nacht.


    Ein Leben ohne dich ist unvorstellbar,
    Du bringst uns Kraft und bist so Wunderbar.


    Man verbindet dich mit Raben,
    Mir egal, Ich bin froh das wir dich haben.


    Viele sehnen dich herbei, woll´n dich was fragen,
    Nun tu ich´s denn ich will was sagen.


    Just seh ich dich und denk:
    Du, Mond! Du bist wie ein Geschenk!



    Is wirklich ein Schlechtes (und mein einziges) von mir, aber ihr wolltet es ja nicht anders =D

  • In der Kürze liegt die Würze :)
    Das ist echt extrem gut. Inhaltlich extrem interessant (weder zu viel noch zu wenig Interpretationsraum).
    Schönes, einfaches Reimschema und sehr schöne letzte Zeile, die dem ganzen einen wunderbaren Schlusspunkt setzt!
    1+ mit Sternchen :D


    Dankäää :bussi: :)



    Man verbindet dich mit Raben,


    :hmm: :nixblick: :no: :ugly:


    Viele sehnen dich herbei, woll´n dich was fragen,
    Nun tu ich´s denn ich will was sagen.


    Der Vers gefällt mir richtig gut. :)


    Möchtest du ein paar Tipps haben, oder war das eig. nur mal so und schreiben wirst du eh nicht mehr?


  • Das kommt ja auch aus dem Englischen. Ich kannte es nur aus Equilibrium.


    Equilibrium, Yeates
    - YouTube
    <<-- Die Main Scene

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Achso, das hab ich 2008 geschrieben.



    Zitat von »Pulle«
    Man verbindet dich mit Raben,


    :hmm: :nixblick: :no: :ugly:


    Das hat mir schonmal jemand gesagt das das schwer verständlich ist =D Ich weiß selbst nicht mehr wie ich damals darauf gekommen bin =D



    Danke für das Kompliment des einen Verses.


    Naja... Ich hab schon das ein oder andere mal überlegt ein Gedicht für meine Freundin zu Verfassen, nur hat mir alles was mir in den Kopf kam nie gefallen... Denke da wären tipps ganz gut =D

  • Ok ein paar grundlegende Sachen. Je mehr du umsetzt desto besser.


    -> Nutze Synonyme. Die deutsche Sprache hat so viele schöne Wörter, nur man erinnert sich nicht an sie. Bei der Googlesuche "Synonym XYZ" landet man auf hübschen Seiten dafür. Meistens ist das Woxicon.com oder so.
    -> Wenn dir auf manche Wörter keine Reime einfallen nutze http://www.reimmaschiene.de . Dort bekommt man gute Ideen
    -> Ein (meiner meinung nach) standardmäßiges Reimschema ist ABAB. Ergo 4 Zeilen pro Vers. Und mit dem Reimschema liest es sich oft ganz hübsch :)
    -> Versuche an das Reimschema eine feste Silbenzahl zu binden! also für jede A-Zeile zb immer 12 Silben und für jede B-Zeile zb 10 Silben. Es geht nicht darum eine 100%ige Übereinstimmung zu haben, aber je ähnlicher das ist, desto schöner liest es sich meistens.
    -> Nutze das Dichter-" ' ". "Zusammen" liest sich z.b nicht so hübsch wie "Zusamm' "
    -> Nutze nicht zu viele lange Wörter. Über 4 Silben sind schwer einzubinden und das Wort an sich selber klingt oft unharmonisch.


    So das ein paar Tipps ;)

  • Dankeschön lieber Smodd.


    Habe mir das mal auf PC abgespeichert falls ich mal unterwegs sein sollte oder das Topic in der Versenkung verschwindet.
    Falls ich mal wieder was schreiben sollte, werde ich es aufjedenfall hier posten =)