Bogenschützen!

  • Moin Minestar!


    Ich habe vor, demnächst (so sollte ich denn endlich eine Ausbildung haben und somit Geld verdienen), einem Bogenclub beitreten und anfangen dem Hobby des Bogenschießens nachzugehen.


    Meine Frage als erstes: Haben wir denn Bogenschützen hier bei Minestar? Wenn ja, was schießt ihr?
    Ich würde dann einem Compund Bogenclub beitreten.


    Freue mich auf antworten.

  • Also ich treff die creeper aus midestens 80 meter entfernung
    Und letztens hab ich mit meinem Bruder ne Brg gebaut, ich war am höchsten Punk am einem Ende und er am anderen auf ner Mauer. Die ganze anlage hat so ungefähr 120 meter durchmesser und dann hab ich vom Turm (nochmal ungefähr 40 Blöcke höher als er) und hab aus Spaß auf ihn gezielt und volle Kante abgezogen... naja er hatte dann nur noch nen halbes herz und is sofort ins Haus geflüchtet, weil er dacht da wär nen Monster :madcat:


    UUUUPS ich hab ja voll dein Thema verfehlt, was du meintest, tut mir aber leid :ugly: :user:

  • Also ich treff die creeper aus midestens 80 meter entfernung
    Und letztens hab ich mit meinem Bruder ne Brg gebaut, ich war am höchsten Punk am einem Ende und er am anderen auf ner Mauer. Die ganze anlage hat so ungefähr 120 meter durchmesser und dann hab ich vom Turm (nochmal ungefähr 40 Blöcke höher als er) und hab aus Spaß auf ihn gezielt und volle Kante abgezogen... naja er hatte dann nur noch nen halbes herz und is sofort ins Haus geflüchtet, weil er dacht da wär nen Monster :madcat:


    UUUUPS ich hab ja voll dein Thema verfehlt, was du meintest, tut mir aber leid :ugly: :user:


    Lustige Interpretation meines Thema's. Ja man kann schnell auf den Gedanken kommen das ich Minecraft meine =D Wenn du also einen Compound oder Recurve oder What-Ever Bogen in Minecraft haben kannst ;) dann kommen wir darauf nochmal zurück xD

  • Also ich würde dann ja gerne Compund schießen. (Ist auch ziemlich praktisch gelegen. 300m zu fuß bis zur Hallenbahn und 4km mit dem Auto bis zur Freibahn) Weiß nicht ob du dich da so gut auskennst =D Aber für Tipps bin ich jederzeit offen. Was braucht man denn zum Beispiel so als standart Ausrüstung? (Bogen bekomme ich einen Leihbogen zu beginn. 60€ fürs Halbe Jahr)

  • Also der Jahresbeitrag bei uns war zwischen 80 und 100 Euro.(Je nachdem wie viel man geholfen hat im Verein)
    Das ist aber auch unterschiedlich von Verein zu Verien, musste schauen.


    Ansonsten solltest du einen Leihbogen für den Anfang bekommen. Zusatzmaterial wie Köcher, Pfeile(Schaft, Spitzen, Nocken und befiederung), Tap(für die Finger beim Sehne ziehen), Armschutz und Fingerschlaufe bekommste teoretisch auch vom Verien. Bedenke aber das das dann nicht das hochwertigste Material ist(wegen gebraucht und so). Neue Sachen sind dann schon besser, kosten aber auch.
    12 Pfeile kosten so um die 250 Euro(mit allem drum und dran), ein guter Köcher so um die 100 Euro, ein Tab so um die 30 Euro, Armschutz und Fingerschlaufe zusammen ca. 20 Euro.
    Und bei dem Bogen selber kommt dann noch das Visier(250 Euro), der Button(ca. 80 Euro)(beeinflusst den Pfeil), Stabilisationsystem(250 Euro).


    Und dann noch ein bisschen Schnickschnack drum herum.

  • Jui! Da hab ich mir ja ein richtig Teures Hobby ausgesucht, aber das Zieh ich durch! =D


    Danke schonmal für die Infos, so das ich weiß was mich dann erwartet =D


    Dies wäre dann der Verein in den ich eintreten möchte. Startseite


    Also ich habe mich schon beim ansässigen Verein Informiert. Jahresbeitrag von 72€ (6€ im Monat)
    Den Leihbogen bekomme ich für 60€ pro Halbes Jahr. Und ich muss nochmal 60€ für "Erstausrüstung" berechnen.


    Haben auch ihre festen Trainingstage bei denen man auch mal zum Schnuppern vorbeikommen kann, werde ich wohl mal nach meinen Prüfungen in Angriff nehmen. Kannst du mir eventuell Links im Internet geben mit denen man sich schonmal vorab in das Thema tiefer einlesen kann?

  • Das hört sich doch gut an für den Einstieg.


    Du kannst mal hier ein bisschen stöbern:Tipps und Tricks Allgemeines
    unter Tipps und Tricks. Du kannst dir aber auch mal Allgemein die Seite angucken. Die ist mit am informativsten im Bereich Bogenschießen.
    Ansonsten sind ehr Bücher zu empfehlen oder Bogensportmagazine. Kannst ja mal bei dem Verein nachfragen.


    Bogenschießen ist auf jeden Fall reine Kopfarbeit(und naja Technik). Du kannst dich also Mental schon mal drauf vorbereiten.


    Denn nur ein ruhiger Geist ist ein klarer Geist.


    Wer sich zu schnell aufregt bringt es nicht weit ;D

  • Danke schonmal für den Link (als Favorit hinzugefügt, wird bei nächster Gelegenheit mal gestöbert :wahn: )


    Sagen wir es so, ich bin allgemein ein sehr ruhiger und geduldiger Zeitgenosse (Hobby unter anderem Aquaristik). Aufregung wirklich nur wenn mich richtig etwas auf die Palme bringt und das kann dauernd. Ich denke das sind gute voraussetzungen =D


    Gibt es Tricks wie ich schonmal vorab testen kann mit welcher Kraft ich Ziehen muss um den Bogen zu spannen? Das ich dafür schonmal so nen kleines Gefühl/Anhaltspunkt habe. Oder ist das im Gesamten gesehen doch gar nicht soo schwer? (z.B. an dem Gewicht von Alltagsgegenständen festgemacht. Bin nämlich gar nicht sooo der sportliche Typ. Fast die Einzigen Körperlichen anstrengungen sind das Tägliche Feuerholz tragen.)


    Werde mich auf jedenfall mal melden wenn es weitere Schritte/Fortschritte in Sachen Bogenschießen gibt.

  • Kennst du diese Thera-Bänder(Gummiband):Amazon.de: trainingsband


    Damit kannst du ein Gefühl bekommen, wie schwer das ist.


    Beim Compoundbogen hast du durch das Rollensystem nur am Anfang eine Belastung und hinten wenn du im Anker bist kaum noch.(Nicht wie beim Recurve wo du eine Dauerbelastung hast)


    Es gibt aber auch verschiedene Zugstärken. Du brauchst also kein Angst haben, dass das nicht klappt am Anfang. Und durch das ständige ausziehen des Bogens wird die Muskulatur ja auch gestärkt ;D