Kaufberatung Ultrabook

  • Und was wird bei diesem Test nicht beachtet? Richtig, der Preis. Nur darum ginge es bei meiner Aussage oben.


    Von Acer würde ich persönlich abraten, es könnte zwar sein, dass sich das inzwischen gebessert hat, aber vor ein bis zwei Jahren war Acer sowohl bei der Qualität als auch beim Service am unteren Ende. Beides hundsmiserabel.

  • Der Preis ist für jeden unterschiedlich wichtig, und zwar extrem, wehalb das hier nicht gewichtet wird. Aber egal.


    Das es mit Acer große Probleme gibt ist mir persönlich unbekannt. Es ist zwar kein Thinkpad das du gegen die Wand klatschen kannst, aber schlecht? Naja, vielleicht hatte ich einfach Glück.
    Deshalb ja Asus. Die sind von der Quali super. Dachte nur Acer wäre ähnlich.

  • Sowohl die Aussage von Buzz als auch meine Reaktion bezogen sich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, deswegen habe ich da Wert drauf gelegt ;)


    Das mit der Qualität und dem Service von Acer hab ich mehrfach in der c't gelesen, ist aber wie gesagt schon ein oder zwei Jahre her. Das war aber über mehrere Jahre so, also hat sich da vermutlich nicht viel gebessert. An Asus hab ich nichts auszusetzen ;)

  • Brüll ich kann dir da auch noch ein paar Tips geben, wenn wir uns im TS mal wieder treffen sollten ;)



    Eins kann ich dir aber sagen, wenn das Teil auch zum zocken missbraucht werden könnte, dann lass es gleich mit nem Ulrtabook. Die sind nicht leistungstark genug um z.B. BF3 zum laufen zu bekommen.

  • Zitat

    Sowohl die Aussage von Buzz als auch meine Reaktion bezogen sich auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, deswegen habe ich da Wert drauf gelegt ;)


    Das mit der Qualität und dem Service von Acer hab ich mehrfach in der c't gelesen, ist aber wie gesagt schon ein oder zwei Jahre her. Das war aber über mehrere Jahre so, also hat sich da vermutlich nicht viel gebessert. An Asus hab ich nichts auszusetzen ;)


    Leistung besteht nur zu einem geringen Anteil aus theoretischer Leistungsfähigkeit. Das verstehen aber 90% der Leute nicht, weil sie gelernt haben: Große Zahlen = Gut. Ist wie bei den Digitalkameras: Viel Zuuuuuhm und viel Megapixel - Die muss ja gut sein! Leider verschlimmern beide hohen Werte aber die Bildqualität drastisch.


    Und: Das "leistungsfähigste" Gerät nützt nichts, wenn seine Software nicht das richtige für den User leistet. Das ist eine Einheit. Ein Quadcore-Smartphone ist ganz toll. Aber das ist Bullshit, wenn die Software darauf Müll ist. Das uralte iPhone 3GS hat das Samsung Galaxy S2 im Rendering von Websites geschlagen - Und das nur durch ein Update auf iOS5.


    It's all about software.
    Und was die richtige Software für einen ist, das muss man selbst entscheiden. Aber man sollte dabei nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Aber man sollte dabei nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen.


    Ich kann dir versichern, dass ich das nicht tue, deswegen auch folgende Aussage von mir:

    Zum Thema MacOS vs. Windows bzw. Mac vs. nicht-Mac: Diese Entscheidung ist im wesentlichen eine Frage der persönlichen Vorlieben.


    Natürlich spielt die Software eine wesentliche Rolle, aber wenn du z.B. Battlefield 3 spielen möchtest musst auch auf deinem MacBook Windows nutzen und dann ist es vollkommen wurscht ob der Core i5 2557 M in einem Apple-, Lenovo- oder Asus-Laptop steckt, er wird immer die selbe Leistung bieten. Und machen wir uns nichts vor, für HTML-, CSS-, JavaScript- und PHP-Programmierung ist es vollkommen egal was die Software aus der Hardware an Leistung holt, es ist praktisch immer genug. Damit bleibt die Handhabung und Funktionalität der Software als letztes Unterscheidungsmerkmal übrig und das hat mit der Leistung schon nichts mehr zu tun und ist wie gesagt eine Sache der persönlichen vorlieben.


    Als mich einer meiner besten Freunde gefragt hat was ich dazu meine, dass er sich ein iPhone kaufen will habe ich, obwohl ich als Apple-Kritiker bekannt bin ihm dazu geraten genau das zu tun. Und warum? Weil ich glaube, dass ein iPhone das richtige Gerät für ihn ist.


    Leistung besteht nur zu einem geringen Anteil aus theoretischer Leistungsfähigkeit. Das verstehen aber 90% der Leute nicht, weil sie gelernt haben: Große Zahlen = Gut. Ist wie bei den Digitalkameras: Viel Zuuuuuhm und viel Megapixel - Die muss ja gut sein! Leider verschlimmern beide hohen Werte aber die Bildqualität drastisch.


    Dann darf ich mich wohl zu den restlichen zehn Prozent zählen. Oder warum sonst habe ich mir ein Crucial m4 und nicht die OCZ Vertex 3 bestellt, obwohl deren Leistungswerte in Zahlen wesentlich besser sind? Meine Kamera habe ich auch nach der Bildqualität und dem Funktionsumfang gekauft und nicht nach Werten.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir uns im Prinzip eigentlich einig sind...