Fez - Dimensionsfalten

  • Hi Folks,
    ein weiterer Tag, ein weiterer Spieletipp von mir. :ugly:
    Heute ist es Fez, was aktuell auf Xbox Live Arcade für circa zehn Euro zu haben ist. Auf den ersten Blick ist es nur ein 2D Jump and Run, doch nach wenigen Spielminuten ändert sich das Gameplay grundlegend. Vorher zweidimensionale Welten lassen sich drehen und von vier Seiten betrachten und begehen. Dies ist aber nicht nur Kosmetik sondern nötig, um voranzukommen.
    Während sich zu Beginn nur versteckte Goodies finden lassen, ist es in späteren Levels nötig in mindestens vier Dimensionen zu denken und die Welt nach jedem Sprung zu drehen. Dabei bleibt Gomez, die Hauptfiguer immer relativ zur Umgebung, sodass sich eigentlich räumlich versetzte Leitern oder Plattformen nutzen lassen. Das ganze klingt komisch und das ist es wahrlich auch. Aber auch super innovativ, fordernd und dank der Pixelartgrafik, Musik und den gelungenen Effekten ein wahrer Hochgenuss.
    Wenn ihr noch zweifelt schaut euch Gameplayvideos an, alle anderen mit einer 360 sollten diese jetzt anschmeissen und das Ding runterladen. :teach:


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Fez auch später noch auf Steam kommen. ;)

  • das game hatte ich mal als demo auf der xbox und habe es im 1 stunde mit bei gameone gesehen


    ich lam leider noch nicht dazu die vollversion zu zocken aber mir gefällt es sehr gut.


    indie game the movie ist auf jeden fall auch zu empfehlen da erfährt man alle hintergründe zur entwicklung und ich muss sagen das da schon massig emotionen drin stecken