EVGA GeForce GTX 560 Ti - Grafikbugs

  • Versteh ich es richtig, dass das alles die gleichen Grafikkarten, nur mit anderen Lüftern sind?
    :hmm:

    Die meisten setzen auf das Referenzdesign von NVidia, nur bei den Lüftern wird oft nachgebessert oder verschlimmbessert.
    Asus z.B. setzt ebenfalls auf das Referenzdesign, nur mit einem kleinen Unterschied:


    Die Super-Alloy-Power-Technologie kommt zum Einsatz. Hierbei setzt ASUS auf eine spezielle Legierung, weshalb die verbauten Spulen und Kondensatoren sowie Mosfets deutlich kühler bleiben sollen. Auch hochwertige POSCAPs sollen die Stromversorgung effizienter gestalten.
    Test: ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCu II
    Ansonsten habe ich mich nicht informiert, aber EVGA setzt so viel ich weiß auf das Referenzdesign.
    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es die 560 Ti in 2 Ausführungen gibt, einmal mit 900 Mhz Takt und die kleine mit 830 Mhz. Ich würde wenn dann gleich die größere kaufen, das macht nur ein paar Euro aus.
    Es soll nicht heißen, dass du jetzt eine Asus kaufen sollst, schau dir einfach mal ein paar Testberichte zu den einzelnen Karten der Hersteller an, da werden auch die Vor- und Nachteile gut beschrieben.


    Auf die neuen 650er und 660er zu warten ist problematisch, denn hier ist noch nicht sicher wann und ob die Karten kommen. Drei Monate wird es aber locker noch dauern, vor allem bis die Karten Lieferfähig sind.

    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Prinzipell sollte man Grafikkarten der neusten Gen. oder neueren nehmen. Allerdings würde ich die bei der Geforce 500 Serie lieber die AMD 6000 Serie empfehlen. Diese Serie ist deutlich leistungstärker und güngstiger als die von Nvidia.
    Ansonsten warte lieber auf den Geforce 660. Von älteren Grafikkarten sollte man die Finger lassen, da mann sich in 90% dann jedes Jahr ne neue kauft, weil die Leistung nicht mehr reicht.

  • Gut. Dann werd ich mir die im Hinterkopf behalten und im Internet nach der bestmöglichen Kombination aus Qualität und Kostengünstigkeit suchen.
    Danke euch. (PS: Ruhig mal auflassen, falls noch Fragen auftauchen! :D)

  • Prinzipell sollte man Grafikkarten der neusten Gen. oder neueren nehmen. Allerdings würde ich die bei der Geforce 500 Serie lieber die AMD 6000 Serie empfehlen. Diese Serie ist deutlich leistungstärker und güngstiger als die von Nvidia.
    Ansonsten warte lieber auf den Geforce 660. Von älteren Grafikkarten sollte man die Finger lassen, da mann sich in 90% dann jedes Jahr ne neue kauft, weil die Leistung nicht mehr reicht.

    Eigentlich ist die 560 Ti schneller als die 6950, außer du meinst die 6970, welche aber bei weitem mehr kostet. Außerdem wollte er ja keine AMD/ATI.
    Hier gibts eine relativ gute Auflistung der einzelnen Grafikkarten
    Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos


    Es ist Geschacksache ob NVidia oder AMD/ATI besser ist, ich bin bis jetzt mit beiden gut gefahren.
    Wenn AMD, dann würde ich die 7850 o. ä. nehmen. Dies ist schon die neueste Generation.

  • Ich hab eine kleine Aufstellung aller Referenzkarten von AMD und NVidia erstellt, außer der NVidia GTX 560 Ti 448 sind alles Referenzkarten, bei dieser muss ggf. der Wert noch etwas nach unten gesetzt werden. Leider hat Tom's Hardware diese Karte nicht als Referenzkarte getestet. Ich habe zusätzlich noch den heutigen ab-Preis der jeweiligen Karte dazugeschrieben. Dies ist aber nur ein Richtwert.
    Die Auswertungen kann man sich unter dem Link selbst anschauen, die unten aufgeführte Liste wurde aus der Auswertung 19 - Tom's Hardware Index [A] Entry entnommen.
    Die Geforce GTX 660 und 670 ist noch nicht herausgekommen, es ist auch noch nicht klar wann diese Karten erscheinen. Vom Erscheinungstag bis zur Auslieferung vergehen gerne noch mal einige Wochen.
    Bis diese Karten dann auch Preis/Leistungsmäßig erschwinglich werden, vergehen nochmal einige Wochen/Monate. Ich persönlich würde nicht mehr warten, denn egal welche Karte du kaufst sollte Sie für die nächsten 2-3 Jahre locker reichen.


    "§ 2 Die Haltung von Computerviren in der Wohnung ist genehmigungspflichtig."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elrebrion ()

  • Ich hatte bisher sowohl mit ATI als auch mit nvidia keine Probleme.


    Allerdings würde ich -wie hier schon zu lesen war- auch von 2 Karten abraten, die Microruckler sind ein echtes Ärgernis.


    Die FPS stimmen trotzdem wirkt es unrund.

  • Also, ich habe mich jetzt entschieden, die 560Ti zu kaufen.
    Jetzt fragt sich natürlich welche. Ich dachte an die, ist das soweit das richtige? (nicht das ich irgendwas übersehen hab)
    EVGA NVIDIA GeForce GTX560Ti FPB Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Die FPB hat 850 Mhz Chiptakt , es gibt aber noch eine SC (Superclocked) mit 900 Mhz, die kostet 11 Euro mehr. Ansonsten sind die Karten identisch. Die Karte selbst hört sich gut an, die Bewertungen sind OK. Ich würd zuschlagen :)


    Wichtig ist noch das Netzteil, dass sollte mindesten 500 Watt haben. Das Netzteil braucht außerdem zwei 6-pin PCI-E Stecker. Nicht dass du die Grafikkarte kaufst und dann feststellt dass das Netzteil nicht passt.

  • FUUU!
    Mein Netzteil hat das nur 1 mal! :wall: :wall: :wall:
    Was tun?


    Gibts da Adapter?
    Mein Netzteil hat nämlich 550W und würde demnach ja ausreichen...


    Wie wärs damit?
    Zwei 4-pinner hab ich noch übrig:
    http://www.caseking.de/shop/ca…n-PCIe-Adapter::3438.html

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Und DVI zu VGA Adapter sollte auch kein Problem sein?
    Weil irgendwer hatte angedeutet, dass man da auf irgendwas achten muss...


    EDIT:
    Laut Beschreibung:
    2x DVI-I


    Dann sollte das doch gehen, oder?


    Bei DVI-I geht's, da da zusätzlich noch ein analoges Signal, also VGA rausgeführt wird. Dazu brauchst du aber dann auch ein passendes Kabel. Hier siehst du auch, dass beim DVI-I zusätzlich links die 4 pins für VGA sind.
    Bei meiner Karte war auch dazu ein Adapter beigelegt. Vielleicht findest du irgendwo heraus, was bei deiner dabei is;)

  • Alles klar.
    Muss ich sonst noch was beachten?


    PCIe 2.0 x16 steht zum Beispiel unter Anschlussart da, wenns da auch verschiedenes gibt...


    Dann steht noch das da:
    1x Mini-HDMI (1.4a)2x DVI-Idavon 2x mit HDCPdavon 2x mit Dual Link



    Weiß nicht ob man da auch was beachten muss...


    Und unter Mindestvorraussetzungen:
    2 x 6pin PWR :nixblick: