Minestar spielt DayZ - Kapitel 17: Die Alpha ist da. Spielspaß?

  • Also klar das Spiel ist eine Alpha-Version. Aber so, wie das sich momentan spielt, wird es jeden vergraulen, der Dayz bisher gerne gespielt hat. Eine Alpha kann man veröffentlichen, wenn die wesentlichen Bestandteile funktionieren und dann mit jeder neuen Version Stück für Stück was dazu kommt und verbessert wird. Aber hier fehlen ja noch grundsätzliche Dinge, die funktionieren müssen, um überhaupt spielen zu können.

  • Also klar das Spiel ist eine Alpha-Version. Aber so, wie das sich momentan spielt, wird es jeden vergraulen, der Dayz bisher gerne gespielt hat. Eine Alpha kann man veröffentlichen, wenn die wesentlichen Bestandteile funktionieren und dann mit jeder neuen Version Stück für Stück was dazu kommt und verbessert wird. Aber hier fehlen ja noch grundsätzliche Dinge, die funktionieren müssen, um überhaupt spielen zu können.


    habs bisher erst 2-3 stunden gespielt und find's der knaller. dass z.b zombies fehlen ist imho gar nicht mal so schlimm. ich bin so damit beschäftigt das neue itemsystem auszuprobieren, da würden die Z'eds nur stören :ugly:

  • Also klar das Spiel ist eine Alpha-Version. Aber so, wie das sich momentan spielt, wird es jeden vergraulen, der Dayz bisher gerne gespielt hat. Eine Alpha kann man veröffentlichen, wenn die wesentlichen Bestandteile funktionieren und dann mit jeder neuen Version Stück für Stück was dazu kommt und verbessert wird. Aber hier fehlen ja noch grundsätzliche Dinge, die funktionieren müssen, um überhaupt spielen zu können.


    Um es mal kurz abzuhandeln und um mal grundlegende Begriffe zu klären:


    Wiki und so wie es definiert ist in der Softwarebranche:


    Also Kurzfassung:
    Alpha:
    - instabil
    - ist dazu da um Grundlegende Dinge zu testen
    - es fehlen noch Features (!)


    Beta:
    - Feature-Complete (d.h. vom Content her komplett)
    - Ist dazu da um Bugs und Inkompatibilitäten zu finden



    Wer hier also erwartet hat das es in der Alpha viel Content gibt, der hat die Begriffe leider nicht so genommen wie sie nunmal ihre Bedeutung haben. Es werden Grundlegende Sachen getestet, wie das Inventarsystem, das Crafting, das Töten, die Zombie-KI, die Server/Client-Archtitektur. Dazu ist die Alpha da und für eine Alpha ist der Content auch garnicht schlecht..

  • Na mir ist schon bewußt, dass ich hier eine Alpha spiele. Ist ja auch nicht die erste. Mir kommt halt vor, dass hier einfach zuviel gewollt wurde für eine Alpha. Ist ja auch nur meine Meinung, könnt ja gerne eine andere haben.


    Ich für meinen Teil laufe nun seit Release sicher schon 6-7 Stunden in einer leeren Welt herum. Kann nichts aufheben, sehe nur Clipping und Grafikfehler. Außerdem frage ich mich, wo die neue Engine von Arma3 nun ist. Das kann sie nicht sein. Ich spiele BF4 voll aufgedreht und hier habe ich Millionen von Mikrorucklern am Laufenden Band, selbst bei minimalster Einstellung. Dafür 24 Euro verlangen finde ich außerdem ziemlich überteuert. Und dann lese ich von Details, wo man Sachen in Rucksäcken zerstören kann, wenn man den trifft. Das geht für eine Alpha doch schon viel zu viel ins Detail.

  • Die Hit-Detection gehört für mich auch eindeutig in die Engine, und damit sehr früh in die Entwicklung. Diese nachträglich einzufügen würde nur zu mehr Problemen führen (zusätzliche Funktionen für das zerstören der Items, Auswurf von Items an vorher ungeplanten Stellen etc.). Unter Features, die in der Alpha eben noch nicht drin sein müssen würde man eher neue Gegnertypen, Waffen oder Ausrüstung verstehen, aber nicht grundlegende Mechaniken, welche anscheinend schon alle vorhanden sind.

  • Mal ein Tip für aktive Spieler: wenn unten links zBsp. "I feel hungry" steht und ihr was esst und darauf eine grüne Meldung kommt ist nur eine kritische Phase beendet. Ihr habt dann immer noch Hunger. Man hat also nicht ständig durst und hunger. Man nimmt nur zu wenig zu sich. Wie bei nem Auto wo der Tankzeiger denn roten Bereich nicht verlässt. Ein komplett gesättigter Char schafft 1 1/2h ohne weitere Nahrungsaufnahme. Und wenn ihr Ohnmächtig seit braucht ihr jemanden mit Salin-Infusionen. Da hilft kein Epi-Pen wie früher.

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Ich find das aber ziemlich gut, dass das "Wohlbefinden" jetzt viel komplexer behandelt werden muss. Isst man beispielsweise eine Schachtel getrocknete Milch, so bekommt man sehr viel Durst davon. Und wenn man eine Dose Fisch isst, kann man durch die Soße auch ein bisschen von seinem Durst stillen.


    Finde das deshalb auch gut, da das Spiel somit doch etwas anspruchsvoller wird. Bei der Dayz-Mod fande ich das doch immer etwas zu einfach.

  • Ich bin aber auch ein wenig enttäuscht wie wenig die Zombies an sich drauf haben. Entweder sollten diese in kleineren Mengen kommen, oder alleine schon gefährlich sein, aber aktuell sind sie noch etwas zu leicht auszutriksen :/ Insbesondere nachdem mir von 4 Personen versichert wurde dass ich sterben würde wenn ich das Vieh angreife :ugly:



    (Und ja es ist Absicht dass da kein Ton drin ist.)

  • DayZ steht absofort unter dem Motto:


    "Hit me, please!" :hammer:


    :atomrofl:
    da war ich echt am heulen gestern.. Sibi der alte Verführer... :uglybet:


    Und Geras:
    Anscheinend haben sie das mit dem letzten Update leicht geändert.. vorher musste man 4 Minuten auf nen Z hauen damit der umkippt :ugly: Aber hoffe auch stark das sie das Verhalten noch ändern und sie vielleicht mal öfter als alle 2 Sekunden den Gegner suchen und den Weg zu ihnen...