Kerbal Space Program

  • Hallo Freunde der Fluchtgeschwindigkeit,
    ich möchte euch von einem kleinen aber feinen Spiel namens Kerbal Space Program oder auch KSP erzählen. Vor circa einem Jahr habe ich das ganze entdeckt und bin vor ein paar Tagen durch meinen absoluten Lieblings-Youtuber wieder darauf gekommen, dass ich das ganze sogar vorbestellt hatte. :ugly:


    Der Name sagt eigentlich alles, man hat drei Astronauten (die Kerbs) und baut, um diese in's All zu befördern, mehr oder weniger erfolgreiche Raketen. Dazu stehen einem in einer Assembly-Halle verschiedene Feststoffbooster oder Flüssigtreibstoffraketen und dazugehörige Thruster, sowie Decoupler und noch vieles mehr zur Verfügung. Das ganze gipfelt dann in einem einzigen Trial and Error in dessen Verlauf man Schubkraft und Gewicht der Raketen versucht in Einklang zu bringen, um die Kerbs auf immer höhere Höhen zu bringen. Weitere Ziele sind zwei in unterschiedlichen Orbits kreisende Monde um den Heimatplaneten.


    Ich persönlich wollte vor circa zwei Stunden schlafen gehen, aber nun habe ich bis grade KSP gespielt und schreibe diesen Beitrag, weil das Spiel so unglaublichen Spaß macht (man sieht unten rechts die Reaktionen der Kerbs auf Geschwindigkeit und Stabilität des Fluges und muss jedes mal lachen, wenn man diese kleinen panischen Gesichter sieht) und es auch ohne ein Ziel mit festgelegter Belohnung sehr sehr sehr motiviert (ähnlich wie Minecraft vor zwei Jahren für mich).
    Wer jetzt noch Zweifel hat, dem sei folgendes Video von meinem besagten Lieblings-Youtuber auf den Weg gegeben:

  • Jap, für die neuste Version muss man bezahlen.


    Wegen Raketen: Die ersten Stufen sollten Feststoffbooster sein und danach nur noch Flüssigtreibstoff. Baut ein SAS Modul ein und aktiviert das VOR dem Start. Lasst nach dem Start ebenfalls erstmal die Finger von der Tastatur, steuern muss man sowieso erst später. Dann sollte das klappen. :)

  • Wie schaltet man eigentlich Sachen frei? Dein Youtuber hatte ja noch andere Gebäude und Cockpits. Oder ist das nur für die Vollversion vorgesehen?


    Irgendwie bin ich grad ewig weit am Mond ins All geschossen.


    Edit: Ähm Leif. Ich cruise jetzt so ca seit einer halben Stunde im Orbit rum. Der Warp ist seit Anfang an auf 10. Komme ich irgendwann wieder runter?

  • OMG... So viele tote Astronauten...


    To boldly go where no Kerbal has gone before.


    Mein Rekord bisher: Über 1.150 km Höhe.
    Ich überlege ob es gut ist, einen weiteren Tank mit Flüssigteibstoff einzubauen, oder die Flüssigraketen als 3er-Satz zu verwenden. Jetzt müssen die drei tapferen Kerbals aber erst einmal wieder landen.


    Mondlandung? Ich habe noch keine Landefähre oder sowas gesehen. Wahrscheinlich muss man es dazu kaufen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Höhe ist gut, aber es kommt auf den Orbit an. :)


    Mein bisher beste Flug, ganz frisch von grade eben. Orbit gut geschafft, aber leider nicht stabil, bzw. ganz knapp noch im Erdradius. Am höchsten Punkt 500 km über Grund und fast 4000 km weit geflogen (fast einmal um die Kerb-Welt).


    minestar.de/attachment/2366/


    minestar.de/attachment/2367/

  • Höhe ist gut, aber es kommt auf den Orbit an. :)

    Ich war ja froh, dass ich überhaupt sohoch gekommen bin. Wenn ich bedenke, wie weit der Mond noch weg ist.


    Mein Problem ist, dass ich alle Power verbraucht habe, um überhaupt dahin zu kommen. Mehr Schub kann ich kaum einsetzen, da sonst die Rakete zu schwer wird. Hab schon mal eine gehabt, die gar nicht hoch gekommen ist...


    EDIT:
    So, erstes Orbiting. Es führt zwar teilweise durch die dünnsten Atmosphärenschichten, aber immerhin.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Render ()

  • Meine mutigen Kerbalnauten haben es gerade hinter die Mun-Umlaufbahn geschafft.


    Leider haben sie jetzt ein Problem und werden dort oben wohl früher oder später sterben. Es gibt keinen Rückweg mehr, denn sie haben gerade versehentlich die letzte Antriebsstufe abgeworfen, die es vielleicht mit dem Resttreibstoff noch geschafft hätte, sie nach Kerbal zurückzubringen... :facepalm:


    Schade. Lost in Space...

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Drei tapfere Kerbalnauten sind mit Hilfer der neuen gebauten 'Bullshit 5' auf einer neuen Mission. Diese führte sie in einen 7,5 Tage Orbit ausserhalb der Mun-Umlaufbahn. Wie Kommandant Bill Kerman sagte, ist das Bremsmanöver mit wenig Schub bereits eingeleitet worden. Weiterhin führte er aus, dass die Treibstoffvorräte, dabei handelt es sich um ca. 1/3 Tankinhalt, sehr knapp bemessen sind, seine Crew und er aber voller Zuversicht seien, dass sie es schaffen würden.


    Die gesamte Bevölkerung Kerbins drückt den 3 Risikopiloten die Daumen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Render ()

  • Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass nach Informationen aus dem Kerbal Space Center nach 25 Tagen und 9 Stunden, die Treibstoffvorräte der 'Bullshit 5' leider erschöpf sind. Die Bremsmanöver haben leider nicht ausgereicht, den Orbit soweit zu verkleinern, um das Raumschiff in die Atmosphäre zu bringen.
    Wie weiter ausgesagt wurde, wird gerade die 'Bullshit 6' startklar gemacht, um zu einer Rettungsmission aufzubrechen.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ich habe aktuell das Problem, das sich eine Stufe nicht richtig löst und ich so zuviel Gewicht an einem Punkt habe.

    Du kannst beim Bauen der Rakete die einzelnen Bauteile manuell den einzelnen Stufen der Rakete zuweisen. Ist da vielleicht irgentein Teil nicht in der richtigen Stufe und wird deshalb nicht mit den anderen zusammen ausgelöst?

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com