Kerbal Space Program

  • Nach drei Tagen Lernen habe ich es geschafft das docking zu meistern.



    Zwar ist von 5 Racketen nur eine Angedockt (die neuen Solarpanele) und ein altes einem ungüsntigen manöver zum Opfer egfallen aber hej sie ist noch da.


    Wow wenn man den dreh raus hat dauert es keine 30min was anzudocken. Tada

  • Ja Docking ist gerade zu Anfang nicht ganz einfach. Problematisch ist es bei mir immer, wenn die Frames einbrechen.
    Meine Station besteht aus zu vielen Teilen. deswegen ist momentan leider nichts mehr mit Docken, schade :sad:


    Haste gut gemacht Ari.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Mein Habitat-Modul für die MCSS kommt irgendwie noch nicht so ganz mit dem Sprit hin... Die Apoapsis bekomm ich ja auf 1337km, die Periapsis aber nur auf ca. 250km... Von genug Sprit zum Angleichen und fürs Docking ganz zu schweigen... Da werd ich wohl doch wieder auf die hässlichen orangen Tankmonster und auf mehr Schub in der ersten Stage setzen müssen... Aber mein Modul find ich hübsch... :uglyjump: (Screens folgen, wenn ich wieder eins oben hab... War so schlau, den Flug gerade wieder zu beenden)


    edit:
    Bilder angehängt und es steht nun ein kreisrunder 1337km-Orbit. Die Bilder sind vom bisher besten Versuch, die zweite Stage (die beim dritten Bild schön im Hintergrund trudelt), hat noch 360 Fuel für 4 Antriebe und die letzte, direkt am Modul, auch nochmal 360. Letztere muss aber auch nur noch einen Antrieb versorgen... Sollte also alles gut sein...

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drakon666 ()

  • Wie schaut das eigentlich aus? Wollen wir ne Teile Begrenzung für die Stationteile festlegen, oder soll jeder so viel dran schrauben wie er auch in die Luft gestemmt bekommt?

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Eine Teilebegrenzung halte ich für sinnfrei, da ich z.B. grundsätzlich 4-8 LongAntennas plus evtl ein paar viele Batterypacks und RCS-Tanks dranbau, die ja in keinster Weise stören. Was evtl Sinn machen würde, wäre eine maximal Masse für das endgültige Modul (also ohne Träger-Stages) festzulegen. Damit limitiert man ja auch gleichzeitig ein wenig die Größe, da große Teile eben auch mehr Masse haben.


    Mein Habitat hat z.B. ne Masse von ziemlich genau 14 Tonnen, wovon 5.75 Tonnen auf die zwei Tanks und den Antrieb fallen.


    Was ich auf jeden Fall überlegen würde, ist:


    - Wie viele RCS-Ports und wie viel MonoPropellant sollen die Teile haben, dass es fürs Docking ausreicht?
    - Muss das Modul elektrisch selbstversorgend sein, oder kommt ein "Powerplant" an die Station (dann reicht es ja, wenn genug Batterien dran sind)?
    - Soll der Docking-Port auf einem schmalen Teil sitzen (Ich z.B. wollte ihn zuerst direkt mit nem Adapter auf ein Hitchhiker setzen, hab dann aber überlegt, dass es dann Bruch beim Mehrfach-Adapter geben könnte)?
    - Zwingend bemannt oder unbemannt oder völlig egal?
    - Teilen wir Aufgaben zu (damit wir nicht 17 Powerplants und kein einziges Kommunikations-Modul haben)?


    Und was noch super wäre, wäre wenn man die Module einmal mit und einmal ohne Träger-Stages speichert und austauscht. Dann kann man evtl Ideen und Bauweisen besser austauschen.

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Okay neue Dinge, die MSCSS ist im Orbit, jedenfalls der Core.


    Ausserdem ist mein zweiter Moon Explorer auf dem Mun, hier die Bilder.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • So, sorry hatte gestern nicht mehr die Muse so viel zu schreiben. Also ich habe mir gedacht das M.S.C.S.S ne bessere Abkürzung ist.
    Desweiteren fliegt das gute Stück auf einer recht guten Umlaufbahen die zwischen 1335 und 1337 schwankt.
    Das wird sich eh noch verändern sobald ich dort andere Module andocke, weil selbste kleinste korrekturen mit den Steuerdüsen wirken sich, auf die entegegen gesetzte Seite der Umlaufbahn, mit mehreren 100m aus.


    Ich freu mich schon sehr sie mit euren Modulen zu bestücken. Ich werde das gute Stück heute abend auch noch mal hochladen so das ihr, falls ihr das möchtet, den Core auch nutzen könnt.
    Zur Erklärung, das Ding hat hauptsächlich die Dockingports mit dem Schild dran (4fach an den Seiten) und einen großen ohne Schild an der Unterseite. (hab grad kein Plan wie die bezeichnung von den ist)


    Desweiteren verfügt der Core über Actiongroups auf 5 sind die kleinen Solarpanele sowie die kleinen Antennen (ein mindest Maß an Kommunikation muss ja sein).
    Auf 6 öffnen/ bzw. schließen sich die Schilde der Dockingports.
    Solltet ihr also auch Action Groups benutzen dann lasst bitte die 5 und 6 aus.


    Da der Core unbemannt ist, musste ich noch ein paar der Generatoren anbringen, damit der Satellitencore, der das ganze ding steuert, auch auf der dunklen Seite mit Energie versorgt wird.
    Ich hoffe er gefällt euch, solltet ihr noch andere wünsche haben her damit. Mir fallen gerade noch tausend Verbesserungen ein. Vielleicht setz ich mich heute abend hin und bau noch einen. Mal gucken. :hmm:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Chill du brauchst es auch nicht nach bauen. Ich lad das Teil hoch. Man kann die Dinger relativ einfach weiter geben . Soweit ich weiß.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Beim Start von Raketen kannst du nur die Physik beschleunigung an machen.


    Die multipliziert dann zwar die Zeit, aber auch die physikalischen Kräfte die auf deine Rakete wirken.


    Btw. Kleiner Tipp zum Bauen der Raketen, wie Exter schon sagte du kannst W,A,S,D nutzen kannst aber auch Q und E nutzen um Teile zu rollen.
    Hinzu kommt, das wenn du gleichzeitig Shift gedrückt hälst, du in nem genaueren Modus dafür bist. Also Teile um ein Paar grad bewegen kannst.


    Chillhase1 : Du ich werde heute beides hochladen, also nur den Core selber und auch den Core mit Rakete dran. Dann kannste dir das mal anschauen.
    Meine Rakete ist ein wahres Wunder der Treibstoffeffizienz. Durch automatisches Umtanken des Treibstoffes kann ich beim start überflüssig Ballast frühzeitig abwerfen und komme so wensentlich weiter als ohne.


    Edit: Da fällt mir grad ein, wichtig wenn ihr ne Unbemannte Rakete ins all schickt. Schraubt entweder genug Batterien dran um bis zur Raumstation hin zu kommen oder nutzt den generator. Damit nicht aufeinmal der Strom weg ist wenn die Sonne mal wieder verdeckt ist.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Edit: Da fällt mir grad ein, wichtig wenn ihr ne Unbemannte Rakete ins all schickt. Schraubt entweder genug Batterien dran um bis zur Raumstation hin zu kommen oder nutzt den generator. Damit nicht aufeinmal der Strom weg ist wenn die Sonne mal wieder verdeckt ist.

    Was ändert denn bemannt oder unbemannt?

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!