Kerbal Space Program

  • Bei bemannten Modulen funktioniert das S.A.S besser.


    Zudem kannst du mit einem bemannten Modul auch die Neignung des Schiffs ändern ohne RCS düsen oder sowas an zu haben.
    Diesen effekt gibt es zwar auch bei nicht bemannten Modulen aber nur in einem sehr sehr sehr geringen Maße.


    Zudem verbrauchen Unbemannte Module Strom. Das kleine Rundeteil, das ich auf meiner Station drauf hab 0.6.
    Das kann man prima mit nem Generator kompensieren, der 1.0 erzeugt.


    Bei bemannten Modulen ist das unterschiedlich, es gibt da welche, die Strom erzeugen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Der Mainsail-Engine (das Monster mit 1500 Schub) ist meiner Meinung nach völlig unbalanced. Den kann man ja nicht wirklich voll aufdrehen, weil der sofort (und sehr schnell) überhitzt. Dafür futtert der Treibstoff wie Gummibärchen.
    Ich bastel mithilfe von 6 Cubic Octa Struds (die kleinen Gitterwürfel) unter den großen orangen Tanks je 6 von den etwas kleineren LV-T30-Antrieben (die mit 215 Schub) dran. Dann komm ich auf 1290 Schub statt 1500, kann den dafür aber voll ausnutzen. Ausserdem fliegt das Teil (mMn) deutlich stabiler nach oben, wenn alles gut fest ist.


    Zudem habe ich an die Abkopplung der ersten Stufe direkt die Zündung der nächsten Triebwerke angehängt. Dadurch kannst du deutlich enger aneinander bauen, da so keine Verzögerung zwischen den Stufen entsteht und die verbleibenden Stufen einfach aus der abgetrennte herausfliegen.


    Ich häng mal meinen Entwurf der Träger an, dann kannst es ja mal ausprobieren. (Gezippt, um Filehoster zu umgehen)

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Die Monster-Engine brauch man auch nicht voll aufdrehen, das lohnt vorne und hinten nicht.
    Sowieso ist Engine voll aufdrehen nicht Sinnvoll, wie oben schon einmal erwähnt kann es bei vollem Schub passieren das sich die Triebwerke in die leeren Tanks drücken.


    Über die stabilität bei meinem entwurf kann man gerne streiten. Das komplette Ding ist relativ stabil. Den Gimbel von den äusseren Triebwerken kann man ausmachen, dann umgeht man die Gefahr, das das Ding sich aufschaukelt kann.
    Ich habe auch auf Flügel oder ähnliches verzichtet weil es nicht nötig war.
    Bei bedarf kann ich es auch noch weiter anpassen, aber ich habe auf die Flugeigenschafften jetzt keinen großen Wert gelegt.


    Was du jetzt mit dem Abtrennen der Stufen meinst versteh ich leider nicht ganz. Wenn ich das richtig vor Augen habe, dann habe ich nur ein Triebwerk, das nicht direkt in der gleichen Stage gezündet wird, in der das alte abgekoppelt wird?
    Aber ich habe ja sowieso nur 2 Stufen hier, die Stufe die alles in nen Orbit hieft und dann die Stufe die es auf die Umlaufbahen bringt.


    Angemerkt sei von mir, das ich sicher auch mit weniger ausgekommen wäre, aber ich habe jetzt keine großen Tests gemacht und kann auch gar nicht sagen wie schwer mein Coremodul für die Station ist, deswegen ist es durchaus möglich, das ich nen bissl zu viel Schubkraft drunter habe.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Die Monster-Engine brauch man auch nicht voll aufdrehen, das lohnt vorne und hinten nicht.
    Sowieso ist Engine voll aufdrehen nicht Sinnvoll, wie oben schon einmal erwähnt kann es bei vollem Schub passieren das sich die Triebwerke in die leeren Tanks drücken.

    Ist mir noch nie passiert, daher reize ich die voll aus, zumindest bei der ersten Stufe. Ist vielleicht Geschmackssache...

    Über die stabilität bei meinem entwurf kann man gerne streiten. Das komplette Ding ist relativ stabil. Den Gimbel von den äusseren Triebwerken kann man ausmachen, dann umgeht man die Gefahr, das das Ding sich aufschaukelt kann.
    Ich habe auch auf Flügel oder ähnliches verzichtet weil es nicht nötig war.
    Bei bedarf kann ich es auch noch weiter anpassen, aber ich habe auf die Flugeigenschafften jetzt keinen großen Wert gelegt.

    Durchaus möglich, dass es an meinen "Flugkünsten" liegt. Wobei ich anmerken muss, dass ich mich nicht über die Flugeigenschaften deines Models beschwert habe. Dass ich meine Variante für stabiler halte, heißt ja nicht, dass deine nicht stabil ist... :nice:

    Was du jetzt mit dem Abtrennen der Stufen meinst versteh ich leider nicht ganz. Wenn ich das richtig vor Augen habe, dann habe ich nur ein Triebwerk, das nicht direkt in der gleichen Stage gezündet wird, in der das alte abgekoppelt wird?
    Aber ich habe ja sowieso nur 2 Stufen hier, die Stufe die alles in nen Orbit hieft und dann die Stufe die es auf die Umlaufbahen bringt.

    Meine Schuld. Hatte in dem Fall dein Model mit einem meiner ersten Änderungen verwechselt. Ist bei dir also alles so, wie ich es meinte. Ob man die kleinen Triebwerke braucht, um die Tanks vom Rest wegzudrücken, muss ich mal noch testen, aber sonst alles prima. :nice:

    Angemerkt sei von mir, das ich sicher auch mit weniger ausgekommen wäre, aber ich habe jetzt keine großen Tests gemacht und kann auch gar nicht sagen wie schwer mein Coremodul für die Station ist, deswegen ist es durchaus möglich, das ich nen bissl zu viel Schubkraft drunter habe.

    Dein Core hat eine Masse von 11,2 Tonnen. Also relativ leicht... Weniger Schub reicht auf jeden Fall auch, aber "zuviel" gibt's eigentlich nicht, solange die Teile noch nichts kosten... :uglyjump:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Na diese kleinen Triebwerke (Sepratrons oder so) finde ich einfach als nettes Spielzeug. Wirklich nötig sind sie nur in den seltensten fällen.
    Ich gehe damit in dem Fall sicher, das die Tanks in die Richtung wegfallen, die ich mir gedacht habe.


    Also ich hatte das ein odere andere mal schon das Droblem das sich das Triebwerk in die Tanks drückt, leider auch nicht nur bei den großen.
    Aber ich denke, das es hauptsächlich auch an dem Gewicht liegt, das man in den Orbit schießen will.
    Aber da ich nicht jedesmal mich hinsetzte und das ausrechen kann ich das nur vermuten.
    Und solange du mit voll aufgedrehten Triebwerken klar kommst ist ja eh nicht weiter wichtig. ^^


    Zu viel Schub gibt es nicht?
    Naja ich weiß nicht in wie weit das realistisch ist, das meine Rakete nicht mal 2000m braucht um die Schallmauer zu druchbrechen :ugly:


    Ich werd mir nachher auch mal deine angucken.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Zu viel Schub gibt es nicht?
    Naja ich weiß nicht in wie weit das realistisch ist, das meine Rakete nicht mal 2000m braucht um die Schallmauer zu druchbrechen

    Vollkommen realistisch... Die einzigen Probleme dabei sind der Preis (der hier ja keine Rolle spielt), die Stabilität (Welches Material hält sowas aus) und die entstehenden Kräfte auf die Astro- oder Kerbonauten (die bei unbemannten Flügen ja auch egal sind)... :kotz:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • So hab vorhin noch mal das Power Plant an die Station gebracht.
    Beobachtet von HIMAKER und Gemo. Hat sehr gut geklappt.


    Ich werd morgen abend dann noch mal die überabeitete Version von ChillHase hochladen.
    Dann könnt ihr es selber in den Orbit schießen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!