Kerbal Space Program

  • Ne gibt keine wirklich großen Neuerungen.
    Es ist der erste schritt in Richtung neuer Engine.


    Hauptsächlich gibt es Bugfixes. Eigentlich gibt es nur Bugfixes. Bis auf ein paar "features" z.B. wird jetzt die Sprengkraft der Decoupler angezeigt.
    Es gibt nen neues vorgefertigtes Flugzeug im Spacplanehanger.


    Aber mit neuen Teilen habe ich jetzt auch noch nicht gerechnet, die heben sie sich für das 0.19 Update und die Kerbal Convention auf, wäre sonst ja auch dämlich.


    Aber ich freue mich auf die neue Engine und die hoffentlich bald kommende Multicoreunterstüzung.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Sollte einer von euch einen Super Computer zur Verfügung haben, rate ich demjenigen diese Mobile Base "Volvo" auszuprobieren. Wie zum teufel hat er es geschafft das Ding überhaupt auf den Mun oder sogar noch weiter zu bekommen. Ich habe einen I3570K und der langt für jedes Crysis 2 und Farcry 3 auf Max, aber das schafft er nicht. Meine Vermutung ist ja, das Design seiner Base hat der NASA so gut gefallen das er an deren Super PC durfte. :motz: :wall:

  • Habe ich auch schon versucht :( Aber viel hat sich trotzdem nicht geändert. Es ist von einer seeehr langsamen zu einer langsamen Diashow mutiert.


    Ich habe das Prachtstück auseinander genommen und theoretisch wäre es möglich das Teil mit Originalteilen nachzubauen. Ich kann heut Abend mal ein bisschen von dem Ding zeigen, sieht einfach nur episch aus.

  • Mission : Eve


    Darf ich präsentieren, einen neuen Versuch einen anderen Planeten in KSP zu erreichen und zwar Eve. Um die Nötigen Kursberechnungen und Flugzeiten für zukünftige Flüge und die Orbit-Manöver zu erproben habe ich erstmal eine Sonde losgeschickt. Kleines Teil, Trägersystem, Nuklearantrieb für die Beschleunigungsmanöver zum Planeten Eve hin und einen Ionen Antrieb als Backup.



    Der Start in einen Stabile Umlaufbahn um Kerbal mit ca 100km war erfolgreich und die letzte Stufe des Trägersystems hatte sogar noch sprit über. Damit habe ich dann die ersten Sekunden der Beschleunigung in einen Eve nahen Kurs vollbracht. Da bei mir 1200m/s zu überbrücken waren und bin ich doch glücklich noch ca. 5sec im 3000Nm Treibwerk gehabt zu haben.


    Der Kurs ist Richtung Eve gesetzt und nun schwebt die Sonde auf einen Manöverpunkt in 44D Entfernung zu. Dort wird die Winkelabweichung zu Eve auf hoffentlich 0° reduziert.



    Update:


    Nach 135Tagen Flugzeit und endlosen Tassen Krunatsch (das ist der Kaffee auf Kerbal) ist die Eve-Sonde angekommen. Gleich vorne Weg es brauch verdammt viel Sprit. Viellicht liegt es auch an meiner Anflugkurve aber die war eig schon recht flach aber ich bin auf unter 25% Resttreibstoff Runter gewesen erst da war die Anziehung von Eve so groß das die Sonde gefangen wurde. Der Rest ging für Umlaufbahnverringerung drauf. Und das Ion-Triebwerk... Ist wie Furzen nur ineffektiver. Im Endeffekt hab ich einen Umlaufbahn Ap 10.000km Pe 1500km, nicht gerade Optimal aber immerhin eine Umlaufbahn. Dadurch ist mir auch gleich aufgefallen das Eve einen Mond hat. Als nächstes wird eine Transporteinheit mit Rover und Lander und evt einer Supplyeinheit Konstruiert und Richtung Eve geschickt.





  • Versuch 1 einer Bemannten Mission zum Palneten Eve: Fehlschlag


    Nach drängen der Regierungen wurde der MinimusLander und dessen Supply Modifiziert und hoch geschickt. Nachdem schon allein das Docking wegen eines Navigationsfehlers fast 50% der zusätlichen Monopropylant REserven verbraucht hatte, mit gut 1000 wäre zwar immer noch genug übrig, Zeigte sich bei der Beschleunigung aus der Umlaufbahn das die Treibwerke des Minumus Landers, beides hochmoderne Nukleartreibwerke, zu wenig Schub in Kurzer zeit produzierten. Bei 40% Resttreibstoff wurde dann abgebrochen und eine Gegenbeschleunigung durchgeführt und die beiden Astronauten wider Heim gebracht. Bei der Landung zeigten sich einmaal mehr signifikante Mängel in der Lander Konstruktion.


    Fazit:
    Es scheint doch so das der Mühselige Weg gegangen werden zu müssen entweder eine Rocomax "Mainsail" oder mindestens zwei LV-T45 Antriebe mit nach oben zu schaffen und Genug Treibstoff für hin und Rückflug aufzubieten. Nach jetzigem Stand der Berechnungen wird das MSP versuchen eine Rockomax Jumbo-64 Tankeinheit nach oben zu bringen. Da diese stattliche 35Tonnen im gefüllten Zustand wiegt kein leichtes unterfangen. Das unkomplizierteste wäre sie auf dem Weg nach oben zu entleeren und oben dann mit nachgeschickten kleinen Einheiten wieder aufzutanken. Es ist also noch viel zu erledigen im Namen der Wissenschaft.

  • Versuche Zwei und Drei: Erfahrungen und Erfolge


    Ein Flug zu einem anderen Planeten ist eine Meisterleistung. Dann dort auch noch nicht dran vorbei zu Brettern eine andere. Die Zweite bemannte Eve-Mission zeigte das der Teufel im Detail steckt. Und das zwischen 1.000.000 Pe zu einem Planeten und 90.000 Pe wunder geschehen. Die zweite Mission war nachdem eine ordentliche Trägerrate entwickelt wurde auf gutem Kurs. Die Startprozedur wurde grundlegend geändert. Anstelle der Manöver Orbit um Kerbin und anschließend Beschleunigung wird ein Direktstart durchgeführt. Immer Gerade nach hoben bis man im Orbit um die Sonne ist. Was man dafür brauch? Also mein Standard Lander mit großer Bremsstufe "für später" braucht dafür 2 zusätzliche Stages. einmal 6 Rockomax und dann nochmal 4 Rockomax. Ab da ist alles so wie immer Manöver Winkelausrichtungen Bremsungen. Und dann Kommt der Teufel und das Detail.


    Bei Mission Zwei habe ich mehr oder weniger auf Eve gebremst gewartet bis das Nav-Com sagt jo bist dran und dann bin ich hin-geflogen. 1.5Mio Pe mehr oder weniger. Aller verbleibender Treibstoff hat nicht gereicht das abbremsen. Arme Kerbolnauten. Da hab ich mich auch gefragt was hat die Sonde damals die nur kleine Triebwerke hatte anders gemacht. Und da kam mir die Erleuchtung. Die Sonde war viel dichter dran um die 200.000 Pe bei eintritt.



    Mission Drei alles wie gehabt (inklusive zwei Fehlstarts, die Rakete möchte langsam beschleunigt werden... :hmm: ) Und beim Bremsmanöver Richtung Eve grob gebremst bis Nav-Com i.O. und dann (!) mit den RCS Düsen Feintuning Deluxe. In Annahme das Eve keine Atmosphäre hatte (was sich später als Irrtum und Glück Zeigte) bin ich auf +-90.000 Pe gegangen also schön dicht am Planeten vorbei.


    Eve hat eine Atmospähre (!) Und zwar eine richtig Dicke! Auf meiner Position am Landeort sind es 4,78Bar auf Kerbal sind es auf Höhe NN 1.00Bar. Und sie ist höher. Fängt bei 90.000 schon an. das war mein Glück anstelle volle Schubkraft zu nutzen hat die Atmosphäre mir geholfen und mich abgebremst. Das Spart ne Menge Spritt.



    Nachdem ich zweimal eine Athmospären Bremsung durchgeführt hatte setzte Mission drei bei der dritten Umkreisung zur Landung an. Ist schon faszinierend wenn bei ca 45.000m die Fallschirme aufgehen. Und halten! Das War ja vorher immer ein Problem. Ab da war alles geritzt RCS aus, SAS aus, Treibwerke aus und zurück lehnen. Landung geht ja fast von alleine mit Fallschirmen. Meine Aufsetztgeschwindigkeit war mit 15m/s evt nich grad niedrig aber die Stützen haben es ausgehalten.




    Fazit: Man kommt nach Eve man kann da sogar besser landen als auf Mun oder Minnimus dank Atmosphäre aber von dort wegkommen ist um das 5fache schwerer.


    Nachtrag: In einer weiteren Mission sollte dort ein Rover zur Verstärkung landen aber das ding kann auf Eve nicht schneller als 2m/s fahren darüber reißen wegen der dicken Luft die Solarpaneele ab. Hab live erlebt.

  • hab mir eine weltraumtankstelle gebaut diese kreist jetz um den mun startgewicht auf kerbal waren 300t(ohne antrieb) werde demnächst 2 tanks nachfüllen müssen da ich vorhab ein spaceshuttle da zu tanken


    wenn die frameabbrüche besser werden würd ich gern eine weltraumwerft bauen

  • Zitat

    hab mir eine weltraumtankstelle gebaut diese kreist jetz um den mun startgewicht auf kerbal waren 300t(ohne antrieb) werde demnächst 2 tanks nachfüllen müssen da ich vorhab ein spaceshuttle da zu tanken


    wenn die frameabbrüche besser werden würd ich gern eine weltraumwerft bauen


    Atze stell mal die pysic delta per frame im Hauptmenü unter Einstellung auf den minimalen wert. Dann lagt es nicht bei großen gebilden.