Kerbal Space Program

  • So Freunde der Rotationsschwerkraft. Jonny hat mich heute angehauen in MC (man glaubt es kaum) und gefragt ob es schon ein "Multiplayer" Minestar Spiel gibt. Nun so richtig nicht oder? Und nach zwei sündiger Recherche im Internet gibt es diverse interessante Ansätze zum "online" Spielen.


    Vorne weg: Es gibt kein echtes Multiplayer für KSP. Das Problem ist die Vorspulenfunktion. Da will ich nicht weiter drauf eingehen nur ist das der Punkt der in jedem Multiplayer Tool angegeben wird warum es kein Synchrones in einem Savegame spielen gibt. Alle lösungen sind bisher von der Art jeder spielt für sich und ein so genannter Merger bringt manuell oder automatisch die einzelnen Spielstände auf einen Stand, das heißt das alle Fluggefährte in einen Spielstand gespeichert werden. Dieser wird dann wieder an alle verteilt und alle haben "einen" bestimmten Stand.


    Das theoretisch beste Toll ist das Kessler Programm: LINK


    Das was man dort ließt ist eig Super Automatisches-Syncronisieren, Server, Filterfunktionen usw. leider wurde es seit Version 0.16 nicht weiter Entwickelt und ist mit der aktuellen 0.19 nicht Kompatibel. Der letzte Beitrag des Entwicklers lässt aber hoffen das er das bald behebt.


    Alternativ gibt es den KSP Save/Peristent Merger LINK


    Das ist halt die Variante wo man selber hand anlegt und immer eine neues Save erstellt. In einem kurzen Test mit einem Blanko Save 0.19 und meinem alten 0.18er ging alles glatt. Das zusammen geschmissene neue wurde anstandslos geladen und ich kann alle Schiffe ansehen und nutzen. Einziger winiziger Bug, Die Zeit im Save und die Zeiten der einzelnen Flüge stimmen nicht überein. Globale Zeit Jahr 1 Minute 2 und Mein Eve Flug ist ja schon 2 Jahre unterwegs gewesen. So zeigt er es auch an aber das ist ja ehr unwichtig.


    Dann gibt es noch den Kerbal Live Feed LINK


    Das ist quasie ein ich schau den anderen beim spielen zu wenn ich grad selber spiele Mod. ( :uff: ) Man sieht auf der Flight Map die anderen Schiffe kann diese aber nicht steuern oder andocken. Es werden keine realen Schiffsdaten ausgetauscht. Damit ist natürlich der Kniff um das Beschleunigt spielen gelungen. Man gugt ja nur zu.



    So Jonny was beliebt?


    Edith:


    Ich ab mir grade mal aus Jux die "save" Datei im Geany geöffnet. Ist ja nen Witz. Alles Klartext das kann man zur Not mit Notepad Synchronisieren solang man nicht einzelne Schiffe raus haben möchte.

  • Eher die Visualisierung, wie sie ihre Astronauten verheizen oder im All zurück lassen :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Eher die Visualisierung, wie sie ihre Astronauten verheizen oder im All zurück lassen :ugly:


    Oh ja. :yes:


    Konstruktionen teilen ist bisher nicht so unser Ding.
    Das einzige was bisher geteilt wurde waren Teile für die Minestar Space Station. (und SiBis krasses Moon-Renn-Buggy-Dingens)


    Es macht halt einfach viel mehr Spaß selber zu basteln.
    Im Hangout hat man den Komfort (vorrausgesetzt man hat 2 Bildschirme) das man zugucken und gleichzeitig selber Spielen kann.
    Und es gibt doch nichts schöneres als ein wenig Nonsens im Hangout zu betreiben.


    Wäre natürlich schon schön, wenn man gleichzeitig an einer Station bauen kann. Aber bis das so weit ist müssen wir noch gaaanz lange warten.
    Das Timewarp problem lässt sich sicher nur schwer lösen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Wenn ich mich richtig daran erinnere, gäbe es die Möglichkeit beim Hangout Google Drive zu nutzen, dann noch dafür sorgen das bei allen der gleiche Ordner mit den Konstruktionen drin ist und dann hat sich die Sache ;)


    Aber die ganze Zeit alle Konstruktionen von allen Spielern bei sich auszuwählen, würde bei meinem Chaos (an Konstruktionen) in einer totalen Katastrophe enden.

  • Mit Hangout habe ich schon ein paar Stunden verbraucht indem ich JP und Gemo zugeschaut habe ohne selber was zu bauen :D


    Ich glaube ich verstehe dann was du willst Ringo. Die einfachste Möglichkeit wäre dafür eine Cloud zu nutzen und dann einen Spielstand-Ordner immer synchron zu halten. Wer will kann dann halt mitmachen. Ich kenne jetzt auf Anhieb keine Cloud mit der man bestimmte Ordner am eigenen PC synchron halten kann, tendiere aber zu Google Drive, dadurch das die meisten bereits einen Google Account haben.

  • Ganz 'klassisch' mit Dropbox kann man das doch auch machen, oder? Habe das ewig nicht mehr benutzt, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch die Möglichkeit bietet Order synchron zu halten. Habe mal überlegt ob ich es dazu nutzen sollte meine MC Spielstände auf verschiedenen Rechnern (Desktop / Laptop / Arbeit) synchron zu halten...

  • Ganz 'klassisch' mit Dropbox kann man das doch auch machen, oder? Habe das ewig nicht mehr benutzt, aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch die Möglichkeit bietet Order synchron zu halten. Habe mal überlegt ob ich es dazu nutzen sollte meine MC Spielstände auf verschiedenen Rechnern (Desktop / Laptop / Arbeit) synchron zu halten...


    Die Frage ist halt ob KSP es lustig findet, wenn irgendjemand anderes am Speicherstand was ändert :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • aringa ich währe evtl für dropbox weil das ander zeug bin ich mir ni
    sicher wie es mit den neuen updates funktioniert. bzw wenn es geht
    müssen wir sehen das es modkompitabel ist. da müssten wir dan sowieso
    dieselben mods nutzen da du sonst z.b meine anbauteile garnicht siesht.


    aber wie wir das jetz mit dem filehosting letztentlich machen puuhh ganz ehrlich davon hab ich keinen plan.


    aufjedenfall ist es möglich ich hör mich ma rum :hmm:



    es währe hammer wenn das klappen würde und dan nochn cooles ksp team.


    demnächst werden rohstoffsatalieten+rohstoffe und werkzeug hinzugefügt



    ach ja hier mal ein bild meiner kleinen weltraumtanke ^^ sie wird grad betankt da meine rakete nach eeloo bissel sprit wollte. an der habe ich an der rückseite nochn docking port da will ich ne trägerrakete anbringen und das ding dan zu jool ballern