Kerbal Space Program

  • Meine letzten Bemühungen sind zwar keine Interplanetarischen Reisen gewesen aber nicht weniger ambitioniert. Um genau zu sein habe ich an einer Mün-Orbit Basisund dem Kartographieren dessen gearbeitet. Letzteres ist zwar nur mit Hilfe des ISA-Map Addon aus dem SpacePort möglich aber eines der Sinnvollsten Addon`s die ich kenne von dort.


    Die MOSS besteht aus nur drei einzeln transportierten Teilen. Dem Solarsegel und Tank-Teil, einem separat hoch geschossenen Rockomax X200 Tank und einem Habitat Modul mit Notfallausrüstung falls die Station doch mal zickt. Da um den Mün schon fast paradiesische Verhältnisse herrschen was Schwerkraft angeht wurde um die MOSS zu konstruieren und für Spätere Montagearbeiten der KMT-1 entwickelt und auf den Weg gebracht.


    Nach Konstruktion der MOSS wurde ein ISA-Sattelit der ersten Generation entwickelt und nach zwei Fehlstarts auch erfolgreich zum Mün geschossen. Mithilfe des KMT-1 dreht der GPS-1 nun seine Runden um den Mün und macht fleißig Höhenmesungen. Bild folgt.


    Die MOSS (Mün-Orbit-Support-Station)




    Der ISA-Sattelit GPS-1 mit KMT-1




    KMT-1 (Kerbal-Mount-Transporte Vessel Generation 1)


    Der Grundgedanke ist das es Unmengen an zusätzlichen Bauteilen und Treibstoffen benötigt wenn man Stationen baut nur um jedes Teil einzeln bis zum andocken fliegt. Der KMT-1 ist nichts anderes wie en Baufahrzeug. Nachdem die einzelnen teile einen Orbit um den Zielplaneten, aktuell Mün, erreicht haben werden alle nicht zum Kern gehörenden Komponenten ab gesprengt und entweder über eine Standard Andock-Vorrichtung oder über die Mini Andock-Vorrichtung mit dem KMT-1 verbunden und auf Ziel-Orbit oder an die Ziel Position einer Basis gebracht.



    Die Konstruktion an sich ist keine Weltneuheit. Zwei FL-T400 Tanks halten Treibstoff für die vier LV-909 Triebwerke bereit. Diese sind in zwei Einheiten zusammengestellt um schnell in die eine oder andere Richtung zu beschleunigen oder bremsen zu können. Für Größere Schub Manöver ist mit genug Energie und Treibstoff vorhanden. Um 100m/s zu überbrücken, egal Beschleunigung oder Bremsung, benötigt man ca. 10sec 75% Schub.


    Im mittleren Körperteil sind drei FL-R25 RCS Tanks angebracht diese versorgen die RCS-Schubdüsen für Manöver und Kurskorrekturen. Natürlich darf auch das Advanced-SAS Modul nicht fehlen wer soll sonst verhindern das die Kiste unkontroliert trudelt. Außerdem sind sonst im Dock-Steuerbetrieb keine vernünftigen Bewegungen möglich.


    Zu guterletzt sitzt oben drauf eine Kommandokapsel Typ Mk 1 und ganz oben die halb große Andock-Klammer und unten die große Andock-Klammer. Als Batterie ist eine Radial eingebaut und Solar-Kollektoren betreiben den Espressoautomaten in der Kommandokapsel.


    Auch wenn auf den ersten Blick nicht viel Sprit für die Haupttreibwerke vorhanden ist kommt man damit doch lange aus. Mit der ersten Tankfüllung konnte ich das MOSS komplett zusammensetzten und mit der zweiten fast 50% des Mün Kartografieren, was aber auch daran lag das ich nen paar grobe Kursfehler hatte, unter anderem Mal so fix fast aus der Umlaufbahn geschossen. Die sünde an der Kosntrukcktion ist zur zeit das die Triebwerke mit normalen Deckuplern am mittleren teil hängen. Und mir ist es schon passiert das ich ausersehen die Leertaste gedrückt habe *puff* da gehen sie hin die Treibwerke.... :uff:


  • Ok Exter du hast mich da echt auf was gebracht. Die großen Räder laden echt zu einer mobilen Basis ein. Nur das Modulsystem ist echt noch nicht das gelbe in KSP zusammengesteckte Teile haben meist echt Lustige Physik Eigenschaften. Werde jetzt ein Mobile Mün Basis aus einem Stück bauen. Hier der Unterbau wie er jetzt gerade ist. Und das beste es kippt schonmal nicht um wenn man mit 15 m/s die stufe am Start-Pad runterbrettert.


  • falake geh auf die herstellerseite wodes mal gekauft hast dort anmelden in shop rein und dan siehst du dein ksp exemplar da in diesem fnster muss ein button sein extrakt ksp to steam oder so ähnlich.
    wennde das hast bekommst du nen key zum aktivieren von ksp auf steam (musst es jedoch über steam neu downloaden)

  • Du logst dich auf ksp im Ksp-Store mit deinen Daten ein. Dort gehst du auf gekaufte Produkte und da sollte dann KSP auftauchen, das Spiel. Das anklicken und unten sollte da dann Steam-Key generieren stehen oder so. Da gibst du deinen Steam-Account-Namen ein und dann erhältst du einen Key. Wenn du das tust wird KSP aus deinem KSP-Store Account genommen und alle zukünftigen Updates gehen nur noch per Steam.

  • Tada Exter und Community:


    MMB 1
    Mün Mobile Basis Version Eins




    Das Monster von Rover/Basis wiegt ein bisschen über 30 Tonnen und schafft gut 25 m/s auf dem Mün. Dann sollte man aber nicht scharf bremsen oder enge Kurven fahren. Besatzung sind Zwei Kerbs und ein Habitat für maximal vier Kerbs. Die Startrakete um das Ding in die Umlaufbahn von Kerbin zu bringen wog 400Tonnen der Transporter zum Mün 100Tonnen und die Landevorrichtung nochmal 50Tonnen, alles Startlasten auf Kerbin. Es war stellenweise echt nerven zerreibend. Aber die Landung auf Mün war Episch. 25 m/s seitliche Bewegungsgeschwingikeit. Einfach die Räder in die richtige Richtung gedreht und dann gekonnt die Energie genutzt um in die Richtung auszurollen.



  • So ich habe jetzt auch KSP und muss sagen, dass mir das Spiel bisher sehr gut gefällt! ^^
    Mein Rekord liegt jetzt bei 27 000 m, allerdings habe ich immer noch Probleme beim Fliegen. Decoupler, SAS und so weiter sind auch schon eingebaut und ich habe bereits einen Tank und Antrieb. Mittlerweile funktioniert das ganz gut und dieses SAS habe ich die meiste Zeit über eingeschaltet. Die Rakete kommt jedoch nach 7 000 m ins Trudeln. Wie kann ich das verhindern?

  • So ich habe jetzt auch KSP und muss sagen, dass mir das Spiel bisher sehr gut gefällt! ^^
    Mein Rekord liegt jetzt bei 27 000 m, allerdings habe ich immer noch Probleme beim Fliegen. Decoupler, SAS und so weiter sind auch schon eingebaut und ich habe bereits einen Tank und Antrieb. Mittlerweile funktioniert das ganz gut und dieses SAS habe ich die meiste Zeit über eingeschaltet. Die Rakete kommt jedoch nach 7 000 m ins Trudeln. Wie kann ich das verhindern?


    Mit Flügeln.
    Dazu kannst du beim Bau die Knöpfe "Center of thrust" und "Center of lift" (unten links) betätigen. Dann bekommst du zwei Murmeln mit Pfeilen angezeigt. Liegen sie übereinander, ist deine Rakete recht stabil in der Atmosphäre.
    Es gibt noch einen dritten Knopf, aber von dessen Funktion habe ich keine Ahnung :ugly:

  • Es gibt noch einen dritten Knopf, aber von dessen Funktion habe ich keine Ahnung :ugly:


    Center of Weight?


    Der Zeit dir an wo der Schwerpunkt der Rakete liegt.
    Wenn du ne Rakete baust und der Center of Weight liegt ausserhalb des Center of Lift das wirst du das Problem haben, das die Rakete in diese Richtung abdriftet.
    Also Symetrische Raketen haben solche probleme nicht.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!