Mein Neuer PC - Ich hohle mir eure Absegnung!

  • hab ih wirklich 945 geschrieben? entschuldige meinte natürlich den phenom II 965:)

  • Alle schauen mal bitte in den ersten Beitrag.
    Ich habe alle Komponenten so abgeändert, wie es mir jetzt empfohlen wurde.
    Damit komm ich hin, oder?

    also grafik mainboard cpu und arbeitsspeicher passen, die anderen sachen lässt du dir besser von anderen abstempeln. das mainboard wird wohl über 4 jahre ein brauchbares bleiben, der processor ebenfalls ( mit übertakten und neuer lüfter evtl noch länger) die graka wird wohl nicht so lange halten das ist aber normal. durch die 4 arbeitsspeicher steckplätze kannst du dir jeder zeit ein paar gb arbeitsspeicher dazuholen. wie gesagt lässt du dich bei hülle und netzteil am besten von anderen beraten.

  • Andere Frage. Hab von nem Bekannten gehört, dass eine SSD-Festplatte als C-Partition den Hochfahrprozess extremst viel schneller machen soll.
    Außerdem, soll der PC dann besser arbeiten. Was sagt ihr? Lohnt sich sowas, oder lieber nicht? Ich tendiere zu nein, aufrüsten kann man ja später auch nocht, oder?

  • Wenn du einmal eine SSD hattest, willst du nie mehr ohne ;)
    4 Jahre alte CPU's sind heute noch gut im rennen, Grafikkarten müsste man bei 100-200 Euronen alle 2 Jahre wechseln, bei einer 300-400Eur Graka etwa alle 3-4 Jahre. Zumindest nach meinem Empfinden :P Wie sich die Zukunft entwickelt und welche Spiele du spielen wirst weis man ja jetzt noch nicht.
    Danach ist eine SSD wirklich das Sinnvollste was du machen kannst. Windows startet schneller, kannst schneller auf Dateien zugreifen, Programme starten, falls du ein Lieblingsspiel hast bei dem du immer der letzte auf dem Server bist weil deine Ladezeiten so lang sind, schmeiß das Spiel auf die SSD und werd glücklich^^ Eine HDD ist aber Pflicht als Datengrab und die meisten Spiele und Dateien.


    Mein Tipp: Greif zur Samsung 830, 128 oder 256 GB


    Das Netzteil müsste für deine Zusammenstellung locker reichen. Das was man so auf dem Zettel zusammenrechnet ist nur ein Richtwert. Hab mit meinem 550W härtere Sachen ins Feuer gelegt^^


    *pssst*

  • ASUS Xonar DG
    35,49€
    Zwar nicht zwingend notwendig aber für meine Musikaufnahmen nicht wegzudenken (Latenzfreies Aufnehmen)

    Warum keine Creative X-FI Titanium wie
    http://www.alternate.de/html/p…ive/X-Fi_Titanium/45630/? ?
    Oder deren neueren Ableger, die "Recon" ?

    Zitat

    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    42,99€
    8GB, ausreichend, denke ich; zwar kein Markenprodukte aber viele gute Bewertungen!http://www.alternate.de/html/p…GB_DDR3-1333_Kit/145029/?

    Empfehle bei kritischen Bauteilen wie dem Arbeitsspeicher ein Markenprodukt und der Kingston ist ungefähr genauso so teuer wie der G.Sill, nur sagt mir Kingston im Gegensatz zu G.Skill irgendwas :D

    Zitat

    Laufwerk:
    LG GH-24NS
    17,79€


    Simpler DVD-Brenner halt, nichts besonderes (ich spiele den Gedanken mir direkt nen BlueRay-Brenner reinzuhauen, weiß aber nicht ob sich das schon lohnt)

    BlueRay Brenner lohnt sich nur aus zwei Gründen:
    - BlueRays ansehen können
    - DVDs/CDs schreiben


    Ob man heutzutage selber BlueRays brennen muss, bei USB Sticks und Externen Platten, die man an jedes andere Medium wie Fernseher oder PC stöpseln kann, sehe ich eher fragwürdig.
    Also musst du wissen, ob du echt BlueRays brennen willst oder aber eher alles per Internet/USB Stick verschiebst.


    Ansonsten:
    Hoffe dein PC wendet sich nicht wieder gegen dich :ugly:

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • du meinst mit berlins altem pc?
    der ist natürlich einfach zu alt geworden er möchte ihn nun aufrüsten (wenn ich ihn richtig verstehe)

    Sagen wirs mal so.
    Erst versagt das Netzteil, das passt nicht mehr zum Mainboard, neues Mainboard -> neuer Prozessor und neue Grafikkarte sowie neuer Ram.
    Dann nach einem Jährchen lief irgendwie gar nichts mehr -> Windwos neu drauf, dann gings. Dann hab ich mir ne neue Grafikkarte zugelegt, etwas teuerer.
    Darauf hatte Grafikfehler bis zum geht nicht mehr, die nach dem einfügen der alten Grafikkarte nicht mehr weggingen. Grafikkarte zurückgeschickt und versucht ein Bios-Update zu machen.
    Daraufhin war nichts mehr mit booten! :ugly:


    Joa und jetzt hab ich genug von dem Ding und kauf lieber gleich nen komplett neuen! :jubel:

  • So: Teile sind bestellt, geliefert worden und zusammengebaut:


    Generell bin ich sehr zufrieden mit dem PC. Fährt superschnell hoch, und superschnell runter.
    Allerdings gibt es ein Problem: Manchmal bootet er nicht. Wenn ich dann nochmal alle Kabel untersuche geht es wieder.
    Und: Nach ca. 5 Minuten Betrieb bläst mir der CPU-Kühler die Ohren sowas von dermaßen weg, dass ich kein anderes Teil
    des PC mehr arbeiten höre! Einige von euch haben in der Shoutbox schon gesagt das läge am beiliegenden Kühler: Das halte ich für Schwachsinn.
    Keiner meiner Boxed-Kühler hat bis jetzt so einen Lärm gemacht. Also ich werd das Ding zurückschicken.
    Achso: Komischer Weise ist der Lärm erst gegeben, wenn er richtig aufdreht. Läuft er 10 Minuten macht er Lärm wie sonst was. Macht man ihn aus, wartet ne halbe Stunde ist alles wieder gut. Wartet man nicht, dreht er sofort wieder durch! Ich hab noch den alten Kühler, von meinem alten Prozessor. Ob es Sinn macht, den da drauf zu pappen bezweifle ich (der ist deutlich Leistungsschwächer, hat aber auch kein Lärm gemacht). Ich glaube, da ist was kaputt, denn der Fan vom Kühler sitzt auch total locker auf den Heat-Pipes... :nixblick:


    Was meint ihr?


  • Einige von euch haben in der Shoutbox schon gesagt das läge am beiliegenden Kühler: Das halte ich für Schwachsinn.

    Spätestens wenn dir mehrere Leute das selbe schreiben sollte man es zumindest in Erwägung ziehen :)


    Die bei aktuellen CPUs beiliegenden Kühler kriegen die CPU nur mit Mühe auf eine ordentliche Temperatur runtergekühlt. Dementsprechend dreht der Kühler auch sofort auf sobald die CPU sich erhitzt. Hier würde ich unter anderem mal schauen welche Zieltemperatur für die CPU im Bios eingestellt ist. Diese hochzustellen verkürzt zwar die Lebenserwartung deiner CPU durch mehr Hitze, macht aber weniger krach ;) Ein ordentlicher Kühler brauch eine geringere Drehgeschwindigkeit und macht allein deshalb schon weniger krach. Das erhöht sowohl die Lebenserwartung der CPU als auch die vom Ventilator ;)


    Wenn der Fan vom Kühler (du meinst ja den neuen) auch noch locker sitzt ist es normal dass der bei Leistung dann anfängt richtig krach zu machen. Das ist dann aber auch ein Defekt, auch wenn ich das so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen kann.

  • Jup, das was Geras sagte ist sehr richtig. Boxed Kühler werden ja auch mit Sensor, ans Motherboard angeschlossen und drehen dann halt bei Bedarf auf. Ich finde es persönlich deutlich angenehmer, dass zwar konstant ein Lüfter läuft und etwas Lärm macht, als dass einer zwar manchmal absolut kein Geräusch macht, aber dafür unregelmäßig voll aufdreht.