Mein Neuer PC - Ich hohle mir eure Absegnung!

  • Hmm...
    Wenn er bei Leistung aufdrehen würde wär das ja Ok.
    Aber der dreht auf ohne das was passiert. Du kannst den 10 Minuten laufen lassen ohne was zu machen, er wird Lärm machen.
    Wenn so ein Boxed Kühler wirklich so schlimm ist, dann sagt mir mal, warum das alle die ich vorher hatte bisher nie gemacht haben!
    Nichtmal auf Volllast wurden die so laut. Waren alle von AMD und alle mitgeliefert! :hmm:

  • Naja. Einfach zu montieren war er nicht.
    Der lies sich extrem schwergängig befestigen. Ich musste die Schrauben der halterung ein wenig lösen und dann wieder festschrauben.
    Weiß nicht ob das normal ist^^


    Außerdem wird ein Custom-Lüfter nicht mein Problem mit dem nicht booten lösen! :hmm:

  • So. Bin jetzt mal mit dem betreffenden PC online.
    Als ich ihn anmachen wollte ging erstmal wieder gar nichts, sprich: er hat nicht gebootet.
    Hab ihn dann ausgemacht, einmal am Lüfter gerüttelt und das Stromversorgungskabel vom Lüfter überprüft und bitte sehr:
    Er ging an. Läuft auch nicht lauter als mein alter, am Anfang. Danach wird er kontinuierlich lauter, bis es nicht mehr zu ertragen ist.
    Wegschicken und nen neuen zuschicken lassen wäre ja mal eine erste Amtshandlung. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss ich wohl einen anderen dazukaufen.
    Aber zumindest sollte der Wackelkontakt, der da offenbar entsteht (keine Ahnung wo) weg sein. Weil das darf ja nicht sein! :no:

  • Ich hatte es auch mal, dass mein neuer Rechner ausging, weil die Temperatursensoren eine Überhitzung der CPU festgestellt haben. Dabei wurde der Sockel des Lüfters nichtmal spürbar warm. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es half damals entweder ein brandaktueller Treiber für's MB oder ein Firmwareupdate vom BIOS.

  • Naja. Er geht ja nicht aus. Er bootet nur nicht und gibt kein Signal an die Grafikkarte raus. An der liegt es nicht. Das hab ich schon ausprobiert...
    Während dem Spielen geht er auch nicht aus. Selbst den Sonic Ether's Shader Mode schafft er ohne Probleme, nur eben mit der Lautstärke eines röhrenden Elches! xD


    PS: Die Temperatur hängt bei 35°C. Man kann nicht sagen, dass das zu viel wäre! ^^

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Er bootet nicht im Sinne davon dass er nicht auf das drücken des Knopfes reagiert oder startet nur BIOS und sagt dir dass nicht gebootet werden kann? Gibt es ein Initialpiepsen beim starten? Welche Festplatten hast du drin? (Sehe keine in deiner anfänglichen Auflistung)


    Zur CPU nochmal: Die produziert auch bei Langeweile konstant Hitze, wenn diese nicht schnell genug abgeleitet wird staut sich die Hitze und es gibt immer mehr das abtransportiert werden muss -> Lüfter dreht auf.
    Hast du bei der Installation des Lüfters auch drauf geachtet etwas (nicht zu viel) Wärmeleitpaste auf die >frisch ausgepackten< Teile aufzutragen? Jedes bisschen Schmutz und jede noch so kleine Unebenheit verringert auf so einer kleinen Oberfläsche die Kühlleistung spürbar. (d.h. Folie erst dann runter wenn Paste und Kühler draufsollen, die Oberseite der CPU am besten gar nicht anfassen).


    Edit: Bei 35° und dann dreht der auf? Dann würd ich definitiv mal in den Bios EInstellungen nachschauen, das klingt schon fast nach entweder einem Fehler am Controller oder die Zieltemperatur ist viel zu niedrig eingestellt.

  • Also zum booten: Der PC geht an. Alle Lüfter drehen sich, auch das DVD-Laufwerk arbeitet und lässt sich öffnen und schließen, nur der Power on Self Test findet nicht statt, bzw. nicht erfolgreich, da kein Pieps kommt, wie sonst. Rüttle ich am Lüfter und am Kabel davon geht es wieder und der normale bootbildschirm mit "Jetzt "DEL" drücken um ins Bios zu gelangen." erscheint. Sonst bleibt der Bildschirm komplett ohne Signal...


    In der Anleitung vom Mainboard stand, das man im BIOS unter Win7 betrieb eine bestimmte Einstellung vornehmen kann, damit der PC eine bessere Leistung erziehlt. Vielleicht schau ich mir das nochmal an. :nixblick:

  • Also. Im BIOS stand die CPU-Kühlung auf "Full On".
    Ich hab sie jetzt auf "Automatic Mode" umgestellt.
    Target Temperature: 50°C
    Target Level: Level 8/9


    Ist die Zieltemperatur so OK?
    Und was hat es mit dem Level auf sich?
    Da stand, dass ist irgendwie die Leistung die angepeilt wird! :nixblick:


    Es hört sich schon deutlich besser an!^^
    Der Moment indem ich auf Save-Changes and Exit geklickt hab war himmlisch! xD

  • Ich hab die Target Temperature auf 45 stehen, allerdings ist auch ein Costumkühler drin ;) 50 sollte vollkommen in Ordnung sein. Bei Full On versucht der Kühler natürlich alles rauszukitzeln was geht, die Option ist allerdings auch nur den wenigsten bekannt (Welcher Laie fummelt schon gerne am BIOS rum?)

  • Ja aber dann müsste er ja zumindest was von Select boot device fragen. Er bootet ja noch nicht mal! :nixblick:
    Selbst am Anfang, als noch gar kein Windows drauf war und ich noch keine Partitionen eingeteilt hab, hat er nicht gebootet!
    Erst nachdem ich nochmal an ein paar Kabeln gerüttelt hab! :hmm:

  • Ich denke ich werde einfach Mainboard und Prozessor zurückschicken und lass mir die Teile neu anfordern.
    Ob das wirklich kaputt ist kontrolliert ja kein Schwein. Aber dann hab ich die Sicherheit und muss nicht noch irgendwas zurückschicken! :nixblick: