Mein Neuer PC - Ich hohle mir eure Absegnung!

  • So. Ich warte nun darauf, das die Teile wiederkommen.
    Sollte ich mir einen neuen CPU-Kühler anschaffen müssen, was würdet ihr mir bei dem Prozessor empfehlen (ohne Übertakten!), das auch sinnvoll ist und nicht zu viel Leistung!
    Außerdem sollte er schön leise sein. Ich finde überall immer nur so übertrieben große Kühler, weiß nicht ob das normal ist! :ugly:

  • Gerade die großen Kühler bieten viel Fläche und sind deshalb auch meist Leiser ;) Vor 3 Jahren auf der CeBit hatten sie Lüfter mit geschätzten 40 cm Durchmesser, die haben keinen Pieps von sich gegeben (die gesammte Gehäuseseite war effektiv der Ventilator). Was du aber wohl meinst sind diese riesigen Metalldinger, die müssen meist so groß sein da sonst die Oberfläche nicht reicht.

  • Neben den RAM? Bei mir wurde es eher knapp wegen der GraKa, aber nun ist das Ding so verbaut dass es die GraKa direkt mitkühlt :D Die Ausmaße sind ja angegeben, musst also einmal am besten nachmessen. Die wenigsten Kühler sollten aber ein Problem machen sofern du nicht ein besonders kompaktes Mainboard hast.

  • Knapp mit dem RAM ist nicht weiter schlimm, kann höchstens sein dass beim nachrüsten oder austauschen du einmal den Kühler abmontieren musst. Der liegt dann meist höchstens über dem RAM. Die Positionierung des Lüfters ist aber auch eine Sache die viele falsch machen. Wenn man noch 2 Gehäuselüfter hat zbsp sollte der Kühler in Reihe mit denen stehen, sonst wirbelt man nur die Luft im Gehäuse um und das ganze Ding erhitzt ;)