Mein Neuer PC - Ich hohle mir eure Absegnung!

  • Hey Leute,
    da mein PC bekanntermaßen vor kurzen den Geist aufgegeben hat, wirds jetzt nu langsam wirklich Zeit für einen neuen.
    Ich habe mir schon soweit alle Teile (zum selbstzusammenbauen) rausgesucht und möchte sie euch gerne mal vorstellen:


    Mainboard:
    ASUS M5A78L LE
    66,90€
    Laut Bewertungen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis


    Asrock 970 Extreme3
    78,90€
    Laut MineHERR die bessere Wahl.


    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 945
    79,90€
    QuadCore, nicht das Beste, aber zu unschlagbarem Preis mit Sicherheit ausreichend!


    AMD Phenom II X4 965
    94,90€
    Nicht viel teurer, aber viel besser!


    Arbeitsspeicher:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    42,99€
    8GB, ausreichend, denke ich; zwar kein Markenprodukte aber viele gute Bewertungen!


    Netzteil:
    Sharkoon WPM600
    49,99€
    Laut Bewertungen hochwertig verarbeitet, 600W Power (die ich zwar mit dem System nicht brauchen werde, aber praktisch zum Aufrüsten); außerdem passend zum Gehäuse, das nun folgt...


    be quiet! Pure Power CM L8 530W
    64,90€
    Da mir von Sharkoon abgeraten wurde, weil billig.



    Gehäuse:
    Sharkoon Vaya (in schwarz)
    26,99€
    Super Aussehen, super Preis und sogar Schnellverschlüsse: perfekt!


    Soundkarte:
    ASUS Xonar DG
    35,49€
    Zwar nicht zwingend notwendig aber für meine Musikaufnahmen nicht wegzudenken (Latenzfreies Aufnehmen)


    Laufwerk:
    LG GH-24NS
    17,79€
    Simpler DVD-Brenner halt, nichts besonderes (ich spiele den Gedanken mir direkt nen BlueRay-Brenner reinzuhauen, weiß aber nicht ob sich das schon lohnt)


    Grafikkarte:
    XFX HD6870 Dual Fan
    159,90€
    Schick, schön gekühlt, Laut Bewertungen sehr leise und ausreichend um die aktuellen Spiele auf hoch zu spielen, wunderbar für mich!


    Bildschirm:
    HannsG HS233H3B
    139,90€
    Full-HD, 23-Zoll, 16:9


    _________________________________________
    646,85€
    661,79€


    Was sagt ihr dazu? Irgendwo Verbesserungsvorschläge oder ein Produkt mit dem ihr Erfahrung habt, von dem ihr mir abratet?
    Noch ist nichts bestellt! ;)


    //Berlin

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Du wirst wohl kein unendliches Budget haben und deshalb auf ADM setzen, bei der uneffezienten Architektur würde ich mir das aber nochmal überlegen;)
    Intel ist zwar etwas teurer, hat aber einen klaren Vorsprung in Sachen Leistung.

  • Habe mir auch erst einen PC bei alternate gekauft. Am Freitag angekommen. Kann dir die Grafikkarte nur Empfehlen. Nimm aber Lieber diese: Klick . Hat einen Besseren Kühler und ist um 25 Mhz mehr übertaktet und kostet genausoviel. :gilad:

  • Ich würde Dir auch einen Intel-Prozessor empfehlen ;) Und ansonsten ist der Rechner doch super, wenn er für das reicht, was Du damit anstellen willst ;)










    P.S.: holen schreibt man ohne zweites H :ugly:

  • Hm die Grafikkarte ist noch in 40nm gefertigt. Würde allein schon wegen den Vorteilen der besseren Fertigung auf 28nm Karten setzen.


    Günstiger,etwas weniger Leistung,sehr stromsparend: AMD 7770 MSI R7770-2PMD1GD5, Radeon HD 7770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V271-017R) | Geizhals.at EU
    Teurer,mehr Leistung,trotzdem stromsparender: AMD 7850 MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V273-003R) | Geizhals.at EU



    Und besser übertakten ist bei 28nm eh noch drin :D

  • Mein Budget ist ziemlich ausgezerrt und da ich sowieso nicht unendlich Leistung brauche, warum Intel? Meine Frage wäre jetzt, ob sich dieses "mehr Leistung" überhaupt groß bemerkbar macht wenn man nicht grad nen HighEnd PC hat! :nixblick:
    Rheumi, was heißt 28nm bzw. 40nm, also was hat das für unterschiede die sich negativ oder positiv auswirken können?
    dohne : Das ist die gleiche, wie die, die ich angegeben hab! :hmm: :leif:

  • Mein Budget ist ziemlich ausgezerrt und da ich sowieso nicht unendlich Leistung brauche, warum Intel? Meine Frage wäre jetzt, ob sich dieses "mehr Leistung" überhaupt groß bemerkbar macht wenn man nicht grad nen HighEnd PC hat! :nixblick:
    Rheumi, was heißt 28nm bzw. 40nm, also was hat das für unterschiede die sich negativ oder positiv auswirken können?
    dohne : Das ist die gleiche, wie die, die ich angegeben hab! :hmm: :leif:


    Das bedeuted, wie groß die Transistoren auf dem Grafikchip sind. Sind diese kleiner, brauchen sie auch weniger Strom. Ergo weniger Kühlung bei gleicher Leistung.


    Intel brauchst du in deinem Fall nicht wirlich, aber in Benchmarks hat Intel aktuell die Nase weit vorne;)

  • Da es so aussieht als sei das alles nichts gravierendes, kann ichs also so lassen?
    Mein Bruder hat hier einen 4 Jahre alten (damals HighEnd) Rechner stehen der komplett mit AMD läuft (Grafikkarte und Prozessor) und der schaffts Skyrim immernoch auf Ultra.
    So groß kann der Unterschied für den Normal-User dann ja also nicht sein, oder? :hmm:

  • also ein intel core i3 (2 kerne)
    ist genauso leistungsstark wie ein amd phenom II mit 6 kernen... intel ist auf jeden fall besser zum zocken als amd!
    doch ich habe mir trotzdem einen amd phenom II gehol (aber 4 kerner) der hält länger, dafür ist er nicht so leitungsstark...


    arbeitsspeicher würde ich nicht 1*8 GB kaufen sondern 2*4GB dann wird die leistung besser ausgenutzt und falls einer kaputtgeht kostet es nicht so viel.
    evtl sogar 4*2 GB aber das ist eig unnötig


    mainboard würde ich für amd processoren das AMD 970 extreme3 oder 970 extreme4 empfehlen.


    processor: amd phenom II 965 ist gut. 4 kerne hat aber einen schlechten lüfter. in einem jahr kann man sich dann einen besseren lüfter kaufen und mit übertakten bekommt der biszu 4*4 hin das sollte reichlich sein:)
    ohne neuen lüfter packt der mit übertakten nur bis zu 4*3,6


    GraKa: entweder die die du gesagt hast AMD Radeon HD 6870 oder höher evtl aber auch eine Nvidia (nvidia geforce 560 ti oder höher) die 560 ti mit 1 oder 2 gb reicht völlig aus, natürich lohnt sich die mit 2 gb mehr, da sie wohl längr halten wird

  • warum Intel?


    ganz einfach: weniger kerne aber mehr leistung fürs zocken.
    bsp: intel core i3 sollte unter 100€ liegen. hat 2 kerne à 3,2 GHz
    amd phenom II 965 ist sogar etwas teurer. hat 4 kerne à 3,4 GHz


    jetzt denkt jeder "cool hol ich mir doch den amd processor", falsch gedacht! der core i3 ist sogar besser zum spielen!
    einziges problem: bald werden die spiele nicht mehr 2 sondern 4 kerne fordern.


    noch deutlicher wird es beim amd phenom II x6. einen "falschen" 6 kerner. AMD lässt sich 6 kerne bezahlen, doch eig ist es ein 4,5 kerner. die spiele können gar nicht so viele kerne nutzen und werden dies in naher zukunft auch nicht tun. wenn sie es können nutzt der angebliche 6 kerner dann auch nichts mehr da er veraltet ist.
    der phenom II x6 kostet übrigends genausoviel wie der core i3 und der core i3 mit seinen "wenigen" kernen schneidet wieder besser ab.

  • -So wie du es darstellst, scheint der AMD-Prozessor mit 4 Kernen ja dann eine gute Lösung zu sein, oder nicht?
    -Der Arbeitsspeicher den ich mir ausgesucht hab ist ein Set und besteht aus zwei 4GB Chips! :nixblick:
    -Das Asus-Mainboard was ich mir ausgesucht hab geht doch auch gut, oder?
    -inwiefern schlechter Lüfter? Leistungsschwächer oder Lauter?

  • 1. genau der 4 kerner den hab ich das ist eine gute lösung. entweder den oder halt einen intel processor
    2.gut
    3.das mainboard ist ok aber das das ich dir vorgeschlagen habe kostet rund 10 euro mehr wird dafür aber länger nützlich sein ( bis zu 32 GB arbeitsspeicher auf 4 slots, bis zu 8 kernen cpu...)
    4.der standartlüfter ist zwar leise doch nicht so leistungsstark. er wird für die standarteinstellung mehr als genügen, doch wenn man langfristig den processor übertakten möchte, braucht man einen besseren.


    EDIT: bei dem mainboard das ich dir vorgeschlagen habe kannst du falls du eine radeon graka kaufst und diese irgendwann zu alt ist eine zweite gleiche einbauen und beide verbinden

  • Da es so aussieht als sei das alles nichts gravierendes, kann ichs also so lassen?


    Nochmal ausführlich: 28nm ist die Fertigungstechnik für die kleinstmögliche Einheit eines Chips....den Transistor.
    Je kleiner die Fertigungsgröße, desto weniger Verbrauch, weniger Wärmeentwicklung und bessere Chancen zu übertakten bei gleichem Takt.


    Da du sagst, dass dein Budget schon am Limit ist, sag ich mal: Gut... es kommt nur die 7770 in Frage.
    XFX Radeon HD 7770 1120M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-777A-ZDSC) | Geizhals.at Deutschland Die hier!


    Auch von XFX, von Haus aus übertaktet, so dass die 6870 nur 20% schneller ist (normalerweise 30%).
    Dafür kostet die Karte natürlich auch nicht so viel... und was ganz wichtig ist. Ein System mit der 6870 würde in Idle und Last ca. 18% mehr Energie verbrauchen. Das GANZE System. Nun rechne dir mal aus, wie groß der Anteil alleine für die Grafikkarte ist.
    28nm ist ein Stromsparwunder. Und Reserven im Übertakten sind auch noch drin, falls du das überhaupt vorhast.


    Ist nur ein Tipp. Aber für mich gibt es beim Kauf von Hardware immer zu beachten: Die neue Mittelklassegeneration ist im Gesamtpaket meist besser als die letzte Generation eine klasse höher.



    Quelle:Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750 - ComputerBase

  • 1. genau der 4 kerner den hab ich das ist eine gute lösung. entweder den oder halt einen intel processor
    2.gut
    3.das mainboard ist ok aber das das ich dir vorgeschlagen habe kostet rund 10 euro mehr wird dafür aber länger nützlich sein ( bis zu 32 GB arbeitsspeicher auf 4 slots, bis zu 8 kernen cpu...)
    4.der standartlüfter ist zwar leise doch nicht so leistungsstark. er wird für die standarteinstellung mehr als genügen, doch wenn man langfristig den processor übertakten möchte, braucht man einen besseren.


    EDIT: bei dem mainboard das ich dir vorgeschlagen habe kannst du falls du eine radeon graka kaufst und diese irgendwann zu alt ist eine zweite gleiche einbauen und beide verbinden

    1. Wunderbar.
    2. Wie oben! :D
    3. Ich schau es mir an.
    4. ...was ich nicht wirklich vor habe! :nixblick:

  • Da du sagst, dass dein Budget schon am Limit ist


    @ berlin: vorsicht!
    nicht zu sparsam sein.
    wenn man zum beispiel nur 10€ mehr anbringt (wie beim mainboard) dann kann das vllt 1-2 jahre länger halten! also nicht zu sparsam sein mit den wichtigen sachen.
    hingegen ein laufwerk muss nicht teuer sein. es reicht ein 0 8 15 laufwerk für 21€ mit brenner (20€ für eins ohne brenner).

  • [quote='mineHERR',index.php?page=Thread&postID=52673#post52673] @ berlin: vorsicht! nicht zu sparsam sein. [/quote] Naja... wenn er noch ein paar Euros mehr investieren kann, wäre die 7850 natürlich genau das richige für ihn. [url=http://geizhals.at/de/751172]Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) | Geizhals.at Deutschland[/url] die geht ab wie schmitts katze ist ist nochma 25% schneller als die 6870!
  • jo wird ach länger halten!
    mit dem 970 extreme3 oder extreme4 kann er sogar wenn die grafik mal zu schwach ist einfach eine 2te kaufen und verbinden...
    obwohl ich bei dem mainboard das er ausgewählt hat eine nvidia graka nehmen würde

  • Also die 10€ mehr fürs Mainboard lassen sich noch gut investieren.
    Aber die Grafikkarte die du da angegeben hast ist mir zu teuer.


    Eine Sache versteh ich nicht ganz:
    Du sagst selbst, dass die 7770 schlechter ist als die 6870...
    Außerdem ist sie auch billiger. Inwiefern ist die für mich jetzt geeigneter? :hmm:

  • [quote='mineHERR',index.php?page=Thread&postID=52679#post52679]jo wird ach länger halten! mit dem 970 extreme3 oder extreme4 kann er sogar wenn die grafik mal zu schwach ist einfach eine 2te kaufen und verbinden... obwohl ich bei dem mainboard das er ausgewählt hat eine nvidia graka nehmen würde[/quote] Ich würde lieber die Karte verkaufen, wenn sie nicht mehr ausreicht, als mir noch nen weiteren Stromfresser in den Rechner zu packen und unter Mikrorucklern zu leiden. Meist gibt es dann schon günstige Karten, die eine bessere Alternative darstellen. @Berlin: Na wenn du deine Stromrechnung nicht selbst bezahlst!? "Schlechter" ist nicht nur Leistung. Es zählt das Gesamtpaket. Aus Leistung,Lautstärke,Temperatur und Stromverbrauch. Ich kann nur Argumente liefern. Wenn du unbedingt genau 160 EUR ausgeben willst, dann gibt es derzeit nichts anderes. Die aktuelle Generation liegt entweder dahinter oder davor. Aber wie gesagt: Ich würde ungern auf eine veraltete Fertigung setzen!