Windows 8

  • Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 wird diesen Herbst erscheinen. Zuvor gab es mehrere Testversionen für Interessierte und man konnte sogar schon neue Apps des Live-Stores oder wie auch immer das Teil heißt ausprobieren. Ganz klar fällt einem zunächst das neue Metro-Design auf. Die vielen bunten Kacheln sind jetzt da und man fragt sich, wo der normale Desktop hin ist :D (den gibt's aber auch noch).
    Windows 7 ist jetzt seit fast drei Jahren draußen und ich bin damit sehr zufrieden.
    Aus Interesse wollte ich hier einfach mal fragen, wer schon die Consumer Preview getestet hat und was Ihr generell vom neuen Betriebssystem haltet. Das neue Design trifft ja nicht gerade bei jedem auf Begeisterung, viele sagen jetzt schon, dass Windows 8 untergehen werde. Bitte schreibt nicht Dinge wie "Microsoft Windows ist totaler Mist" oder "Ich benutze Mac, Apple ist viel besser". Dafür gab es die Diskussion Apple vs. Linux vs. Windows.


    Ich werde mir Windows 8 wohl nicht zulegen, da ich das neue Design überhaupt nicht ansprechend finde bzw. fast schon abschreckend finde :D Nach all den positiven Erlebnissen mit Apple die BuzzJoe in dem oben genannten Thread gepostet hat, werde ich vielleicht bald mit einem Apple-Computer arbeiten.
    Jetzt werde ich aber erst einmal bei Windows 7 bleiben, da es meiner Meinung nach das beste Betriebssystem ist, das ich bisher hatte.

  • Ich finde das Design auch total daneben, unsere Generation ist für so etwas "modernes" (wie Windows es sagt) noch nicht gemacht. Außerdem sollte man etwas grundlegendes, was ein Betriebssystem jahrelang ausgemacht hat, nicht verändern.
    Selbst die Softwareentwickler meinten, dass sie mit dem neuen Design garnicht zurechtkommen. bedeuted dann wohl wieder weniger Software für Windows und mehr für Apple...

  • Ich werde mir Windows 8 wohl nicht zulegen, da ich das neue Design überhaupt nicht ansprechend finde bzw. fast schon abschreckend finde


    genau das gleiche,
    ich bin mit 7 zufrieden und werd mir bis zum auseinanderfallen uach nix anderes besorgen :D

  • psycho4495 Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäscht hast.
    Da fehlen ein paar Zwischenversionen sowie die ältere Windows NT Reihe ;)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • also ich war auch seit win 95 dabei bzw das 95er nurnoch kurz da dann 98 kam und ich hauptsächlich dann damit gestartet bin
    windows me fand ich eig auch noch ganz ok aber ich muss ganz ehrlich sagen ganz oben bei mir auf der liste sind xp und 7


    vista war zwar innovativ aber konnte dann doch nicht überzeugen... 7 ist zwar wie manche sagen nur nen abgespecktes vista aber es wirkt trotzdem viel schlanker und bedienfreundlicher und mir macht es auch spaß damit zu arbeiten ;)


    nun aber zu win 8... habe es bis jetzt noch nicht getestet aber was ich so in diversen zeitschriften gesehen hab.... naja fühlt sich für mich n bissl an wie nen überdimensionales windows phone mit den kacheln was ich persönlich ablehne.


    sicher ich bin dafür offen es zu testen und mal sehen wie es sich anfühlt aber ich bin wie andere der meinung das es nicht sonderlich großen erfolg haben wird das ist einfach zu sehr nach dem motto think outside the box..

  • Das mit dem Erfolg muss ich dir widersprechen. Man hat damals über Vista geschimpft und man hat es nach einer Eingewöhnungszeit trotzdem gemocht. Auch Windows 7 wurde von allen runter gemacht. Jetzt ist es eines der beliebtesten Windows.
    Windows 8 Interessiert mich vor allem weil es wieder mal was Neues ist und es angeblich schneller bootet und allgemein stimmiger wirkt als Windows 7. Das mit dem Kachelsystem finde ich zwar auch nicht schick aber es gibt ja auch eine Möglichkeit den normalen Desktop zu benutzen. Und wer weiß schon was die unabhängige Software Entwickler noch für Programme schreiben die vllt komplett das Metro-Design bannen.

  • Das mit dem Erfolg muss ich dir widersprechen. Man hat damals über Vista geschimpft und man hat es nach einer Eingewöhnungszeit trotzdem gemocht. Auch Windows 7 wurde von allen runter gemacht. Jetzt ist es eines der beliebtesten Windows.
    Windows 8 Interessiert mich vor allem weil es wieder mal was Neues ist und es angeblich schneller bootet und allgemein stimmiger wirkt als Windows 7. Das mit dem Kachelsystem finde ich zwar auch nicht schick aber es gibt ja auch eine Möglichkeit den normalen Desktop zu benutzen. Und wer weiß schon was die unabhängige Software Entwickler noch für Programme schreiben die vllt komplett das Metro-Design bannen.

    So wie ich das verstanden habe gelangt man über das Metro-Design zum Desktop. Hier wird im Übrigen auch das Startmenü fehlen. Ich habe auch schon viel zu Windows 8 gehört und gelesen und mich schlau gemacht, aber dieses neue Design will mir einfach nicht gefallen. Die Änderung ist viel zu extrem und außerdem glaube ich, dass das neue Design viel besser auf dem Smartphone oder mit einem Monitor, der Touchscreen hat, funktioniert.
    Und noch etwas: Vista wurde nach längerer Zeit gemocht? Ich finde, dass es das schlechteste Betriebssystem ist, dass es jemals von Microsoft gegeben hat. Einfach nur schlecht zu bedienen und verbuggt. Win7 dagegen ist einfach und toll

  • Windows 8 kommt mir erstmal nicht auf den PC. Dazu sehe ich zu wenig ausschlaggebende Verbesserungen, gegenüber Windows 7.
    Im Gegenteil, das schreckliche Design und die Festgefahrenheit auf Tablet-PC stößt mich eher ab, da ich sowas nicht benutzen will.
    Ganz ehrlich: Den Bildschirmschoner mit der Maus aus dem Bild rausziehen zu müssen würde mir glaub ich spätestens nach einem Tag auf den Sack gehen.
    Solange Mircosoft glaubt, es müsse sich jetzt total auf die Tablet-PCs mit Touch-Screen festfahren bleib ich lieber bei Windows 7, dem Desktop und einem Startmenü! :yes:

  • Ich hatte Windows 95,ME,XP und Vista. Und ganz ehrlich... Ausser ME war ich mit allen Versionen zufrieden. Vor allem Vista wurde viel schlechter gemacht, als es ist. OK, es ist etwas Hardwarehungrig. Aber ich hab die Hardware und es ist mir egal. Ansonsten ist es absolut stabil.
  • Mal abgesehen davon dass dieses neue Kacheldesign der größte Müll ist, verstehe ich die momentane Ablehnung gegenüber Win8 nicht. Es läuft jetzt schon sehr stabil, die Bedienung ist flüssig, und man kann die alte Oberfläche wieder einschalten, damit hat man weiterhin die Taskleiste und das Startmenü ist immer noch anwesend, genau auf der gleichen Stelle, nur nicht sichtbar. Zusätzlich hat sich die Programmsuche meiner Meinung nach deutlich verbessert.
    Es führt meiner Meinung nach Windows 7 gut fort, das upgrade von 7 auf 8 ist auch relativ günstig für ein BS, und wenn ich doch mal Morgens um 4 vollgesoffen ein Programm öffnen möchte hilft mir Metro auch weiter :ugly:


    Das größte Kriterium ist für mich aber nun die Stabilität des Systems, bisher sieht es gut aus, aber Win7 lief einfach zu gut um es wirklich zu verbessern, oder überhaupt das Niveau zu halten. Ich habe ja Win7 schon seit Release auf verschiedenen Rechnern, und das BS ist mir NIE abgestürzt, im Gegensatz zu Win XP. (Welches ich immer noch zu meinen Favoriten zähle)


    Insgesammt ist es aber auch ein Schritt in Richtung benutzerfreundlichkeit, was auch für mich ein ganz starkes Plus ist, nur leider vermiest einem dieses hässliche Metro Design dann doch die Lust es zu benutzen.

  • Naja, ich werde mit Sicherheit auf Windows 8 umsteigen wenn es sich preislich lohnt :madcat:


    Jeder hat vor Release Vista schlecht gemacht, ich hatte damit irgendwie weniger Probleme als heute mit Win7 und was neues tut immer gut.


    Ich glaub das Upgrade soll etwas um die 40€ kosten, ich als Student bekomm es aber wahrscheinlich wieder gratis :ugly:


    Mit Vista hattest du da auf jedenfall Glück, ich weiß nicht wie oft ich rausmusste um irgendetwas nachzujustieren nur weil Vista meinte es könnte etwas und Dinge versucht hat automatisch (falsch) zu machen.Gerade wenn es um Netzwerke ging gab es bei Vista irgendwie nur Probleme, insbesondere dann wenn man noch ein System mit XP im Netzwerk hatte. Seit Win7 draußen ist brauchen mich die Leute irgendwie nur noch um Kabel anzuschließen :ugly:

  • Ich hatte Windows 95,ME,XP und Vista. Und ganz ehrlich... Ausser ME war ich mit allen Versionen zufrieden. Vor allem Vista wurde viel schlechter gemacht, als es ist.


    OK, es ist etwas Hardwarehungrig. Aber ich hab die Hardware und es ist mir egal. Ansonsten ist es absolut stabil.

    Dem kann ich mich anschliessen. So schnell wie Windows ME hatte ich noch kein Windows durch eine ältere Version ersetzt.
    Und auch ich finde, Vista wurde/wird schlechter gemacht als es ist. Schaut mal genauer unter die Haube von Win 7, laut Versionsnummer handelt es sich dabei um ein Vista Upgrade :)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich nutze bei Windows bevorzugt WinXP oder Win7. Vista war für mich die Betaversion zu 7. Jetzt wird eben wieder eine Version gekonnt ausgesetzt und mal abwarten wie es dann bei Windows 9 wird. Ich befürchte aber schlimmes. Spätestens wenn die Spielehersteller es erzwingen, wird umgestiegen.


    Allein die tatsache das die Programme nicht geschlossen sondern in ein Schlafmodus versetzt werden, finde ich absurd! Ganz egal wie leistungsstark mein PC ist. Bin doch keine Müllhalde. Ich seh es ja bereits an anderen Geräten, wie die nach langer Laufzeit mit etlichen offenen Programmen im "Schlafmodus" und ohne Überblick auf diese, total in die Knie gehen.

  • Dass Windows 7 ein besseres Vista ist ist doch bekannt :hmm: Vista war einfach nicht fertig, das hat Microsoft auch selbst eingeräumt, genauer gesagt war Win7 das was Vista sein sollte. Win8 schließt diese Version dann endgültig ab, und mit Win9 soll es wieder eine neue Version geben. Da nehm ich dann doch lieber 8 statt 9, wir wissen ja inzwischen wie es aussieht wenn MS etwas Neues ausprobiert :D Gerade da sie nach Win8 mit etwas völlig neuem anfangen wollen.

  • Die Optik ist wirklich Müll.


    Aber das Handling etc.. finde ich Megageil ( habs beim Freund gesehen und habe ne Testversion bekommen, werde die mal instalieren ).


    Freund selbst will nichts anderes mehr haben und ist begeistert.


    Soll wohl mal später 39,95 Euro kosten ( Kampfansage? ).


    Wenn dem so ist werde ich es auf sicher für mein Lapi kaufen.


    Auf meinem Desktop bleibt Win7 64, läuft 1A seit über 1 Jahr toi toi toi.

  • Halli Hallo, ich nutze Windows 8 nun schon eine ganze weile als Preview.. und ich kann mich nicht beklagen. Anfangs war ich noch etwas irritiert über das Startfenster.
    Aber ich muss ehrlich sagen: Ich finds klasse.


    Die Suche ist recht Praktisch, auch das anpinnen der Favoriten recht interessant. Man sollte nicht vergessen das Windows 8 nun für Touch ausgelegt ist. Aber es ist auch mit Maus und Tastatur sehr gut steuerbar. Das die Programme in einen Schlafmodus versetzt werden ist Quatsch. Sie schließen wie bisher ganz normal. All zu viel veränderungen hab ich bisher nicht bemerkt. Und einschnitte von der Perfomance... Nö :) also scheint es auch nicht so extrem lastig zu sein. Meine Spiele laufen alle flüssig und Fehlerfrei....


    Alles in allem also einfach nur das übliche: Gewöhnungssache. Sicher, natürlich gibt es wie bei jedem Windows irgendwas das doof is.. und stört.. und überhaupt. Aber mal ganz im ernst: Bei welchem Betriebssystem ist das nicht so? Bei Linux kannste alles machen... und alles Kaputt machen.


    Entsprechend ist Windows ideal für den allgemein - User. Wobei Daus dennoch recht nervig sind *gg* Aaaaber... das ist eine ganz andere geschichte.


    Somit: Probiert es einfach erst mal aus. Meckern kann man auch nach dem Testen.
    Der Mensch ist eben doch nur ein gewohnheitstier ;)