Musikanlage

  • Hallo Community,
    Ich möchte nur mal kurz fragen ob und wenn ja, was für eine Musikanlage ihr habt. Ich suche nämlich in letzter Zeit nach einer gescheiten Anlage. Meine Soundkarte unterstützt bis zu 7.1 Aber für mich kommt nur 5.1 (oder kleiner) in Frage. Das liegt einfach an der Platzbeschaffenheit meines Zimmers.
    Preislich würde ich nicht so viel ausgeben wollen, aber macht erstmal vorschläge.


    MfG Volyzer
    *sing 'n' swing*


  • Für was braucht mal sonst eine Anlage? :ugly:
    Ich möchte halt einfach, wenn ich mal Dubsteb oder so was höre etwas mehr Wumms haben.


    Manch jemand kombiniert das gleich auch noch mit DVD und Spielen.


    Aber du solltest dir eine Frage stellen:
    Musik wird in Stereo aufgezeichnet und ist auch heute bis auf wenige Ausnahmen immer in Stereo erhältlich. Das sind zwei Kanäle. Links und rechts.
    Macht es dann Sinn, diese Musik auf 5 oder gar 7 Lautsprecher zu verteilen? - Nein.


    Für Stereomusik braucht es eine Stereoanlage. Ein Surround-System macht absolut keinen Sinn für zweikanal-Musik. Ganz im Gegenteil - das zerstört dir den Klang sogar.


    Für eine wirklich qualitativ hochwertige Audiowiedergabe brauchst du nicht nur ein System, das Wumms macht, sondern eins, das auch die anderen Tonfrequenzen ordentlich dargestellt bekommt. Viele stellen sich nur einen dicken Subwoofer hin, vergessen aber, dass die Bässe nur einen sehr kleinen Teil des Klangspektrums ausmachen. Das führt zu tollen Bässen, aber sonst nur zu Blechtrommelsound.
    Selbst die Art und Weise der Aufstellung kann entscheidend über die Klanqualität sein. Auch der Raum, in dem die Anlage steht und aufgestellt ist, ist sehr wichtig. Aber das ist erst einmal nicht ganz so schlimm.


    Also: Sinnvoll ist ein Stereo-System, bestehend aus zwei identischen Standlautsprechern. Als Unterstützung kann man sich auch gern noch einen Subwoofer daneben stellen. Bei basslastiger Musik macht das durchaus auch Sinn.


    Ich selbst setze einen Denon AVR-1801 Audio-Receiver ein. Da dran sind alle Geräte (TV-Receiver, XBox, Apple TV, Wii) möglichst digital angeschlossen. Nur die Wii ist analog angeschlossen. XBox und Apple TV hängen per Glasfaserkabel dran, der TV-Receiver per Chinch. Der Receiver ist schon älter, aber das ist bei Soundhardware ziemlich egal. Neuere Receiver haben auch HDMI-Eingänge, von denen sie sich den Audiokanal ziehen. Empfehlenswert ist alles von Denon, Yamaha, Harman/Kardon, Onkyo, Pioneer, Sony.


    Die Tonproduktion für den Stereoton übernehmen zwei Heco Victa 700 Standlautsprecher. Verkabelt sind sie mit 2,5mm^2-Kabel. Die Dinger machen mächtig Pegel, sind aber untenrum durch die Anatomie des Wohnzimmer etwas zu schwachbrüstig. Daher steht daneben noch ein Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum.
    Außerdem verwende ich noch die Surround-und den Center-Lautsprecher von besagtem Teufel-System.


    Für Musik läuft der Receiver im Stereo-Modus mit zugeschaltetem Subwoofer-Kanal, auf dem alles unterhalb der 250 Hz landet.
    Für Spiele und Filme läuft alles im Dolby- oder DTS-Modus, um damit 5.1-Mehrkanalton abzudecken.


    Wichtig ist, dass man für Musik wirklich auf die beiden Frontlautsprecher schalten kann. Center und Surrounds müssen aus bleiben.


    Kommt halt drauf an, was du als Budget geplant hast. Mein System hat insgesamt etwa 800 Euro gekostet. Ist aber immer noch weit von der Perfektion entfernt.



    Das Concept C200 ist zwar ansich ganz nett, aber es hat das gleiche Problem wie alle Mini-Sets: Dicker Woofer, aber für den Rest nur Brüllwürfel. Der Bass sollte nicht nur vom Woofer kommen, sondern auch von den Lautsprechern. Daher eben Standlautsprecher. Allerdings sind die Dinger knapp 20 kg pro Stück schwer und dezent sind sie mit knapp 1,50, Höhe auch nicht. Ist halt Geschmackssache. Aber für ordentlichen Klang sind große Lautsprecher einfach besser.
    Stellt man die auch noch richtig auf, dann kommt da ein richtig guter Sound zustande :)

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Manch jemand kombiniert das gleich auch noch mit DVD und Spielen.


    Naja gut da hast du schon mal Recht. Ich würde am PC ja nicht nur Musik hören sondern auch zocken und mir mal die ein oder andere DVD ansehen.

    Aber du solltest dir eine Frage stellen:
    Musik wird in Stereo aufgezeichnet und ist auch heute bis auf wenige Ausnahmen immer in Stereo erhältlich. Das sind zwei Kanäle. Links und rechts.
    Macht es dann Sinn, diese Musik auf 5 oder gar 7 Lautsprecher zu verteilen? - Nein.


    Gegenfrage: Warum wird dann kein Systemangeboten, welches zum Beispiel 6 Boxen und eine Bassbox hat?

    Für Stereomusik braucht es eine Stereoanlage. Ein Surround-System macht absolut keinen Sinn für zweikanal-Musik. Ganz im Gegenteil - das zerstört dir den Klang sogar.
    Für eine wirklich qualitativ hochwertige Audiowiedergabe brauchst du nicht nur ein System, das Wumms macht, sondern eins, das auch die anderen Tonfrequenzen ordentlich dargestellt bekommt. Viele stellen sich nur einen dicken Subwoofer hin, vergessen aber, dass die Bässe nur einen sehr kleinen Teil des Klangspektrums ausmachen. Das führt zu tollen Bässen, aber sonst nur zu Blechtrommelsound.
    Selbst die Art und Weise der Aufstellung kann entscheidend über die Klanqualität sein. Auch der Raum, in dem die Anlage steht und aufgestellt ist, ist sehr wichtig. Aber das ist erst einmal nicht ganz so schlimm.


    Wenn ich Lautsprecher irgendwo finde die gute bis sehr gute Leistungen in Höhen und Tiefen habe, verzichte ich gerne auf die Bassbox. Aber solche Boxen kann ja niemand bezahlen.
    Ein Surround-System macht nur Sinn, wenn man Filme oder Spiele hat die Dieses System unterstützen und entsprechnd nutzen. Von der Seite her gesehen, macht also, wie du auch unten sagst, ein System bei dem man entsprechende Lautsprecher an- und ausschalten kann Sinn.

    Also: Sinnvoll ist ein Stereo-System, bestehend aus zwei identischen Standlautsprechern. Als Unterstützung kann man sich auch gern noch einen Subwoofer daneben stellen. Bei basslastiger Musik macht das durchaus auch Sinn.


    Dann brauche ich ja nur noch eine Bassbox :ugly: Mal Spaß beiseite: Ich würde schon gerne, wenn ich Geld in soetwas investiere, Surround haben wollen. Das liegt einfach daran, dass ich schonmal bei einem Freund auf der PS3 MW3 mit einem Surround System gezockt habe. Das ist ein echt unvergleichbarer Spielspaß - und daas mit sicherheit nicht nur bei Shootern.

    Kommt halt drauf an, was du als Budget geplant hast. Mein System hat insgesamt etwa 800 Euro gekostet. Ist aber immer noch weit von der Perfektion entfernt.


    Wer redet schon von Perfektion? Ein Budget an sich habe ich mir nicht festgelegt. Ich werde ja sehen auf welchen Preis ich komme.

    Brüllwürfel

    Made my day :lol: :uglyhammer:


    Danke für die "Aufklärung" in Sachen Soundsyteme. :hdl:


  • Gegenfrage: Warum wird dann kein Systemangeboten, welches zum Beispiel 6 Boxen und eine Bassbox hat?


    Der Klang ist in der Regel so abgemischt und gestaltet, dass er aus exakt zwei Lautsprechern kommen muss, die frontal vor dir stehen. Kommt er aus insgesamt sechs Stück, die vor, neben und hinter dir stehen, dann "funktioniert" alles nicht mehr. Der Klang wird falsch und entspricht nicht mehr der Intention des Produzenten.
    Man merkt es vielleicht nicht direkt, aber der Effekt kann sehr groß sein.
    Noch dazu kann es zu Interferenzen kommen, die bestimmte Frequenzen extrem verstärken und andere nahezu komplett verschlucken. Hier kommt das gute alte Prinzip der Wellenberge und -Täler zum Tragen.


    Daher sind zum Hören von Stereomusik immer zwei Lautsprecher gegenüber mehreren vorzuziehen.


    Wie gesagt: Ich empfehle immer noch ein System aus Einzelkomponenten anstatt irgendein Komplettsystem.
    Mit einem ordentlichen Receiver hast du den Vorteil, dass du den sowohl im Stereo- als auch im Surround-Modus betreiben kannst ohne viel herum stellen zu müssen. MIt großen Standlautsprechern kannst du Stereo-Musik in ordentlicher Qualität hören, da sie in der Regel ein besseres Klangbild haben als es diese Mini-Plastikdinger (Brüllwürfel) in den Komplettsystemen jemals haben könnten. Im Surround-Modus stören sie auch nicht. Du brauchst dann nur noch einen ordentlichen Center und zwei Surround-Lautsprecher. Theoretisch kannst du dafür auch gleich die entsprechenden Geräte aus der Victa-Reihe kaufen. Aber wie gesagt: Dezent sind sie nicht. Und sie brauchen Platz. Und sie machen erst Sinn ab einer Raumgröße von mehr als 20m^2.


    Allerdings kommt es hierbei wieder sehr stark darauf an, wie empfindlich du hörst. Es gibt Menschen, die keinen Unterschied zwischen einem plärrenden 15€-Plastiklautsprecherset von Aldi und einer B&O-Anlage hören. Wenn das bei dir eher der Fall ist, dann kannst du jedes beliebige System kaufen und musst nicht viel Geld in eine präzisere Hardware stecken.


    Und noch einmal: Die Raumanatomie ist ebenfalls extrem wichtig. In einem kleinen, vollgestellten Jugendzimmer macht ein Heco-System wenig Sinn. Noch dazu, wenn du die Lautsprecher nicht ausreichend präzise und parallel genug ausrichten kannst.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ich hab ne uralte Lautsprecheranlage, bestehend aus einem Verstärker und zwei Magnat MSP 100. (wohlgemerkt für musik und Filme schauen)
    Die Dinger klingen besser als jede andere neue Anlage, die ich bisher gehört habe. Haben aber wohl auch 1500DM gekostet!


    Magnat MSP 100 | Hifi-Wiki.de


    Wenn du dir was teueres Leisten kannst, wäre sowas ideal. Und die Dinger halten, das kannst du mir glauben!
    (Du darfst sie nur nicht nach draußen stellen, sonst BUMM!!)

  • Creative X-Fi Titanium über S/PDIF zu meiner Decoderstation 5 von Teufel (Spielekonsole und TV auch angestöpselt) und dort hängt dann meine Gerätschaft Teufel Concept-E 300.
    Investierte Kohlen haben sich definitiv gelohnt! :thumbsup: Damals noch um einiges teurer, sonst hätte ich mir direkt Säulen anstatt die Würfel geholt.

  • Buzz hat ja schon einiges gesagt, Budget wäre noch gut zu wissen ("nicht so viel" kann von 30-3000€ alles heissen ;))


    Ich z.b. hab am PC nur für Musik ein paar "billige" KRK RoKit RP5 stehen, wenn dir die zu wenig Wumms haben, nimm die 6er oder die 8er, wenn das immernoch nicht reicht, stell n Sub dazu.
    Zocken tu ich sowieso mit Kopfhörer (Mit Boxen hast du niemalsnie die Ortung wie mit nem KH, selbst n mittelgutes Stereoheadset schlägt jedes 20.1 Boxensystem…)


    Zusätzlich stehen in der Wohnung ein paar Sonos Boxen für "Nebenbeimusik".
    Und im Wohnzimmer wird dann irgendwann nochmal ein gutes paar Standboxen stehen, welches mit kleineren Satelliten und nem Sub auf 5.1. oder 7.1. erweitert werden kann.


    Also, mein Rat: wenn du 80% nur Musik hörst, dann kauf dir Stereo. Z.B. die RoKits sind um so vieles geiler, als was du auch noch fürs doppelte als 5.1. bekommst, dass du es sicher nicht bereuen wirst.
    Wenn du wirklich "guten" Dubstep und co hören willst, dann gib erst recht geld aus. Gerade bei Dubstep und Co sind Billigboxen die reinste Musikvergewaltigung (da spielt sich SO viel ganz tief unten ab, was du mit Billoboxen niemals hörst)


    Ich rate dir außerdem dich mal n bissl reinzulesen, mit "altem kram" kriegst du n ziemlich geiles Setup für wenig Geld: Viel Gegenwert frs Geld? Kleines Budget? KEIN PROBLEM!, Kaufberatung Stereo - HIFI-FORUM (und das forum einfach mal durchstöbern)