Computer Crash mit "WHAT?"-Reaktion!

  • Also ich hatte gerade eben den 3ten Absturz.
    Er fuhr nach dem ich die Reset-Taste betätigt hatte bloß nicht mehr hoch.


    Ich hab ihn dann ganz aus gemacht, ein bisschen an der Grafikkarte gerüttelt und ihn wieder an gemacht.
    Dann gings. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob es an den Anschlüssen der GraKa liegt, oder ob sich das gute Stück in den paar Sekunden Auszeit, einfach wieder genug abgekühlt hat.


    Jemand ne Idee?


    Übrigens: Das sind die Werte im Leerlauf und dann bei der Öffnung von Firefox.
    Ich weiß nicht ob das normal ist dass die Werte da so ausschlagen: :nixblick:




    Und das hier ist während dem Arbeiten mit Firefox:

  • nimm die karte mal raus nachdem du dich geerdet hast (heizung anfassen) und dann puste mal die anschlüsse durch und setzt sie danach wieder rein wenn es dann immer noch nicht geht brauchst du warscheinlich eine neue graka oder dein system kann die karte nicht ab was ich eigentlich nicht denke.. wenn du sie schon länger drin hast

  • Hab mal nen Stresstest vpn FurMark gemacht:


    Bei 100% load pendelte sich die Temperatur bei 91°C ein.
    Der Lüfter hat dann auch ordentlich Gas gegeben und war ziemlich gut zu hören, aber es ist ja auch ne ältere Karte.


    An Überhitzung kann es demnach wohl kaum liegen. Weil so heiß war die GPU gestern nämlich kein einziges Mal!
    Abgeschmiert ist er mir auch nicht. Die Graka ist also vollkommen in Ordnung!


    Was nun?

  • Nimm mal Druckluftspray und blas mal alles gründlichst aus.
    Auch die Installation eines Luftfilters wäre hilfreich (Tut auch dem Rechner gut)
    PS: Zu deiner Signatur Huersch: Neben dem Bedankomat, der schöne Button "Melden" ;)

  • Staub macht wirklich nur probleme, indem sie das system überhitzen lassen. Das ist hier also erstmal nicht gegeben. Die kontakte der Grafikkarte zum Mainboard überprüfen auf brüche oder andere auffälligkeiten. Dann einfach mal das kostengünstigste und einfachste in diesem fall versuchen, update die treiber des ganzen systems einfach mal, schaden kann es nüschts. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, schreit dein pc nach "NEUAUFSETZEN" :ugly:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?


  • Staub macht wirklich nur probleme, indem sie das system überhitzen lassen. Das ist hier also erstmal nicht gegeben. Die kontakte der Grafikkarte zum Mainboard überprüfen auf brüche oder andere auffälligkeiten. Dann einfach mal das kostengünstigste und einfachste in diesem fall versuchen, update die treiber des ganzen systems einfach mal, schaden kann es nüschts. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, schreit dein pc nach "NEUAUFSETZEN"

    Staub in den Kontakten ist aber auch nicht gerade Hilfreich...

  • Sollte aber bei einem aus und anschließendem einbau auch geschichte sein... Wie gesagt, kontakte überprüfen und alle treiber aktualisieren...

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?


  • Sollte aber bei einem aus und anschließendem einbau auch geschichte sein... Wie gesagt, kontakte überprüfen und alle treiber aktualisieren...

    Bei dem PC von meinem Vater ist das nicht so, und bei jedem PC der schon etwas länger in Benutzung ist, ist das genau so. Das hab ich schon mindestens 50 Mal gesehen, und da konnte man wirklich nur noch mit einem Kompressor etwas machen...

  • Hatte mal ein ähnliches Problem; Abstürze oder einfrieren des Systems ohne erkennbaren Grund und nicht reproduzierbar.
    Bei mir lag es am Mainboard. Habe vorher aber auch fast alle Komponenten erstmal einzeln getestet, war sau nervig und Zeitraubend.... An deiner Stelle würde ich erstmal die Dinge ausprobieren, welche schon angesprochen wurden. Falls das ohne erfolg sein sollte ggf. wirklich mal Probieren jede Komponente in einem anderen System (falls möglich) zu testen.

  • Und diese Spannungsschwankungen sind normal?


    Ja, das ist ganz normal, die Karte reduziert Takt und Spannung, wenn sie nichts zu tun hat. Da Firefox Hardwarebeschleunigung nutzt, verursacht der wohl ein Bisschen Last auf der Karte.



    Ansonsten helfen 15 Minuten Backofen auch manchmal ganz gut.


    Meiner Erfahrung nach hilft das meistens nur für einige Zeit, dass kommen die Probleme wieder...