Und wieder ein "Brauche neuen PC" Thread

  • Hallo werte Community,


    da am WE mein Lappi sich verabschiedet hat und er auch nach mehrmaligem backen der Grafikkarte nicht mehr will, bräuchte ich euer Wissen ob das was ich hier zusammengestellt habe gut ist: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php


    Es ist zurzeit keine Graka vorgesehen, weil mein Budget es einfach nicht zulässt und weil ich für eine neue Graka auch einen neuen Monitor bräuchte, weil mein jetziger nur VGA hat, das nachrüsten müsste doch später ohne Probleme möglich sein, oder :hmm: ?


    Ich habe jetzt nur bei Mindfactory alles zusammen gesetzt, da es nur einen Preisunterschied, den ich bei Idealo.de vorgenommen habe, von ca 40€ gibt.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich daran verbessern könnte, ich habe auch leider keine Ahnung von Gehäusen, generell eigentlich gar keine Ahnung, gibt es noch eine billigere bzw. bessere Alternative fürs Gehäuse?


    Edit: :wall: Ich trottel.
    So hier die Liste ASRock Z77Pro3 Intel Z77 84,89€
    8GB Corsair Vengeance Black 40,83€
    1000GB WD Blue 77.90€
    LG Electronics Brenner 15,49€
    Intel I5 3570k 214,76€
    530W be quit 62,57€
    Cooltek Timaios Midi Tower ohne Netzteil schwarz 50,27€

  • Wofür nutzt du den Rechner? Highend Games wirst du ohnehin nicht auf maximalen Details und voller Auflösung spielen können, also überlege dir ob du 8GB RAM brauchst. Auch bei der HDD kannst du sparen - vielleicht hin und wieder mal aufräumen statt mehr Geld ausgeben?! Ich nutze die 500GB auf meiner Festplatte auf jeden Fall bei Weitem nicht aus...

  • Den Rechner will ich vorerst nur fürs tägliche belangen nutzen, Internet Schreibarbeit, zwar würde mein Raspberry Pi ausreichen, aber ich kann das Ding nicht an meinen Monitor anschließen. Ich hoffe das ich zumindest Minecraft darauf zocken kann.
    Der Rechner soll erstmal so sein, dass ich nur noch eine Grafikkarte einbauen muss, die vllt dann in einem oder zwei Monaten folgen wird. Das OS soll dann später auf eine SSD umziehen.
    Beim Ram ist preislich glaub ich fast kein Unterschied und ich will dann in ein paar Monaten nicht noch einen 4GB stick dazukaufen, was für dann teurer kommen würde, als wenn ich das zusammen kaufe.

  • wenn du ihn nur zum arbeiten usw. nutzen willst würde ich mir nicht so einen teuren cpu kaufen da der dafür viel zu viel ist, welche graka hast du denn im blick weil was bringt dir so ein cpu ohne eine ordentliche graka. ich selbst hab über 1000Gb an platten voll aber ich fotografiere ja auch im Raw format o.O

  • Ich will mir später die GTX660 TI zulegen um dann den Rechner voll auszulasten und ihn auch zum zocken nutzen zu zocken, aber für den Moment brauche ich halt was ordentliches, kaufe ja in ein oder zwei Monaten nicht noch einen Prozessor nur weil es jetzt um einiges billiger wäre. Ich glaube nicht das ich die Kosten so weit absenken könnte das noch eine Graka und ein Monitor drin wäre, Und ich will Rechner nicht in einem Jahr wieder neu aufrüsten weil ich jetzt zu sehr gespart habe.


    Ob ich tatsächlich die 1TB HDD brauche bin ich mir eigentlich nicht so sicher, die Windows partition wird nur ca. 100GB groß werden, die Linux partition nur ca 50GB :hmm:


    Hättet ihr vllt einen Gehäuse Tipp? Ist das Mainboard in Ordnung?

  • meine ausstattung (bin zufrieden ;)):
    mainbord: asrock 870 extreme3 70€
    cpu: amd phenom II x4 965 100€
    graka: nvidia geforce 560ti (bisschen älter am besten ne neuere kaufen) 200€
    8 GB arbeitsspeicher (tipp: nimm 2x4 gb!) 30€
    netzteil 30€


    also insgesamt 530€ aber ich würde an deiner stelle ne andere graka nehmen (wär aber teurer)

  • Wie sieht es denn bei dem Budget mit 'nem Llano Build aus?
    Oder soll der 3570k noch was anderes machen außer Gaming?


    Fm1 bekommt hat nur leider keine neuen CPUs, kannst ja auf FM2 warten^^


    MB: ASRock A75 Pro4, A75 (67€)
    CPU: AMD A8-3850, 4x 2.90GHz,boxed (89€) oder AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (96€)
    NT:be quiet! Pure Power 350W (38€)
    RAM:Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (38€)
    GPU:6550 HD in der CPU (Test:Performance-Index | 3DCenter.org)
    Rest so wie du es willst, ob du eine so große Festplatte brauchst, musst du wissen.
    8GB Ram (und mehr ^^) und kann ich nur empfehlen. Mit 4GB krüppelt man heute zum Teil ziemlich rum. Bei Apu sollte der Ram 1600/1866Mhz haben.


    =232€


    ---------------------------------
    Ansonsten:
    CPU:Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed 173€
    MB:ASRock H77 Pro4-M, H77 73€
    NT:be quiet! Pure Power 350W 38€
    RAM:Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 38€


    =322€



    -----------------
    Graka dann je nachdem was du dir Leisten kannst:
    unter 100€: bleib beim Llano
    100€+:HD7770 (+20€ mit OC auf 1200Mhz) = 332/422€
    195€+:HD7850 2GB
    280€+:HD7950/GTX660TI
    350€+:HD7970/GTX670
    420€+:GTX680


    [table='1,2,3'][*] GPU [*] Preis AMD [*] Preis Intel [*] HD7770 [*] 352€ [*] 442€ [*]HD7850 2GB [*] 427€ [*] 517€ [*] HD7950/GTX660TI [*] 512€ [*] 602€ [/table]


    +Gehaeuse,HDD,Laufwerke deiner Wahl.

  • ich würde den rechner eh erst holen wenn du ihn komplett machen kannst weil wenn du pech hast können sich irgednwelche teile nicht ab und umtauschen kannst du dann nicht mehr und 2. wird das zeug eh immer billiger :D

  • hm wenn dein Lappi sich verabschiedet hat weist du in wie weit die HDD noch läuft?
    wie wäre es die ausbauen und einen Rahmen dafür kaufen (kostet nicht viel)
    in den Rechner einbauen und zack Problem mit der HDD gelöst wenn du dir später ne SSD sowieso kaufen willst



    wenn ich alles soweit richtig verstanden habe :hmm:

    Und der Tod warf seine Sense weg und setzte sich auf den Mähdrescher den es war Krieg
    _____________________________________________________________________________
    Ein Schinkenbrot ist besser als ewiges Glück, denn nichts ist besser als ewiges Glück, aber ein Schinkenbrot ist besser als nichts.
    _____________________________________________________________________________

  • Wie sieht es denn bei dem Budget mit 'nem Llano Build aus?
    Oder soll der 3570k noch was anderes machen außer Gaming?


    Der 3570K bietet halt einen eingebauten Grafikchip und genug Leistung, dass ich ihn nicht nach einem Jahr wieder ersetzen muss.
    Von AMD und ATI würde ich gerne Abstand nehmen, habe bei meinem letzten Desktop PC diese Combi drin und ich hatte damit nur Probleme, die versprochene Leistung war nicht gegeben und das ganze System war viel zu Laut. Auch in einem Lappi hatte ich mal ne ATI drin und auch da hatte ich Probleme, Leistungsabbruch und Probleme bei einigen Spielen.


    hm wenn dein Lappi sich verabschiedet hat weist du in wie weit die HDD noch läuft?
    wie wäre es die ausbauen und einen Rahmen dafür kaufen (kostet nicht viel)
    in den Rechner einbauen und zack Problem mit der HDD gelöst wenn du dir später ne SSD sowieso kaufen willst



    wenn ich alles soweit richtig verstanden habe :hmm:


    Die HDD müsste laufen, ist aber bereits die zweite die dadrin steckt und ist auch schon vier Jahre alt, die erste ist mir im Urlaub in Afghanistan verreckt, die Zugriffszeiten sind auch nicht die besten und hat nur 5400 RPM (Heißt das so :hmm:) Ich habe zwar noch zwei 3,5" Platten von WD, eine mit 1TB und eine mit 500GB die sind aber auch schon älter, sind aber auch voll.

  • mein koplettes system in hornalt ;)
    aber wennn du später SSD haben willst würde ich das so machen ;)

    Und der Tod warf seine Sense weg und setzte sich auf den Mähdrescher den es war Krieg
    _____________________________________________________________________________
    Ein Schinkenbrot ist besser als ewiges Glück, denn nichts ist besser als ewiges Glück, aber ein Schinkenbrot ist besser als nichts.
    _____________________________________________________________________________

  • Der 3570K bietet halt einen eingebauten Grafikchip und genug Leistung, dass ich ihn nicht nach einem Jahr wieder ersetzen muss.


    Das mit Grafikchip war ja die Idee beim Llano: Der ist knapp doppelt so schnell. Das dir ein A8-38xx nicht fürs Gaming reichen wird, glaube ich nicht.
    Du hast jedoch weder Anwendungen noch Setting gesagt, die laufen sollen.




    Von AMD und ATI würde ich gerne Abstand nehmen, habe bei meinem letzten Desktop PC diese Combi drin und ich hatte damit nur Probleme, die versprochene Leistung war nicht gegeben und das ganze System war viel zu Laut. Auch in einem Lappi hatte ich mal ne ATI drin und auch da hatte ich Probleme, Leistungsabbruch und Probleme bei einigen Spielen.


    Also sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. Kann man nichts machen. Frage mich ja, wie man auf die Idee kommt, die Lautstärke eines Systems haette etwas mit den Herstellerfirmen der Chips und nicht mit der verbauten Kühlung zu tuen.^^


    Nimm halt das Intelsystem mit dem i5-3450 und hau die Grafikkarte dazu, die du dir Leisten kannst. Dein Budget hast du auch noch nicht gesagt.

  • Mein Budget habe ich ganz oben erwähnt, 500€ ohne Graka.
    Fürs erste soll das System nur für tägliches genutzt werden (Internet, Office) ich kann da ein oder zwei Monate drauf verzichten etwas zu spielen und falls nicht, Quake 3 läuft auf dem Raspi :D, später soll es, wenn die Graka drin ist, Total War: Shogun 2 und Anno 2070 auf den höchsten Einstellungen abspielen können, deswegen der Prozessor. Der A8 hat doch wie ich das verstehe ebenfalls eine Onboard Graka, der wird sicherlich bei Shogun bzw. Anno abrauchen. Eingebaute Grakas meines Wissens sind noch lange nicht soweit das Sie mit normalen Grakas mithalten können, oder irre ich mich :hmm: (Bitte aufklären!)


    Das der Fehler beim Benutzer liegt ist nicht auszuschließen, hatte den Desktop mit der AMD/ATI Combo vor Zehn Jahren. Aber irgendwie traue ich bis heute nicht diesen Herstellern. Der Leistungseinbruch kann ich aber nicht auf den Benutzer zurückführen, denn bei Nvidia hatte ich das bis jetzt noch nicht. Aber AMD/Intel ATI/Nvidia ist eine Wissenschaft für sich und die Vorschläge die ihr zeigt klingen Preislich interessant. Nur habe ich die Befürchtung das spätestens nach einem Jahr diese Zusammensetzungen die zu dem Zeitpunkt dann aktuellen Spiele nicht mehr bzw. nur in niedrigen Auflösungen abspielen können.
    Oder doch nicht :hmm:

  • Zitat

    AMD/ATI Combo vor Zehn Jahren


    Naja von der CPU her, müsste das (meine ich :D) Athlon XP vs. die erste Generation Pentium IV gewesen sein. Da war AMD deutlich schneller.
    ATI hatte früher mehr Teiberprobleme als die Konkurrenz. Das nun aber wirklich schon Jahre vorbei.

    Zitat

    AMD/Intel ATI/Nvidia ist eine Wissenschaft für sich


    Eigentlich nicht. Darüber man sich auf diversen Seiten informieren: computerbase,tomshardware,hardwareluxx,3dcenter,anandtech und diverse andere. Und mysteriöse Erkenntnisse gibt da eigentlich nicht.

    Zitat

    Der A8 hat doch wie ich das verstehe ebenfalls eine Onboard Graka, der wird sicherlich bei Shogun bzw. Anno abrauchen. Eingebaute Grakas meines Wissens sind noch lange nicht soweit das Sie mit normalen Grakas mithalten können, oder irre ich mich :hmm: (Bitte aufklären!


    Die Graka heißt 6550HD, und ist bereits deutlich langsamer als eine HD6570 (~30€ glaube ich). Das war halt nur ein Vorschlag, um für 230€ MB+CPU+GPU+RAM+NT zu haben. Von wegen der Lappi geht nicht und du brauchst schnell ersatz:)

    Zitat

    Nur habe ich die Befürchtung das spätestens nach einem Jahr diese Zusammensetzungen die zu dem Zeitpunkt dann aktuellen Spiele nicht mehr bzw. nur in niedrigen Auflösungen abspielen können.


    Man kann Hardware nicht für morgen kaufen. War schon immer so. Vll. ist es in 15 Jahren anderes, aber erstmal wird es so bleiben.


    Empfehlung: Kauf das Intelsytem für 322€ und setzte, wenn du das Geld hast, eine HD7950 3GB dazu. Dann bist du bei 600€ ohne Gehäuse und HDD.