Und wieder ein "Brauche neuen PC" Thread

  • Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und finde irgendwie dein Mainboard nicht so passen für mich.
    Dein H77 Mainboard unterstützt leider kein OC und mir wäre es lieber wenn es funktionieren würde.


    Mein größtes Problem derzeit ist das ich keine Ahnung habe welches Gehäuse ich nehmen soll.
    Ist mein vorgeschlagenes aus dem Anfangspost (http://www.mindfactory.de/prod…hne-Netzteil-schwarz.html)
    zu laut, nicht genug gekühlt? Ich habe bei der großen Auswahl an Gehäusen leider den Überblick verloren :( Die Optik spielt für mich keine Rolle, nur soll das ganze System nicht so Laut sein, als wäre es ein Staubsauger. Die Chaoten von ATELCO haben mir ein Gehäuse vorgeschlagen, bei dem der vordere Lüfter durch massives Plastik verdeckt wird, ergo zieht der Lüfter von vorne keine Luft und wird dann wahrscheinlich extrem Laut sein.


    Irgendwelche Gehäuse Tipps? Was muss man dabei beachten, gibt es auch Gehäuse die 50€ oder weniger Kosten und trotzdem eine gute Kühlung ermöglichen, oder muss man dafür tiefer in die Tasche greifen?

  • Das ergibt nunmal alles wenig Sinn. Du hast wenig Geld, willst aber 20€ mehr für Mainboard und 40€ für den Prozessor ausgeben, um zu übertakten, was dir bei Spielen nichts bringt, insbesonderes, wenn du die 60€ dann bei der Graka sparst.
    Zum Gehaeuse: Das hier (klick) soll für 60€ ganz gut sein. Musst halt mal schauen, kenne mich bei Gehaeusen im Allgemeinen und bei unter 50€ im Besondern wenig aus.

  • Diese 60€ für Mainboard und CPU kann ich auch noch ausgeben, dann kann das ganze System vllt ein Jahr länger überleben. OC ist zwar momentan für Spiele nicht nötig, aber das kann sich in einem oder zwei Jahren schnell ändern und dann muss ich wieder nachrüsten worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Mein Lappi hat auch Fünf Jahre überlebt und ca. diese Zeitspanne will ich auch ansteuern, oder zumindest in die Nähe kommen.


    60€ bei der Graka? Was meinst du damit. Meinst du den Unterschied zwischen einer 660TI und einer 670?
    Ich muss halt zur Zeit auf eine Graka verzichten, eine Graka jetzt schon zu kaufen macht für mich derzeit keinen Sinn, weil man Monitor nur einen VGA Anschluss hat und die wenigsten bzw gar keine Aktuellen Grakas in diesem Leistungssegment eine VGA-Anschluss haben, somit müsste ich nochmal 200€ für einen Monitor ausgeben.
    Ich wäre dann mit Graka und Monitor bei ca. 500€, also insgesamt bei 1000€ und diese hinzukommenden 500€ fehlen mir derzeit. Aber in ein paar Monaten sieht das wieder ganz anders aus, dann kann ich den Rechner erweitern und habe ein Top-System das fast High-End ist.

  • Nur kurz:
    Als Netzteil würde ich auf keinen Fall mehr nehmen als 430W.
    Wegen der Grafikkarte würde ich bis Ende der Woche warten, dann senkt AMD die Preise...


    Ich habe das 530W Netzteil an die Gamestar-Empfehlungs-PCs angepasst, ist es zuviel? 150W die Graka 77W die CPU und dann noch die einzelnen Teile wie HDD, DVD-Laufwerk, Mainboard und Ram.
    Ich habe noch den alten Desktop PC mit einem 350W Netzteil, aber ich glaube nicht das ich das Netzteil noch verwenden kann (Habe nachgeschaut, das Ding ist von 2001), ich nehme an es ist zu alt und unterstützt nicht mehr die aktuelle Schnittstelle, oder doch?

  • ich hab seit meinem Athlon XP kein Overclocking betrieben und noch nicht mal bei dem ganannten.
    In ein/zwei Jahren sehe ich nicht die CPU als FPS Limiter :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Sry, aber das ist kompletter Unsinn! Vor allem wenn du schon so konkret wirst, "das Problem ist bekannt", dann post doch mal nen Link!
    Hatte in letzter Zeit ne HD7770 und ne GTX680, also alt sind meine Erfahrungen nicht.

    Unsinn würd ichs nicht nennen, das sind die Erfahrungen die sowohl ich als auch ein befreundeter Systemintegrator gemacht hatten. Das Ding ist unter anderem dass der PC gerne mal im Sleep "stecken" bleibt, d.h. nachdem du ihn aus dem Sleep rausholst bleibt das Bild trotzdem schwarz und der PC reagiert gar nicht mehr. Nur weil du die Erfahrung mit einer einzigen Grafikkarte nicht gemacht hast, heißt es nicht dass das Problem nicht existiert. Umgekehrt hat auch wiederum nicht jeder PC dieses Problem, aber mir ist es das Risiko beim Neukauf wirklich nicht wert.

  • Ich beziehe meine Erfahrungen nicht nur aus der Verwendung der jeweiligen Grafikkarten, so war das nicht gemeint;)
    Gibt es zu dem Problem einen Report/eine Dokumentation?

    Den Report gibt es, ob er öffentlich zugänglich ist kann ich dir nicht sagen. Niemand legt gerne seine Fehler offen :)
    Nichtsdestotrotz sind die GraKas von ATI wirklich gut, auch im P/L Verhältnis. Und es sind halt DInge die im normalen Betrieb nicht auffallen.

  • So lEute,


    ich wollte mal hören, wer von euch bereits Erfahrungen mit dem Raspberry Pi gesammelt haben.
    Das Ding ist ja super günstig und zusammen mit Raspbmc eine echte Top alternative als Mediaplayer.


    wer von euch benutzt den den Mikrocompute als mediaplayer ersatz?


    sl
    para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ja cool, wie kommt man damit zu recht?
    Lässt er sich über eine Fernbedienung ala harmony bedienen? Und das wichtigste unterstützt er dlna? Also kann ich meine Daten auf meinem nas per stream abgreifen?


    Hab derzeit ne PS3, hab sie aber vor über einem Jahr das letzte mal zum zocken benutzt und nur als Mediaplayer saugt die mir zu viel Strom und laut ist sie auch noch :(
    Deswegen die Idee mit dem raspberry pi als media player für 50€ hat man ja dann alles was man braucht.


    SL para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Mit dem Raspberry Pi, wenn man ihn nur als Mediacenter verwenden will, kommt man sehr gut zurecht.


    Möglichkeiten den Pi mit der Harmony zu steuern gibt es, du musst dann meistens einen IR empfänger kaufen und die Harmony erstmal einstellen. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, habe es mit dem Pi und meiner Harmony noch nicht probiert, danke für den Tipp :D . Meinen steuer ich übers Handy. Android hat da ein paar Apps dafür ;) und auch Apple sollte dafür was haben. Um direkt am System was zu verändern musst du aber über SSH dadrauf zugreifen.


    Mit Dlna kann ich gerade irgendwie nichts anfangen :nixblick: , spätestens in einer Stunde fällt es mir wieder ein :whaat: . Schaue am besten diesbezüglich auf Raspberry Pi • Index page vorbei und informiere dich ein bisschen. Oder besuche die Raspbmc oder Xbian Webseiten, dort wurden die fragen sicher schon gestellt.
    Wenn du aber vom Rechner aus auf das NAS zugreifen kannst, dann solltest du auch keine Probleme haben mit dem Raspberry Pi dadrauf zuzugreifen.
    Meine FRITZNAS wird ohne Probleme vom Pi mit Xbian erkannt, bzw. man muss die Festplatte erkennen lassen.

  • also sibi, ja das meine ich und ja es geht. Habs nachgelesen, er erkennt den NAS ohne weiteres :D


    hab mir das teil eben bestellt, ich berichte mal wenn er da ist, was die kiste so alles kann.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Die Kiste kann so einiges :D. Webserver, Cloudserver, nur der originale Minecraft server will NOCH nicht, aber daran sind sicher schon ein paar dran. Und Minecraft wird gerade für den Pi optimiert. Ist zwar NUR die Pocket Edition, aber man kann eigenes Zeug reinprogrammieren. Und diese Version wird von Mojang demnächst kostenlos zum Download freigegeben :D



    Kann bitte ein Admin ab den 31 Post einen eigenen Thread mit dem Namen Raspberry Pi hier draus machen? Gehört ja nicht so richtig hier hinein.