Zensur in Videospielen

  • Dein guter Freund soll mal soetwas wie eine Umfrage erstellen, denn einfach so lässt sich dazu zu viel sagen. In Deutschland gibt es übrigends keine Zensur, das sind alles Anpassungen der Hersteller, damit das Produkt in Deutschland veröffentlicht werden kann.

  • Sollen wir deinem Kumpel etwa die (Recherche-)Arbeit abnehmen? :ugly:
    Es kann sich hier im Forum jeder anmelden, fehlender Account als Ausrede zählt ned

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich bin gegen die Zensur, aber für eine strenge USK Einstufung ;)
    Die sollen endlich mal die Spiele für "Erwachsene" Spieler unangetastet lassen! Größter quatsch überhaupt! Nein, die USK ist nur bedingt schuld, die Hersteller tun dies teilweise schon ganz von alleine.
    BPjM kannst da aber gerne eine auf den Sack geben! :motz:

  • Ich finde es eigentlich gut wenn Spiele die auf Minderjährige abzielen (u18) entsprechend geschnitten werden, für Spiele ab 18 sehe ich allerdings keinen Grund für Zensur (es sei denn der Inhalt verstößt gegen bestehende Gesetze aka Rassismus etc.). Ein erwachsender Mensch der mit dem Inhalt nicht umgehen kann soll die Finger einfach davon lassen, teils ziehen Zensuren das Ganze einfach mal ins Lächerliche (Ist zwar jetzt eher was zum Thema Fernsehen, aber Pokito hat ganz klar gezeigt wie man eine Serie durch Zensur verunstalten kann).
    Wofür ich aber definitiv bin sind stärkere Kontrollen beim Verkauf. Es ist mir klar dass nicht jeder 14-jährige gleichermaßen auf die gegebenen Eindrücke reagieren, aber ganz ehrlich, muss das denn sein? Dann kann man halt nicht mit den Asikindern über das neueste Call of Duty - Copy/Paste 12 reden das sie den ganzen Tag nur spielen weil ihre Eltern am saufen, rauchen und selbst am zocken sind, statt sich mit ihren Kindern zu beschäftigen. Die FSK gibt es nicht ohne Grund, auch wenn ich einzelne Wertungen dann doch als etwas übertrieben einstufe. Aber ich glaub das weicht hier etwas zu sehr vom Thema ab :ugly:

  • Die Frage ist jetzt ob ihr für eine Zensur oder gegen eine seit und warum :D

    zensur ist das sinnloseste was es gibt. wenn ich ein spiel haben möchte was unzensiert ist hol ich mir es übers internet oder geh schnell mal über die grenze nach belgien niederlande oder frankreich wo es keine altersbeschränkung und zensur gibt

  • Ich sehe das ähnlich wie Geras. Das aktuelle System ist zu star und ich hätte gerne als volljähriger legale und vor allem einfache Möglichkeiten an Medien zu kommen, die aktuell auf dem Index stehen bzw. wünsche mir mehr unzensierte Versionen in Deutschland. Gears of War 3 was in DE ungeschnitten rauskam, war da der absolut richtige Schritt. Die Grenze ziehe ich, wie Geras auch ( :ugly: ) bei Medien, die gegen bestehende Gesetze verstoßen und solche Szenen oder Inhalte nur aus Gründen des Aufmerksamkeit eregens drin haben. D.h. Vergewaltigungen und Erschießungen oder rechtsradikales Gedankengut hat seine Berechtigung, sobald es ein stilistisches Mittel bedient und nicht nur Mittel an sich selbst ist.

  • Geras, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.


    Nur eine Kleinigkeit: Ich unterscheide durchaus zwischen bestehenden Gesetzen und Rassismus, ich finde nicht, dass es das gleiche ist.
    [aka = also known as (auch bekannt als)] :gilad:

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Geras, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.


    Nur eine Kleinigkeit: Ich unterscheide durchaus zwischen bestehenden Gesetzen und Rassismus, ich finde nicht, dass es das gleiche ist.
    [aka = also known as (auch bekannt als)] :gilad:

    Entschuldigugn wenn das etwas missverständlich ausgedrückt war, ich meinte ja auch mit Rassismus etc. noch alles was dazugehört (also das übliche das man auch immer wieder in den AGB oder in Forenregeln liest) ;) Ich habe ja auch nicht bestehende Gesetze mit Rassismus gleichgestellt :P

  • Oh ja, vor allem bei DC :(
    Schließe mich Geras und Leifs Meinung an :)


    DC und OP waren ein Armutszeugnis. Alles freiwillige Schnitte seitens RTL2, da sie damals zu besseren Zeiten mit keiner Zensur zur Kinderstunde übertrieben haben^^ FSK hat die Folgen ohne Cuts niedrig genug eingestuft um nichts schneiden zu müssen. Saftladen! :ugly:


  • DC und OP waren ein Armutszeugnis. Alles freiwillige Schnitte seitens RTL2, da sie damals zu besseren Zeiten mit keiner Zensur zur Kinderstunde übertrieben haben^^ FSK hat die Folgen ohne Cuts niedrig genug eingestuft um nichts schneiden zu müssen. Saftladen! :ugly:


    DC und OP??? was soll das sein

    Aus der Summe und Anordnung meiner Rechtschreibfehler ergibt sich die Formel zur Herstellung von Gold.


    Nehmt euch in acht vor den Hirnflöhen.
    Die krabbeln euch sonst durch die Ohren ins Gehirn und das juckt dann immer so und bekanntlich kann man sich am Hirn nicht kratzen.