Firefox macht Zicken

  • Hey Leute.
    Mein Vater hat einen älteren PC. Der schafft nicht mehr alles ganz so toll.
    Aber seit einiger Zeit, genauergesagt ca. seit dem letzten Firefox-Update, geht, sobald Firefox startet, gar nichts mehr.
    Prozessor geht (mit Firefox als einziger Anwendung) von 0% Auslastung auf 100%. Konstant, die ganze Zeit.
    Schließt man Firefox, bleibt es auf 100%, im Taskmanager wird weiterhin ein Firefox.exe-Prozess angezeigt. CPU bleibt auf 100% bis man ihn manuell beendet.
    Hab ich deinstalliert, nochmal installiert. Das selbe. Ich hab ihm dann google Chrome installiert, was ohne jegliche Probleme funzt. (max. 3% Auslastung)


    Jetzt meine Frage:
    Wie zum Geier kommt das? Bei meinem PC bleiben sowohl Firefox, als auch Chrome immer so bei 3%.
    Firefox läuft auch genauso schnell wie Chrome, was bei meinem Vater, eben nicht der Fall ist.


    Da Texte zu schreiben, dauert mindestens 5 mal solange, weil die Buchstabeneingabe verzögert ist.
    Damit lässt sich natürlich nicht arbeiten! :nixblick:


    //Berlin

  • Afaik nutzt Firefox seit der aktuellen Version explizit die Grafikkarte und OpenGL zur Darstellung des UI. Kann die GraKa das nicht, wird es emuliert --> CPU macht die Arbeit.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.