Noch ein "Brauche PC-Thread"

  • Dafür ist glaub ich grade Hochsaison :ugly:


    Ich beginne in einem Monat mein Studium, und will mir nen Laptop zulegen. Ich hab mich schon umgeschaut, wollte aber euren Rat mit einholen.


    Kriterien:
    Gutes Display(Matt wäre fein)
    Kompakt und leicht (13' und weniger als 2kg sind gewünscht)
    Ordentliche Tastatur
    Gute Verarbeitung
    Max. 1200€


    Softwareanforderungen:
    Muss: Microsoft Office, Browser, Engineering Programme(AutoCAD z.B)
    Will: MC(Mit Optifine, Texturepack und Weiter Renderdistanz, möglichst flüssig), Shooter wie CS: GO oder Borderlands 2, Photoshop


    Wie ihr vielleicht seht läuft es auf ein Ultrabook hinaus. Die Spiele sind nur optional, wäre geil wenn es geht. Hauptaugenmerk sind aber Microsoft Office und die Tecspecs.
    Apple bin ich nicht so ein Fan von, aber das lassen wir heut mal. Und wehe, einer fängt hier ne Apple VS Microsoft Disskussion an, der wird von mir persönlich gekiest :wahn:


    Ich habe mich ein wenig umgesehen, und dabei das Asus Zenbook Prime UX31A für mich entdeckt.
    Nun aber meine Frage: ist es das Geld wert? Oder kennt ihr was besseres?


    MFG Spl1nk

  • Dell kann dir helfen :ugly:
    Bin seit 5 Jahren Kunde bei Dennen und war immer zufrieden.

    Vor 5 Jahren war Dell auch noch in Ordnung, heute wird man als Privatperson nur noch über den Tisch gezogen mit nicht gehaltenen Versprechungen (Premium Service: Abholung und zurückbringen innerhalb von 3 Werktagen, ich hab über 2 Wochen warten dürfen) sowie schlechter Hardware (Laptop zwischendurch halb ausgetauscht, immer noch technische Probleme) Ich rate also ganz stark davon ab.


    Zum Thema zurück, ich schau mich nachher noch ein wenig um wenn ich mehr Zeit haben sollte und geb dir eine kleine Zusammenstellung von dem was ich als "gut" empfinde. Ivy Bridge muss btw sein, so ziemlich alle dieser Prozessoren von Intel kommen mit mehr als genug Leistung und integriertem Grafikchip der sogar DirektX 11 unterstützen soll. Es ist natürlich keinesfalls ein Ersatz für eine Grafikkarte, aber damit lässt sich einiges anstellen ;)

  • Razerblade :wahn:
    aber glaub ein bisschen zu teuer

    Und der Tod warf seine Sense weg und setzte sich auf den Mähdrescher den es war Krieg
    _____________________________________________________________________________
    Ein Schinkenbrot ist besser als ewiges Glück, denn nichts ist besser als ewiges Glück, aber ein Schinkenbrot ist besser als nichts.
    _____________________________________________________________________________

  • du weist schon das shooter auf 13' nicht so lustig zu spielen sind, aber na ja für 1200€ kriegst realtiv viel..


    office browser usw. gehen auf jedem 300€ pc super, hol dir von dem geld lieber ein mittelmäßiges notebook und einen netten tower :D

  • :facepalm:
    Laptop. Gute Verarbeitung, gutes Display, gute Leistung, Dünn und leicht.
    Dell hat ziemliche Akku- und Verarbeitungsprobleme, und wie gesagt, der Service lässt zu wünschen übrig.
    Shooter sind auf 13 Zollern kein Problem, es sei denn man ist nen Fernseh-Screen gewohnt.
    Nen Tower hol ich mir nicht.
    Ich dachte hier sind so viele Studenten? Bitte :whaat:

  • Was ich auf jeden Fall empfehlen kann sind die Thinkpads von lenovo, gute Verarbeitung, genug Leistung und wird mir gerne auch von anderen Studenten empfohlen :) Welches und ob das Thinkpad nun was für dich ist musst du natürlich selbst herausfinden. Was mich zbsp sehr anspricht ist das Lenovo Yoga... Leider aber noch nicht erschienen, aber ich denke das wird nicht das sein wonach du suchst wenn du "nur" einen laptop suchst und keinen Tower für zuhause hast ;)

  • Lenovo (Thinkpad), Sony (teuer…), oder halt Apple (auch teuer)
    Dell, HP, Acer und auch Toshiba sind halt eher "Masse statt Klasse", sicher taugen die auch, aber wenns wirklich auf verarbeitung ankommt bleiben nur die oberen drei…
    Aufm 13" wirst du übrigens nicht gut spielen können, die haben (fast) alle keine "richtige" Grafikkarte - wobei CS:GO wiederrum glaub ich überall läuft :D


    Mein Tipp wäre das "kleine" 13" MacBookAir mit 128GB SSD für 1250€, das dürfte bei deinen Anforderungen der beste kompromiss sein - soweit dir die 128GB reichen.

  • Nuja, ich habe seit 1/2 Jahr ein Toshiba und mir geht dieses Mainstream gelaber total auf die nerven. Acer, ok, die verarbeitung ist nicht gut, aber man kann bei solchen Preisen nichts erwarten :ugly: . ABER: Das Toshiba habe ich als Vorführmodell für meine Mutter zu einem super Preis bekommen! Nur weil Toshiba ein wenig mehr produziert als Lenovo ist es lange nicht schlechter, auch Apple produziert mengen, ist es deshalb müll? Ok, mit einem Thing Pad von Lenovo kann man alles machen, die halten nen Atombombeneinschlag aus, aber für "normale" Pc-Benutzer (ich gehe mal ganz stark davon aus, das du einer bist :höhö: )reicht ein Toshiba völlig aus (von der Verarbeitung). Das Problem: Wirst du viel Unterwegs arbeiten? Da ist ein normales Notebook, egal ob lenovo, apple oder toshiba etwas suboptimal, auch wenn sich die akkus stark weiterentwickelt haben. Wenn du viel spielen willst, dann heißt das, das du komponenten suchst, die sehr leistungsstark sind, ergo sinkt die Laufzeit akkuseitig. Nun musst du überlegen, kaufst du dir ein kleines Notebook, mit dem man nicht viel spielen kannst und dazu noch ein Tower/starkes Notebook (mit wenig Akkulaufzeit)? Wäre zwar etwas Kostspielig, aber von der Mobilität unschlagbar. Wenn du aber wenig im Zug/Bus sitzt und dort nicht über stunden ein lauffähigen Laptop brauchst, kannst du dir auch ein starkes Notebook kaufen (da es ja in unis auch steckdosen gibt :höhö: )
    Im endeffekt ist es deine entscheidung, aber von toshiba wegraten kann ich dir nicht. Man spart viel geld, der einzige nachteil ist, das vllt. auch jemand anderes in deinem Umfeld ein baugleiches Modell hat. Wenn du nicht viel wert auf exklusivität legst, empfehle ich dir die "mainstreammarken".
    Schlusswort: Falls du mal ein richtig gut verarbeitetes Notebook haben willst, leg dir ein Asus zu. Für mehr als Tausend bekommst du da ein richtig knorkes Modell


    Hoffe ich konnte dir helfen, dein Hürschi <- :spinner:


    #Edit: Und wenn du wirklich ein Macbook mit SSD haben willst hast du ein Problem: Mit SSD bekommst du schlecht Windows drauf, oder du begnügst dich mit Mac

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HuerschH ()

  • #Edit: Und wenn du wirklich ein Macbook mit SSD haben willst hast du ein Problem: Mit SSD bekommst du schlecht Windows drauf, oder du begnügst dich mit Mac


    Wo hast du denn diese dämliche Info her?

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Wie schon oben gesagt, kein Apple. Die Macbooks sind zwar schniecke und und und, aber ich hab mit APPLE ein Problem. Das diskutieren wir jetzt aber nicht hier(wie gesagt: wer hier anfängt wird gekiest! :wahn: )


    Bei lenovo stimmt eigendlich alles, nur da muss man sich immer zwischen Leistung und Eindruck entscheiden. Thinkpads sind nunmal leistungsstarke Brotkästen, und so sehen sie auch aus, die Ideapads hingegen machen was her(kein Macbook sieht so gut aus wie das U260 oO), sind aber leistungsschwach, zumindest was ich gesehen habe. Aber diese yoga sieht schon gut aus... Aber warscheinlich Win8, und das ist Müll.
    Asus habe ich gewählt, da es einen guten Kompromiss macht und ich, naja, nicht grade geldknapp bin. Aber es ist für meinen Geschmack ein wenig zuu abgespeckt, deshalb frage ich ob ir was anderes kennt.

  • Zum Teil muss man diese speziellen Karten haben, der Hauptgrund ist, dass die Fire Pro bzw. Quadros einen besseren/optimierten Treiber bekommen. Siehe hier (klick). Die HD6570 und die V3900 haben die gleichen Specs, dank Treiber ist die V3900 jedoch mehr als 3x schneller.
    Es kann durchaus lohnenswert sein, eine solche Karte zu kaufen, zwar ist sie bei gleichen Specs teurer, aber in den Praxis um einen NOCH höheren Faktor schneller, als die Comsumer Karten.
    Du müsstest in Erfahrung bringen, welches Programm du genau benutzen willst.